TheWolfs neuer Alltagsschlitten

  • #1

    Guten morgen liebe Forenmitglieder,


    Seit Sonntag ist es nun soweit. Ich habe mich spontan für einen neuen Wagen entschieden (ich habe schon lange nach soetwas gesucht) da der Kadett immer mehr zu schade für den Alltag wurde... (da ich in letzter Zeit auch einige Unfälle verhindern musste) und immer wieder Kleinigkeiten am Fahrezug aufgetreten sind. Habe ich mich dazu entschieden mir erstmal etwas Alltagstauglicheres vor die Tür zu stellen.


    Der neue Wagen überzeugt mit Euro 2 (der Kadett zählte unter übrige und kostete mich fast das 3-fache).
    Im Vergleich zum Kadett hohem Fahrkomfort.
    Und einem wirklich guten Technischen Zustand aus Rentnerhand.
    Ich würdes überleben wenn mir da einer reinfährt, dann ist es halt nur ein Alltagsauto gewesen, sowas lässt sich wieder auftreiben.


    Ich hoffe man erschlägt mich hier nicht, ich bin nach wie vor ein absoluter Opel bzw. Kadettfan... und ich habe auch nicht vor den Kadett wegzugeben. Der Kadett ist und bleibt mein Hobby und ist immer noch ein Erbstück, deshalb möchte ich ihn erhalten, nebenbei immer etwas machen können und ihn aber Winter (ohne Rostgefahr) stehen lassen können. Der neue hingegen soll ein absolutes Alltagsfahrzeug bleiben. Sicherlich wird dieser auch mal nen neuen Tacho oder eine neue Schürze bekommen (der Bastler in einem bleibt halt doch irgendwie son bissl bestehen, aber eben alles im kleinen Rahmen)


    Nun hier zu meinem neuen:






    Es handelt sich hier um einen ganz normalen BMW E36 316i Automatik Bj 11/1991, nichts besonderes auch Optisch keine Schönheit mehr... aber was das Technische angeht halt noch sehr überzeugend.


    Das erste was ich dachte "boah is der träge(100PS auf 1230kg)" dagegen ist der Kadett wirklich ne richtige Rennsemmel und wirkt deutlich leichtfüßiger. Dafür wiederrum überzeugt der BMW halt mit Verhältnismäßig hohem Komfortniveau. Ich würde behaupten das man die Fahrzeuge aber garnicht miteinander vergleichen darf. Für mich wird der Kadett eh immer die Nr. 1 bleiben :) mit allen Macken und Schwächen die er eben mit sich bringt. Aber es war ja auch eher der mir das Autofahren sicher und zuverlässig beigebracht hat :)


    Würde mich auch wenns nen BMW ist über eure Kommentare freuen.


    Liebe Grüße
    Patrick


    PS: Einmal Kadettfan, IMMER Kadettfan! ;)

  • #2

    kein kadett?? RAUS!!!!^^ nein, spaß... also vom optischen schaut er ja noch recht gut aus. gerade die 3er bmws sind ja meistens böse runtergerockt... gut, automatik und 1,6er motor... das ziiieht sich... ;) aber wenns für dich okay, ist, dann reicht das ja. :) wieviel hat er denn schon drauf?

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    is ja gut ich geh ja schon :D *scherz*


    Naja optisch ist er halt ein Rentnerfahrzeug... hat mal nen Stein übersehen (beim ausparken) deshalb den kratzer an der stoßstange... allgemein halt so kleine Parkrempler...


    Im Innenraum hat der Vorbesitzer mal Geld sparen wollen und hat versucht den Dachhimmel wieder festzubekommen, was er wohl nicht wusste ist das Wasser das falsche Mittel war, die feuchtigkeit ist durchgezogen und hat den himmel um ein paar cm tiefer gelegt.


    Alles Kleinigkeiten die zwar ein wenig stören, aber es war eben eher die sehr saubere Technik und doch ansonsten recht gepflegten Zustands.. auch wenn er ein paar Beulen hatte war er jedes halbe Jahr beim Polierer (Rechnungen liegen alle vor!) außerdem wurde in den letzten Jahren noch einiges erneuert. (Luftmengenmesser/Zündverteiler/Servo etc.) sodass mich das Gesammtpaket sehr überzeugte.


    Der Motor ist vollkommen trocken und zieht trotz seiner 166.000km wie am ersten Tag. Mal abgesehn davon das er nunmal keine Rennmaschine ist, habe ich noch keinen Motor erlebt der so kultiviert und Turbinenartig ohne jegliche Morren von Leerlauf bis in den Drehzahlbegrenzer rennt. Mittlerweile läuft er sogar schon ein wenig besser (denke der war ziemlich zu durch Rentnerhand und die letzten 2 jahre fast nur noch in der Stadt)


    166.000km klingt zwar erstmal viel... aber da der Wagen noch bis 2009 (ca. 152.000km) bei BMW war und man mal schaut was andere gepflegte BMWs so laufen ist es im Verhältnis doch garnich mehr soviel...


