C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

  • #201

    Man litert den Verdichtungsraum vom Zylinderkopf aus, um zu ermitteln wie groß dieser ist.



  • #202

    da ich grad keinen alten s13 Motor auftreiben kann, könnte man dann nicht den originale kopf aufs extreme planen um die gleiche verdichtung zu erhalten? Oder bringt das nix.


    Ach ja... Jubbes schreibt was von 12 Bar druck-würde doch eigentlich bedeuten das der Umbau eigentlich genausoviel verdichtung wie der c16nz besitzt. Da der c16nz aber bis zu 13 bar haben darf lohnt es wohl garnicht diesen motor zu tunen? Oder macht es die nockenwelle und der abgaskrümmer allein was an mehrleistung zustande kommen würde...?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #203

    Aufgrund der vielen Fragen im Thread:


    Ich werde den Umbau mit nem C16NZ dieses Jahr machen und mit Bildern dokumentieren.


    Teile habe ich fast alle. Gemacht wird:


    Rumpf vom C16NZ
    Pleuel strömungsgünstig bearbeitet
    Kolbenböden poliert
    Neue Kolbenringe
    13N Kopf mit auf C16NZ-Maß angepasste Brennräume, Ein- und Auslässe auf Dichtungsmass erweitert und geglättet (NICHT POLIERT!!!)
    Ventile incl. Schäfte hochglanzpoliert (Hab ich schon an 2 C20NE's gemacht. Bringt ne bessere Drehmomententfaltung im unteren Bereich und ein etwas bissigeres Ansprechverhalten in höheren Drehzahlregionen ab ca. 4500 U/Min)
    Ansaugbrücke vom C13NZ (auf C18NZ Multec mass aufgespindelt, beidseitig auf Dichtungsmass erweitert und geglättet)
    Multec vom C18NZ
    Einspritzdüse vom C16NZ
    Krümmer und Hosenrohr vom 13S/13NB mit Lambda-Sonde vom C20NE
    Nockenwelle vom 13S (nagelneu 20 €'s bei eBay incl. Versand :D) die ins C16NZ Nockenwellengehäuse kommt damit der TÜV-ler keine dummen Fragen stellt
    Neue Schlepphebel
    Verteiler vom C16NZ
    das ganze mit der Tellermine ohne Rüssel garniert damit das Ding auch gut Luft bekommt ;)


    anvisiertes Ziel sind 110 PS, welches ich auch auf der Rolle überprüfen lasse


    Ach ja das ganze kommt in nen D-Kadett Bj. 84 mit dem F13/5WR-Getriebe


    Einige Fragen habe ich allerdings:


    1. Da der Kadett ein 13NB ist, hat er keine Innenliegende Benzinpumpe und die vom C20NE hat, wie hier schon gepostet, zu viel Druck. Ein Bekannter meinte das der Corsa-A mit C13NZ eine aussenliegende Benzinpumpe hat.
    Stimmt das und wenn ja, passt das vom Druck her? hab irgendwo gelesen das die Small Block Einspritzer nen Benzindruck zwischen 0,8 und 1,2 bar brauchen.


    2. Bremsen ich würde gerne die Innenbelüftete Bremsanlage vom C16NZ-F-Astra verbauen da die nicht die anfälligen Schiebehülsen hat und eine deutlich bessere Performance hat. Will aber wenns geht den orginalen BKV und HBZ verwenden. Sind die von den Massen her identisch beim D-Kadett und F-Astra (Vielleicht hat einer ja die Umrüstkataloge für beide Typen...)


    3. Welche Zündkabel sind zu verwenden. Mein Bauchgefühl sagt die vom C16NZ


    4. Was für Zündkerzen brauche ich? Ich würde tendenziell zu einem Wärmewert höher greifen... Richtig?


    4. Durch die erhöhte Verdichtung von fast 10,0:1 gehe ich davon aus das das Aggregat dann Super Plus (98 Oktan) braucht... Richtig?


    5. Nockenwellenrad, WaPu & Zahnriemen vom C16NZ ?


    So das wärs fürs Erste.... Wie gesagt ich werde den Umbau dokumentieren in Wort und Bild und werde das ganze dann hier Posten, womit dann 90 % der in diesem Thread angesprochenen Fragen sich von selbst erklären werden.

  • #204

    Schön das sich mal einer dran traut und seine Erfahrungen hier einbringen kann, denke aber mal das 110PS etwas hochgegriffen sind, wenn du gesunde 100PS bekommst liegst gut im Rennen.


    Zu deinen Fragen:


    1. Du kannste die innenliegende Pumpe vom Astra fahren, ruhig auch die vom 2L, die hatte ich im Kadett mit dem gemachten 1,4er auch drin.


