Kühlwasser-Ausgleichsbehälter wird immer weniger, ZKD ???

  • #1

    Moin,


    habe vor ca. drei Wochen wo ich den Wagen übernommen habe Kühlwasser ( nur Wasser) aufgefüllt da der Ausgleichsbehälter so gut wie trocken war.


    Nun fällt mir auf das jetzt schon wieder wesentlich weniger als bei der Kaltmarkierung wo ich es aufgefüllt hatte ist. Unter dem Öleinfülldeckel ist etwas Gelbbraune Schmiere, was aber u.a. an den letzten 3 Wochen kurzstrecke liegen könnte. Das Kühlwasser ist dazu noch bräunlich-undurchsichtig, stinkt aber mehr oder weniger normal nach Kühlflüssigkeit.


    Weißer Rauch entsteht nicht beim Fahren / Starten.


    Wirds die ZKD sein ? Nach außen am Motorblock süppt nichts. Auch keine Pfütze unterm Wagen. Oder hättet Ihr noch andere Ideen auf Lager ?


    Wollte sonst noch mal Kühlflüssigkeit MIT Kühlmittel auffüllen und es noch mal beobachten, der Motor macht sonst keinerlei Zicken. Habe noch nen Liter Kühlflüssigkeit, außem ATU ist allerdings Blaues / Grünes kann ich das ohne bedenken reinkippen ? Opel hat doch bei manchen Fzg. auch so Orangenes Zeugs benutzt....


    Greetz


    Patric

    Opel Kadett E, C16NZ, Automatik, Bj. 1991

    Einmal editiert, zuletzt von paddeltrick ()

  • #2

    Moin,


    hat sich erledigt, war heute in der Werkbude, ZKD durch. Nächste Woche wird Zahnriemen, WaPu, Spannrolle und ZKD gemacht.


    Na ja kann er in dem Zuge gleich noch den Öldruckgeber einbauen.


    Alles zusammen werde ich 330,- € zahlen, ist der Preis gerechtfertigt oder zu viel ? Ich finde ihn eigentlich okay, wenn ich bedenke das der Zahnriemenwechsel beim alten Corsa C 1.4 meiner Frau schon 380,- € gekostet hat.


    Greetz


    Patric

    Opel Kadett E, C16NZ, Automatik, Bj. 1991

    Einmal editiert, zuletzt von paddeltrick ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!