    Mir gings bei diesem Kauf besonders um die Technik dafür musste ich eben an der Optik einsparen, ich hab mir halt gesagt die Optik kann ich jederzeit nochmal machen, wenn das Geld da ist... aber wenn die Technik verheitzt ist, braucht man eig. erst garnicht anfangen. (bisher hat mir da jeder voll zugestimmt) Es meinen aber auch alle das ich ihn optisch deutlich schlechter Rede als er ist... (wenn man mal von der Stoßstange und dem Himmel absieht), könne sich der Wagen durchaus sehen lassen.


    LG
    Patrick

  • #4

    ich weiß ja nicht, was du sonst so gewohnt bist, aber für mich klingt 166000 km nicht so viel... ;)
    naja, das mit dem dachhimmel ist zwar blöd, hilft aber nichts. das problem bei den rentnerschlitten sind wirklich die lahmgefahrenen motoren... nicht selten kommen noch ausgelutschte kupplungen dazu, et c.
    bitte.. bitte vergleiche den motor NIE wieder mit einer turbine....^^ das ist so ziemlich der unpassendste vergleich überhaupt...^^ spaß ;)


    ich würde beim alltagswagen nicht so viel auf optik legen... klar gibts viele, die fiese alltagskisten fahren... aber zu schnell hat man da mal einen kratzer oder eine beule drin und dann ärgert man sich. mit der zeit sieht man über diverse macken an alltagsautos hinweg ;)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    naja zum Vergleich hat mein Kadett nur 69.000km gelaufen... ne ausgelutschte kupplung konnte mir ja zum glück nicht passieren :D


    Mit Turbiene meinte ich nicht das er schnell ist... ich meinte eher die art wie er hochdreht... einfach völlig gleichmäßig... du merkst zwar auch das er schneller dreht... aber der macht das halt so mit nem ganz kontinuierlichen anstieg... bei den meisten motoren die ich bisher gefahren bin... war die leistungsentwicklung vergleichsweise schlagartig zu spüren.


    Auch wenn man die Motoren überhaupt nicht vergleichen kann... ist das was mir so am BMW fürn Alltag gefällt... dieses absolut ruhige und gleichmäßige drehen... der Motor hört sich auch an als würde ihm das ganze noch spaß machen... der Kadett ist zum vergleich bis 4000 U/min echt gut fahrbar ab 4000 wird er langsam deutlich lauter ab 5000 haste eig. schon keine lust mehr weiter zu drehen und über 6000 U/min kommt nur noch heiße luft und der Motor schreit "schalt endlich, verdammte scheiße!"... der BMW-Motor dreht zum vergleich einfach weiter... der geht so gnadenlos ohne jedes Meckern in den Drehzahlbegrenzer...


    Ich will meinen 13NB garnich schlecht reden, zumal da viele Jahre Entwicklung zwischen liegen. Modernere Einspritzer von Opel besonders die 16V können das mit Sicherheit genausogut. Ich wollte einfach nur die unterschiedliche Art im Hochdrehen der Motoren beschreiben.


    Liebe Grüße
    Patrick


    PS: Ich denke eher das ich es mir innen noch ein bissl bequemer machen werde (Austattung nachrüsten etc).

  • #6


    nö, immer noch net... :D...aber congrats zu deinem neuen korrekt krassen dreier-bmw, alda... :D...allzeit jute fahrt und stets ne pfütze sprit im tank... :wink:


    tschöö sagt
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #8


    von diesem "alda" und "voll krassa 3a BMW" möcht ich echt nix am Hut haben... meisten verschandeln diese vollidioten die Karren doch einfach nur. Und fahren können sie sie auch nicht.


    Übrigens Tank ich immer voll, weil ich es mir leisten kann :D


    Was die Drifteinlage angeht, das werd ich im Winter mit Sicherheit mal ausprobieren (ein wenig üben hat noch niemandem geschadet ;) ) allein schon um zu wissen wie sich der gute so auf Eis&Schnee verhält :)


    LG
    Patrick

  • #10

    Spaß beiseite ich habe halt den Vorteil das ich im Monat nur ca. 800km fahre...


    Das heißt mir reicht fast eine Tankfülllung für den ganzen Monat. Zumind. hält er immer so das ich den nächsten "niedrigsten Benzinpreis" erreiche... und wenn der Preis dann schon soweit unten ist, knalle ich den Wagen bis obenhin zu.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!