Fragen zu Lackarten

  • #1

    Hey,
    ich wollte mir bei ebay etwas Lack besorgen und muss nun fest stellen das es doch mehr Unterschiede gibt als ich in Erinnerung hatte.


    Zum einen die 'guten'-alten Lacke sind doch Nitrolacke, oder?
    Zum anderen gibt es die 'umweltfreundlicheren' auf Wasserbasis über die mein Lacker damals immer geschimpft hat und dann bin ich noch auf Acryl-Lacke gestoßen. Acryl-Lack kenne ich sonst nur von Sparydosen und Spraydosen=Plunder! zumindest was die Haltbarkeit betrifft.
    Ist das richtig so?

  • #3

    Sollten die Nitrolacke der Umwelt zu liebe nicht abgeschafft werden? Bei Neuwagen.


    Und wie sind die Acryl-Lacke?
    Daddy will bei seinem Wagen etwas Rost beseitigen, dieser versteckt sich zwar unter einer Zierleiste, somit wäre die Farbe sogar egal jedoch würde Spaydosenlack nur bis zum Winter halten

  • #5

    Nitrolacke dürfen, soweit ich weis, noch für Oldtimer verwendet werden. Auch noch andere, aber keine Ahnung gerade :) .
    Nitrolack (Basislack) verwende ich persönlich lieber, da er erstens schneller trocknen und man ihn auch lange lagern kann. Beim Wasserbasislack soll es so sein das er nach ein paar Wochen seinen Farbton verändern kann. Außerdem muss er frostfrei gelagert werden! (2K lacke aber auch) Allerdings hatte ich vor kurzem mal einen 16Monate alten Wasserlack wieder gespritzt und konnte eigentlich keinen Farbtonunterschied feststellen. Bei dunkleren Farbtönen würde ich das Risiko aber nicht unbedingt eingehen wollen.


    Dieser lack sollte mit einem 2K Klarlack überzogen werden! Farbe einfach auf Rost ist nicht so gut. Gut entrosten und dann eine 2k Grundierung drauf welche Aufopfernde Eigenschaften besitzt, wäre da schon etwas langlebiger...


    Was das mjt den Acryllacken genau auf sich hat, keine Ahnung. Ich kenne das immer nur von den 2K Klarlacken


    Ach so noch was zu den Basislacken. Nitrolacke , habe ich feststellen müssen, können bei zu niedrigen Verarbeitungstemperaturen zum Anlösen des Untergrunds führen, was sich durch Hochziehen bemerkbar macht. Bei Wasserlack ist mir das noch nicht passiert, aber dafür trocknet der länger und ist somit anfälliger für Staubeinschlüsse. Außerdem lässt sich bei Nitrolack irgendwelche Staubeinschlüsse gut nass schleifen um diese weg zu bekommen und danach noch mal dünn über zu spritzen. Wasserlack lässt sich nur trocken sehr mühseelig schleifen, wenn ein Staubkorn im Lack ist.
    Wasserlack soll aber auch nicht so gesund sein, wie es sich an hört, denn Wasser wird vom Körper eher aufgenommenm weil es ein Körper eigener Stoff ist, wie z.B. Lösemittel, die irgendwann wieder ausgeschieden werden können.


    mal ganz ehrlich... nachdem ich das erste mal ein Auto mit Wasserlack und NUR Staubschutzmaske lackiert hatte, habe ich immer etwas hustbedürfniss was nun schon 3 oder 4 jahre anhält... Rauchen tu ich nicht.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!