    2. Würde dir empfehlen die 16V Bremse vom Kadett zu übernehmen, Infos findest hier im Forum tonnenweise dazu.


    3. Zündkabel nimmste die gewohnten vom Originalen Motor, allerdings bei den Kerzen musste schauen, mir brandten die Originalen gern weg, hab dann welche vom C30SE genommen.


    4. bei 10:1 kannst noch einfachen Super fahren, Super Plus fängt erst so bei 10,5-11:1 an.


    5. Nockenwellenrad kannste das Originale nehmen.

  • #205


    Im Corsa Forum hat einer den C16NZ Umbau mit der 1.6er Multec ohne meine Mods wie polierte Pleuel, Ventile etc. und hatte 95 PS aufm Prüfstand. Gehe also davon aus das ich da noch ein bissel draufpacken werde :D



    Der D-Kadett ist ein Vergaser und hat ne mech. Benzinpumpe, ich brauche zwingend eine aussenliegende..



    Da brauch ich aber BKW und HBY vom GTE und die Dinger sind uebelst teuer



    Okay



    Das ist ja mal geil :D



    Super!

  • #206

    Du kannst dann die aussenliegende vom 2L nutzen, verspreche dir keine Zusatzleistung von den Polierten Pleuel und Ventilen, das sind Sachen die etwas optimieren, aber keine Leistung bringen. Mit der 1,8er Multec das musst du probieren, ich hab die 1,6er auf dem C14NZ nie richtig am laufen bekommen.

  • #207

    Könnte dieses Tuning auch an einem x16sz funktionierne? Ist ja theoretisch nur ein c16nz mit elektronischer Zündung...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


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  • #208

    Bei dem X16SZ(R) haste ein elektronischen AGR-Ventil, da kannste die Geschichte mit der 1,3er Ansaugbrücke und 1,3er Kopf vergessen.

  • #209

    Das mit dem elektronischen AGR Ventil ist mir klar, aber man könnte dieses Ventil doch irgendwie "dran rum baumeln" lassen? (Thema Motorkonrallleuchte)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


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  • #210


    Wie jetzt ?¿? Es hat doch in dem Thread irgendwo geheissen die würde mit ihren 3 Bar zuviel Druck haben...



    Also die polierten Ventile bringen Einiges, hab das SELBST an 2 C20NE's gemacht und die haben unterum spürbar an Drehmoment gewonnen und ab 4000 U/Min sprechen sie viel schneller aufs Gas an als vorher. Das Polieren bewirkt bessere Gleiteigenschaften im Schaft durch die glattere Oberfläche, eine schnellere Befüllung des Zylinders und weniger Ablagerungen von Verbrennungsrückstanden da die Oberfläche viel weniger Angriffsfläche bietet


    Polierte Pleuel haben 1. den Zweck das sie durchs Polieren Stabilität gewinnen da die Sollbruchstellen minimiert werden, 2. Werden Durch das reduzierte Gewicht die rotierenden Massen verringert und der Motor dreht leichter hoch (am Besten noch ne erleichterte Schwungscheibe dazu dann bringts richtig viel) und 3. schlagen die polierten Pleuel das Öl nicht so auf (Schaumbildung).
    Ganz grosser Nachteil ist das die (Öl-)Kühlung der Pleuel und die Ölschleuderwirkung bei polierten Pleuel geringer ist und deswegen dann ne vernünftige Kolbenbodenkühlung verbaut werden soll..... das ist mitunter auch ein Grund warum ich die Pleuel sein lassen werde...werde ledigilich mir die Lagerschalen anschauen und ggf. neue montieren.


    Ich brauch nunmal nen alltagstauglichen Motor (Jahresfahrleistung > 40 tkm) und das ist definitiv zu arg, zumal das Ding auch im Winter zuverlässig und haltbar sein soll....


    Onkel Makrochip hat mal seine Hausaufgaben gemacht ;)



    Das mit der 1,8er aufm C16NZ hat hier einer im Thread ja gemacht und das läuft.
    Für Dich hätte ich noch den Tip, vielleicht Dir die kompletten 1,4er Multec Baugruppen an die 1,6er zu bauen und dann mal schauen obs dann vielleicht doch mit der 1,4er Düse tut


    Ne Frage habe ich noch:
    Wie gehst Du beim Auslitern vor? Hab mir gedacht Wasser mit nem Tropfen Spüli (Zerstören der Oberflächenspannung des Wassers) in ne Spritze mit ml-Skala aufziehen und dann vergleichen ob auf allen 4 Brennräumen gleich viel reinpasst.... Richtig?

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