1,3s nach 6 Jahren Stand (Automatik)
-
-
-
#12 ZitatOriginal von KadettESau
Mein Tip Wäre vor Ort Kerzen Raus, Verteiler Stromlos machen und mit´m Anlasser erst ein Paar mal sachte Durchdrehen lassen.
So Fördert erst mal die pumpe, möglich vorhandene Flugrost ablagerungen in den Zylindern werden erst mal sacht gebrochen und mit dem Öl benetzt.
Das würde ich zwei drei mal machen und dann einfach starten.Das Öl musst du erst warm machen um´s wirklich raus zubekommen.
Vielleicht sogar mit nem schluck Diesel im stand laufen lassen wenn der Warm ist damit der alles nochmal so richtig auflöst was sich so an schlacke abgelegt hat.20min sollten mit zwischendurch leichter gasanhebung alles rausspülen und durch den Diesel schmierfilm geht nix kaputt und du schüttest dir nicht irgendsoeinenkeramikmist in den Motor.
So´n halber Liter sollt´s tun.
Allerdings auch erst wenn er bei dir steht und du den Wechsel machen kannst.
Danach solltest du Markenöl verwenden, leider auch teures da nur bei nicht gemischt und runderneuerten Ölen die Reinigungseigenschaft so gut Funktioniert das es auch schlacketeilchen von Ölwannenboden und Kurbelgehäusen entfernt.Hoffe Die Tipps Helfen dir ein wenig.
Grade das mit der Zündung abklemmen und durchdrehen lassen.Wie macht man das, mit dem Anlasser sachte durchdrehen.
-
-
#13 Respekt für so einen Fund.. und für 200 euro.. mal eben echt geschenkt... da würd ich den aber sofort per Seil zur Not wegziehen eh die Frau sich das anders Überlegt....
aber für den Motor...
100% Kerzen raus... ca 15 ml Öl pro Zylinder einfüllen... und dann mit einer Ratsche an der Kurbelwelle langsam hin und her schaukeln.. (nicht Durchdrehen)
Immer langsam das die Kolben nach oben und unten gehen.. das machst ne ganze weile.. dann kannste mal Komplett drehen...
Motor sollte dann Frei laufen.. Kerzen rein.. fertig...Getriebe.. wenn du dir mit dem peilstab nicht so Sicher bist oder er kein hatt...? schaust du von der Fahrerseite bitte mal auf dein Getriebe ! Und verfolgst den lauf deiner Antriebswelle..!!! du schaust genau auf den Flansch ... rechts davon is eine Madenschrauben... ( Must denk ich mal vorher mit einer Drahtbürste reinigen) die drehst du raus...
Kommt getriebeöl.. ?? dann is Juti!!!!!!! Kommt keins fehlt was....!!!!und fürs Zünden.. des kadetten..
frische kerzen.. vieleicht auch ein neuen Luftfilter und wahrscheinlich auch benzinfilter... und ganz Wichtig frisches Benzin...
is denk ich mal der 1,3 S OHC Motor ???vergiß bitte nicht Bleiersatz...
und wenn den Wagen @home hast...
machste eben mal alles frisch...
vergiß die bremsen nicht.. meist sind die bremssättel fest....
ich würd den echt mit Hänger holen....
-
#14 Ok, zugegeben, das habe ich mich auch gefragt, schlüssel nur ein drittel so weit drehen wie sonst?
Ne, mal im ernst, ich mach das mit der Rätsche!
Achja, ich habe jetzt Bilder in der Garage gemacht, also nur Punktuelle, weil da kein Platz ist und ich beim rausschieben angefangen habe zu schwitzen und das dann nur so weit gemacht habe, dasss ich auch von vorne dran komme!
Naja, wie setze ich die jetzt hier rein?
Ok, Kann gerade nur das eine reinmachen, geht wohl nur eines pro Nachricht????
-
-
-
-
-
-
-
-
#19 Schleppen oder trailern, würde ich auch dringend empfehlen. Dann hast Du zuhause Ruhe, Dich mit dem Auto zu beschäftigen. Besser ist das.
Wozu die Zündung totlegen, wenn eh die Kerzen draußen sind?
Das Automatikgetriebe hat einen Peilstab, keine Schrauben daran drehen! Kein Getriebeöl verwenden, sondert ATF, siehe Betriebsanleitung.
Eigentlich sollte man wie die Kolben (Jauchenpaul hat das schön beschrieben) auch die Nockenwelle ölen, bevor sie bewegt wird. Nur das wird halt zusätzlicher Aufwand. Wenn die Deckeldichtung eh sifft, dann würde ich's auf jeden Fall machen, wenn die Nochenwelle eh eingelaufen ist (was man evtl bei geöffnetem Öleinfülldeckel sehen kann) würde ich darauf verzichten.
Das alte Öl warmfahren, nicht warmlaufenlassen. 5km ist da nicht viel. Lieber 50km, und dann muss schon alles für's Ölablassen zuhause bereitstehen, gleich raus mit der Brühe. Auf keinen Fall würde ich dem alten Öl Diesel zusetzen und damit fahren. Das mit dem Diesel kenne ich so, daß man nach dem Ablassen des alten Öls statt Öl erstmal Diesel einfüllt und wieder ohne Kerzen nur mit dem Anlasser durchdreht, dann wieder ablassen. Ob das Not tut, sei dahingestellt. Dann neuen Filter und neues Motoröl gemäß Betriebsanleitung. Auf hochwertige Markenöle mit was weiß ich für Additiven würde ich dabei keinen Wert legen.
Antikgold mit beige, ist doch okay, mit dunkelbraun hätte mir aber besser gefallen. Aber nun. Mir gefällt grundsätzlich Deine Einstellung zu dem Auto, nur weiß ich nicht, was daran hässlich sein soll.
Der Einwand mit den hängenden Sätteln ist übrigens berechtigt. Bleiersatz braucht der OHC aber auf keinen Fall, der hat immer Bleifrei-Sitzringe. Der OHV übrigens seit 1980 auch.
Matthias -
#20 CaravanLuxus Naja, hässlichg ist übertrieben, aber ich habe das als Kind schon net verstanden, ich habe die Automarken und Modelle aufgezählt bevor ich richtig laufen konnte und mein Onkel hatte den D kKadett. Das Auto ist so schön Rausgearbeitet, direkte, scharfe Linien, richtig,fast schon erotisch, rausgearbeitete Kotflügel, die elegante Spitze vorne am unteren Windleitblech, welche zeigt, dass das Auto gefahren werden will, dass es ein Wildfang ist und dann diese Plastikteile um Geld zu sparen, das ist für mich das schlimme daran, is bestimmt Geschmackssache, darüber mag ich net streiten, aber hätten es die 5 Pfennig für chromringe um die schlösser oder die 200 Mark für Chromstossstangen echt fett gemacht? Weiss net ob du verstehst was ich meine, das ist wie ne Frau, die super aussieht, wenn sie sich enge hosen anzieht und dann hat sie ein Bauarbeiterdekoltee, weil sie 2€ für nen Gürtel sparen will.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!