-
-
-
-
-
#173 morgen alle zusammen.
also wenn ich das so halb richtig verstanden habe,
brauche ich für meinen c16nz folgendes
1 Zylinderkopf vom c13s
1 Ansaugkrümmer vom c13s
1 Abgaskrümmer vom c13s1 kopfdichtung vom c16 die ich fräsen muss
also mach ich dann folgendes, ich bau den 1,3 Kopf komplett wie er ist einfach aufn 1,6er drauf, und die anderen Sachen fertig ?
Die Anleitung is schon ziemlich lang ... und so bitte ich um hilfe für nen c16nz motor
Gruß aus Nürnberg
-
#174 Einen C13S Motor gibt es nicht, du kannst jeden 1,3er Kopf nehmen, der Ansaugkrümmer vom C13N passt 1:1 ohne irgendwelche Adapterplatten und den Abgaskrümmer kannst du jeden doppelten nehmen, die gab es beim 13S; 13N und auch 13NB war Modell -Bj. abhängig, die Kopfdichtung wird beim 1,6er nicht bearbeitet, sondern der 1,3er Kopf wird auf den Zylinderdurchmesser des 1,6er Zylinders angepasst, dazu nimmt man eine Kopfdichtung des 1,6er als Schablone. Das steht aber auch schon alles hier im Thread, bitte einfach mal genauer lesen und das gelesene sacken lassen, sonst wird das hier noch unübersichtlicher weil immer die gleichen Fragen gestellt werden die schon beantwortet sind.
-
-
-
#176 Ok hab ich soweit gemacht
Ma ne andere Frage, wie siehts dann aus mit der Kühlung ? Sollte man bzw is es rentable nen Ölkühler einzubauen ? Durch die mehrleistung müsste ja dann das Öl auch heiser werden.
Oder aber macht der Ölkühler dann zuviel Kühlung so das das Öl zu kalt bleibt ?Gruß Steffen
Wäre cool wenn mal jemand mit dem Umbau erfahrungsberichte wegen Temp usw. schreiben kann
-
-
-
#178 Hi,
habe auch noch ein paar Fragen.
Da ich in 2 Monaten ne Stufe (C14NZ ca. 46.000 km) bekomme habe ich auch den 13S Umabu vor.
Ich weiss:
Ich brauche die Kopfdichtung vom 1,4er
Ich brauche den 1,3er Kopf....
Ich brauche 13S Hosenrohr und Krümmer
Ich brauche Ansaugbrücke vom 13N oder 13S...Aber ich weiss nicht:
1. Kann ich das Nockenwellengehäuse vom 1,4er nehmen mit dem Verteiler`? Oder muss ich den Nockenblock nehmen der den Verteiler Quer zum Kopf hat??
2. Welches Nockenwellenrad nehme ich?? Kann ich das vom 1,4er nehmen?
3. Welche Kopfschrauben nehme ich? 1,4er und ziehe die auf 1,4er Richtwerte fest?
4. Kann ich den Kopf noch vlt 5/10 planen oder wird dann die Verdichtung zu groß. Der Block hat ja erst 46.000 km....
5. Jupp kannst du ein Bild von dem Hosenrohr machen das verlängert wurde???
6. Kann ich die Hydros und Kipphebel vom 1,4er übernehmen??
So ich glaube das wars erst mal :]
Gruß
P.S: Hat jemand noch ne 13S-Nocke da?? Würde die evtl nehmen und reservieren bis in 2 Monten?? Soll sich BITTE per PN melden. Wer aber auch Kopf hat usw geht auch !!!
-
-
#179 Liebe Leute, lest doch bitte mal genauer.
Du brauchst eine Ansaugbrücke vom C13N oder vom 13NB (13NB mit Adapterplatte), du kannst alle deine aufgezählten Komponenten von 1-4 und 6 vom C14NZ übernehmen, zu Punkt 5: das Hosenrohr wird nicht verlängert, ich weiß nicht wo du das gelesen hast, ins Hosenrohr kommt ein Loch mit M18x1,5 Gewinde.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!