kadett e rwd

  • #31

    Ich warte auf den Tag an den ein Unfall mit einem der Fahrzeuge passiert ist. Ich kann euch jetzt schon sagen da würd ich mich als Bauer sicherlich absetzten oder Erschießen.


    Sich selbst so eine Kiste zusammen bauen und sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen das ein aber anderen Leuten solche Autos anzubieten das andere. Must du für den TÜV nicht als Kleinserie nicht auch CrashTest machen ??? Ich würde auf sicherheitsschweißungen von nicht geprüften Schweißer kein stück vertrauen.


    Chris solltest du weiter machen wünsch ich dir das alles gut läuft seh das Projekt aber Skeptisch, weil zuviele sachen ungeklärt sind. Zumal du jetzt 1 Tüvprüfer hast der dirs einträgt. Was machst du wenn dein Umbau von einen andern Prüfer als unsachmäßig angewiesen wird ? Ich sage nur die geschichte von Schieder 2010!

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #32

    also erstmal danke für eure meinugen.


    zum einen finde ich eure meinungen echt klasse. die könnten zum nachdenken anregen, wenn ich das nicht schon zu genüge gemacht hätte. aber was solls. ich denke das es fast jeder verstehen kann wenn ich hier nicht grade meine komletten planungen ect. poste.


    oder wollt ihr auch die schuhgröße meiner alten usw.


    aber jetzt mal butter bei die fische.


    ihr redet und meßt hier mit zweierlei maß.


    zum einen bin ich ein geprüfter schweißer mit zertifikations- sowie qualitätsauszeichnungen.
    das ganze sogar nach din iso verfahren geprüft wurde.


    und nun zum begriff kleinserie.
    ich habe das wohl bischen falsch in meinem anfangspost bischen falsch beschrieben.


    mir war es lediglich darum gegangen das es "ausgewählten" möglich sein soll auch ein heckgetriebenen e zu fahren, besitzen.
    ob in den papieren jetzt mein nahme steht oder nicht ist mir wurst.



    und mal ganz zu schweigen von euren ansprachen wegen den knautschzonen ect.
    ist hier mal eine frage:


    baue ich aus tafelblech eine eigene karosse oder wechsel ich nur den antrieb????


    ich für meinen teil beantworte euch gerne die fragen, nur sollten manche sich evtl mal ihre fragen, posts richtig durch den kopf gehen lassen und den sinn hinterfragen. bevor sie ne sache evtl. anprangen.


    ich will keinen anmachen, oder als dummschwätzer anpreisen. ganz im gegenteil.
    das resüme´ ist eigendlich gut.


    wisst ihr, einige von euch kaufen sich umgeschweißte felgen oder gepresste federbeine. oder bauen sich irgendwelche kadetten neu auf wo teile eines rahmens erneuert werden.
    wo ist da die fragestellung ob alles so hällt und die festigkeit hat??


    da vincies erfindungen werden zum teil bis heute verhöhnt weil es aus logischer sicht nie so funktionieren könne, aber es wurde zum teil alles schon nachgebaut und festgestellt das es weit aus mehr als möglich ist.


    es ligt wohl in der art des homosapiens das alles was man nicht kennt als sch... befunden wird.


    ganz der regel : was ein bauer nicht kennt isst er nicht.


    also in diesem sinne, weiter im text. nur bitte, wir sind (oder sollten) alle alt genug sein um sich gesittet über was zu unterhalten oder darüber zu discutieren.




    ps, es gibt leute die sich besten falls mit kind auf ein quad aus den fernöstlichen ländern sitzen und ein heidenspaß daran haben. nur wissen die wieviele unfälle es mit quads gibt weil die qualität unter aller sau ist???
    nur als denkanstoß.

  • #33


    Ist gut zu wissen. Ich denke das wußte bis jetzt noch niemand. Damit ist Punkt auf der Liste schon abgehakt.




    Ob deine Name dann in den Papieren steht ist wohl uninteressant. Aber du giltst dann als Erbauer von diesen Fahrzeugen, weil so wie sie dann fertig dastehen wurden sie von Opel nie mals gebaut, geschweige denn freigegeben.




    Du baust eine neue Karosse !!!!!


    Mit einfachen Antriebswechsel/Motortausch hat das nichts mehr zu tun.




    da bin ich deiner Meinung, und wenn was kaputt geht weil es Pfusch war, dann ist der Hersteller/Erbauer dran

  • #34

    laso in erster linie hast du recht.
    aber ich baue keine neue karosse, sondern nur eine leicht abgewandelte.


    was denkst du warum das so lange mit dem tüv gedauert hat?
    aus dem grund das die karosserie und auch sowohl die kaltverformungszonen und die sicherheitszelle gewahrt werden.


