Alle die eineen ABS-Wackler haben - bitte lesen!

  • #1

    Hallo liebe ABS-GEmeinschaft ;)
    Angesichts dessen, daß ich gestern nochmal am Kaddy geschraubt habe, möchte ich einen Hinweis losweden:


    Alle, die einen "Wackler" im ABS haben (ABS-Lampe leuchtet sporadisch auf) möchten bitte einmal das Überspannungs-Relais zu Gemüte ziehen. (hängt hinter der Batterie mit einer Schraube befestigt am Blech)


    Man bekommt es auf! (Vergußmasse unten vorsichtig wegkratzen)


    Wenn es offen ist, ALLE Lötstellen vorsichtig nachlöten (mit viel Kolophonium, KEIN Lötfett).


    Ich hatte meines gestern nochmal offen und erst unter der Lupe und mit viel GEduld entdeckte ich die nächste gebrochene Lötstelle.


    Das Teil ist scheinbar mechanisch recht stark belastet, so daß die Lötstellen im Laufe der Jahre brechen und auf diese Weise Fehler verursachen.


    ICh weiß nicht, wie teuer ein solches Relais ist, aber wenn es sich durch Löten reparieren läßt, ist das sicher billiger.


    Gruß Manna

  • #2

    Relais kostet neu 44 €.


    Auf dem Schrottplatz gibt es viele, man kann auch welche von Omega A/Senator B nehmen, solange die Pinbelegung stimmt!


    Aber danke für den Tipp, ich hatte damals auch lange gesucht, bevor ich das Relais dann tauschte - und siehe da, das Problem war weg.

    Ubi bene ibi patria.

  • #3

    Ja der Witz ist ja der, daß es eine Zeiterscheinung ist.
    Die Bauteile werden über die besagten Lötpunkte auch mechanisch gehaltert - was zu dem Problem führt.
    Mit anderen Worten:
    Das vom Schrott kann da evetnuell auch bald wieder kaputt sein - weil die Lötstellen im Laufe der Zeit durch die Schwingungen einfach brechen...


    Ähnliches Problem gibt es übrigens fei Fernsehern - die Löstellen vom Ein/Ausschalter...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!