Loch im Querträge unter dem Kühler schweißen

  • #1

    Hallo zusammen,


    melde mich nach längerer "Offzeit" mit einer Frage im Forum zurück.


    Ich war gestern zur HU (bei der KÜS) und habe die Plakette wegen erheblicher Mängel nicht bekommen.


    Die Gründe hierfür sind:


    - Ein ca. 2 Euro Stück großes Loch im Querträger unter dem Kühler
    - Zu niedrig eingestelltes Abblendlicht.


    Abblendlicht muß ich in der Werkstatt einstellen lassen, dass ist soweit klar.
    Aber was ist mit dem Loch im Querträger ? Klar den ganzen Rost wegschleifen und dann mit neuem Blech zuschweißen.
    Aber wie schweißt man an tragenden Teilen ? Darf man hier das Blech im Loch-Punkt Schweißverfahren anbringen oder muß man eine duchgängige Naht schweißen ?


    Vielen Dank schonmal für's Antwortem.


    Greetz
    Jens

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #3

    Bei einem 2EUR-Löchlein kannst Du Dir einfach ein passendes Stück Blech ausschnippeln,
    das dann drüberlegen und von außen am Rand zupunkten. Großartig mit Lochpunkt würde ich
    bei so einem kleinen Flicken gar nicht anfangen. Schneid vorher soviel vom dem alten Blech
    raus wie es geht und möglich/notwendig ist.


    Durchgehende Nähte in einem Zug macht man am Auto eher nicht, zumindest nicht unbedingt
    mit einem Schutzgasgerät.


    Und was die TÜVer immer mit dem Licht haben, hat bei mir in 12 Jahren noch nie einer
    kontrolliert, erhebliche Mängel sind ansich auch etwas anderes, oder ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4

    Boah, was habt Ihr alle für TÜVprüfer??


    Das Loch im Träger klar, kein Ding. Muss man machen.


    Aber das Abblendlicht zu nieder eingestellt = erheblicher Mangel??
    Mein TÜV Prüfer nimmt, wenn er sowas feststellt, ein Werkzeug inne Hand, dreht es richtig, und erledigt ist das. Wird nichtmal als Festgestellter und behobener Mangel aufgeschrieben.


    Neulich, als ich zur Motoreintragung war, hat er ner Kundin, die vor mir dran war, sogar die Birnchen an Ihrem Peugeot getauscht...



    Das schweissen würd ich zwar Punkten, aber eben geschlossen. Immer nit Platz dazwischen nen Punkt setzen, und wenns bissi runtergekühlt ist, die Zwischenräume nach und nach füllen. So verzieht sich das nicht (Auch dickeres Metall kann sich verziehen) wird dicht und hält.
    Versiegeln (innen und aussen) hinterher nich vergessen, sonst bleibt das nich lang zu ;)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!