C20NE Zündaussetzer wenn warm

Hallo Liebe Kadett-Gemeinde,

ich fahre un schon 80 TKM mit meinem E-Kadett Caravan C20NE und habe auch shcon so einige Problemchen lösen können. Jetzt gerad fehlt mir aber das Verständnis, bzw. bin ich mir unsicher wo ich anfangen soll.

Problem:
    Ab dem 20. km ungefähr bekommt der Kadett Zündausetzer. Aber es scheint der ganze Motor auszusetzen. Also Zündaussetzer wo es die ganze Karre (samt Fahrer, nervigerweise) einmal kräftig durchschüttelt. Wenn das Auto also eine bestimmte Temperatur hat, fangen diese Aussetzer an un ddann auch immer nur völlig zufällig und vereinzelt (ich fahre dann weiter und bin genervt davon). Drehzahl egal, im Leerlauf an der Ampel , aber auch im mittleren Drehzahlbereich. Wobei ich das Gefühl habe, dass im unteren Drehzahlbereich öfter vorkommt.
    Verrückt: Die Ladekontrollleuchte geht dazu an! Und erlischt erst wieder wenn man etwas höher drehen lässt, sonst sheint sie anzubleiben.

Ich komme aus der E-Technik und mir fehlt jetzt der gewisse Zusammenhang. Die betreffende Fehlerqueller muss Temperaturabhängig sein und die ganze Zündung lahm legen können.

Meine Vermutung: Zündspule
    Zündanlassschalter würde zwar sinn machen, aber dieser ist doch eigentlich nicht Temp.-abhängig oder?
    Gibt es noch weitere solche Bauteile oder kann es sein, dass die LIMA Probleme macht und es da irgendwelceh Zusammenhänge ergeben könnte? Ziel ist es, jetzt nicht alle möglichen Bauteile zu tauschen, dazu fehlt mir die Zeit und die Teile (ich weiß, falsches Auto dafür :) ), ich möchte versuchen das Ganze logisch einzugrenzen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrung dazu preisgeben würde.

Ja habe ein vernünftiges Masseband verlegt. Die Lichtmaschine lädt übrigens trotz der LKL (sonst würde die Spannung einbrecen, was nicht der Fall ist.

Inwiefern haben eure Überlegungen mit Temperaturabhängikeit zu tun?

verteiler, finger, kerzenkabel und kerzen---- wenn da nicht der fehler war, zündspule.

kabel und stecker mal an den komponenten prüfen.

gruß Kai

edit: schau mal nach dem m. kabel unten am Getriebe. Radseitig

:DUnterwegs im namen des Herrn :D

Einmal editiert, zuletzt von Magnum ()

wenn er nur ruckeln würde würde ich sagen tempsensor da das steuergerät ne falsche motortemperatur gesagt bekommt . aber ich hatte so ein ähnliches problem mit zündausetzern bei meinem ne hatte alles getauscht bis auf zündspule also kabel verteiler + finger dann war ruhe hab sogar noch alles da liegen hat ca. 10000km runter da ich einen unfall hatte und jetzt xev fahre

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen" (Walter Röhrl)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!