Motor-Antenne

  • #1

    Hey Ho
    Wie muss man eine Motor-Antenne anschließen?
    Schickt das Radio nur einen Impuls oder dauerstrom?
    Muss ich mir Relais zusammenlöten oder müsste das in der Antenne drin sein ?


    Hab da drei Kabel drann: Rot,Blau und Schwarz.
    Blau = Antennen Steuerung ?
    Schwarz = Masse ?
    Rot = +12V ?


    Motor-Antenne


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #2

    Alle Radios der letzten 20-25 Jahre haben einen Impulskontakt für ne E-Antenne. Ist in der Regel ein blaues oder blau/weißes Kabel. Meist ist am Kabel ein Zettel dran. Was willste da für ein Relais zusammenlöten ?! Deine Aderzuordnung ist korrekt. Anschließen, fertig. Hol alle 3 Kabel direkt vom Radio. Das Rote ist natürlich Dauerplus NICHT Zündung. Bei manchen Radios wird der Antennenimpuls unterbrochen wenn man auf CD oder MP3 umschaltet, was bedeutet dass die Antenne eingefahren wird.

  • #3

    :) schön so hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Ich hatte das mit den Ralais gedacht weil ich davon ausging das das Radio nur einen Impuls raus gibt welches dann an Relai schaltet und die Antenne mit dem Passenden strom versorgt oderso ...
    Ist ja auch egal :P

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #4

    Geht nicht .. da passiert rein garnichts ...
    Was könnte falsch sein ??


    EDIT:
    Hm das Radio gibt ~2V aus und die Antenne braucht 12V...

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

    2 Mal editiert, zuletzt von TimKp ()

  • #5

    Das Radio gibt ja nur das "Schaltsignal", die 12V kommen ja vom Dauerplus und nicht vom Radio.

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #6

    Naja der Brauch +12V dauerhaft, damit er wenn das Auto aus geht die Antenne wieder einfahren kann. Und zum ansteuern das sie ausfährt brauch er nochmal +12 auf der Steuerleitung ;)
    Aber das ding ist super Laut und man hat dann erstmal richtig feine Störsignale die man über die Lautsprecher hört :rollin:
    Ich glaube deswegen findet er zwischendurch den Stick nicht...

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #7

    Das ist der Grund warum mir so ein Teil niemals ans Auto kommt. Es sei denn das ist ne Hirschmann oder Bosch. Wenn die ganz sind, hört man die nicht. Es gibt Radios die Schalten das Antennsignal weg wenn man von Radio auf CD, USB oder sonstwas umschaltet. Tja, und billig Anteenen sind laut und nicht funkenstört. Somit gibt es Störgeräusche.


    Ansonsten hast Du recht, der Steuerimpuls hat natürlich 12V.

  • #9

    Hallo,


    ich habe eine el. Antenne von Hirschmann. Das ein- und ausfahren funktioniert bei mir nur mit Relais. Das Radio kann den nötigen Strom gar nicht. Nur die Schaltspannung kommt vom Radio. Einmal brauchst die 12V zum ausfahren. Und zum einfahren müssen die 12V umgepolt werden. Da mein Radio die Schaltspannung immer ein hat, wenn das Radio an ist, hab ich einen Sitzheizungsschalter zum einfahren der Antenne dazwischen geschalten.

  • #10

    Da hängt bei mir aber eine Sitzheizund dran ;)
    Werde mir wohl irgent einen Schalter in die Mittekonsolenverlängerung rein machen. Ich hoffe ich finde das was unauffälliges.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!