    #und das mit der haftung geht nur soweit wie es dem orginal entspricht.


    wenn zbap. einer ein anderes fahrwerk oder ein anderen motor einbaut und auf grund dessen der hintere querlenker oder der achsschenkel bricht, wo soll ich da verantwortlich gemacht werden???


    ich benutze lediglich orginal bauteile.
    ich verändere nur sozusagen die karosserie, und wenn die die festigkeit und die verformung vorgibt ist doch nix zu beanstanden.


    oder siehst du das anders?




    zu dem mit dem von opel freigegeben, es wurde von opel auch nie ein kadett v6, ein corsa a v6 oder gar mit turbo, ein kadett 4x4 usw nie freigegeben oder gebaut. und doch gibt es sie.

    Einmal editiert, zuletzt von chris1980 ()

  • #35

    Das klingt echt spannend.
    Mach mal ein paar schöne Bilder vom Umbau, damit ich später Stoff für Kadett-Info habe. Als Kleinserie würde der dann unter Spezial-Fahrzeuge landen.
    "Stanger RD 2000" klingt irgendwie nicht nach Kadett. Dann eher SRD 2000 oder so :D
    Und ein Kreis im/als Logo wirkt irgendwie, wie ein Werbeaufkleber.
    Bei einer Kleinserie würde ich die Fahrzeuge auch Nummerieren und eine Art Zertifikat mitgeben.
    Grundsätzlich würde ich da auch einige spezifische Dinge machen. Vielleicht auch im Innenraum. Eigene Polster oder sowas in die Richtung.
    Aber das sind ja dann eher Kleine Spielereien :D


    Ich bin auch jeden Fall neugierig und werde es dann entsprechend eintragen, wenn es mindestens einen Prototyp gibt. :D


    Gruß Chris

  • #36

    Ich wollte mir die Bilder in deinem RWD Umbauthreat noch mal ankucken damit ich hier nichts falsches schreibe, aber es sind alle Bilder weg. Deswegen schreib ich das mal so wie ich es in Erinnerung habe:


    Du hast ja die komplette Bodengruppe rausgetrennt, inkl. Längsträger vorne und hinten. Da kannst du nun nicht mehr sagen das die Kaltverformungszonen und die Sicherheitszelle gewahrt wurden.


    Das stellt in meinen Augen eine extreme Veränderung der Karosseriestruktur dar. Aus diesem Grund baust du in meinen Augen eine neue Karosse. Die Außenhaut mit A-B-C Säule blieb unverändert, aber alle Aufnahmen für Vorderachse, Hinterachse, Lenkung, Tank, Motor, Getriebe ..... sind nicht mehr vom Kadett.


    Deswegen stellst du in meinen Augen den Erbauer des Fahrzeuges dar!


    Anders wäre es wenn das Chassis z.B. Käfer, Lotus Elise... gleich bleibt und "nur" das Häuschen geändert wird. Bei diesen Fahrzeugen kann man das Häuschen abnehmen und nur mit dem Chassis/Rahmen fahren.


    Das geht beim Kadett nicht.


    Weil du nun der Erbauer des Fahrzeuges bist, hast du auch für die Produkthaftung gerade zu stehen. Dabei ist es erstmal uninteressant ob du an einem Schaden schuld bist oder nicht. Die Staatsanwaltschaft holt alle Verantwortlichen mit ins Boot und prüft dann wer zu belangen ist und wer nicht.



    Offtopic:
    Ein Beispiel: einer deiner Käufer findet dein Auto so geil das er jedem zeigen muß wie gut der Kadett mit Heckantrieb um die Kurven driftet. Er ist aber nicht in der Lage das Auto unter Kontrolle zu halten und brettert in eine Bushaltestelle wo Passanten auf den Bus warten. Ende der Spritztour ist ein demoliertes Auto und mehrere schwerverletzte Passanten. Die Staatsanwaltschaft wird automatisch den Fahrer anklagen !!!


    Der Fahrer meint aber er wäre ja dumm wenn er sagt das wäre passiert weil er selber scheiße gebaut hat. Er wird versuchen sich rauszureden !!!! Er sagt vieleicht, das Auto hätte nicht mehr reagiert und wäre ohne das er es wollte in die Bushaltestelle gerast. So nun kommt ein Gutachter und kuckt sich das Auto an -> Vorderachse weggerissen - was nun? Ist die Vorderachse weggerissen bevor er in die Bushaltestelle gerast ist oder erst als Folge (danach)?


    Der Gutachter wird auch feststellen das der Kadett nicht dem Serienzustand entspricht -> er wendet sich an Opel, die sagen so etwas hat es bei Opel nie gegeben. Also wendet sich der Gutachter an das KBA, die sagen der Prüfer XYZ hat dem Fahrzeug durch §21 StVZO eine Betriebserlaubnis erteilt. Der Prüfer sagt dann er hat nach besten Wissen das Fahrzeug geprüft und DU hast das Fahrzeug umgebaut.


    Und schon bist du mit in diesem Boot nur weil jemand anderes scheiße gebaut hat.


    Offtopic Ende.



    Am Ende geht es nur darum das du dich absicherst. Das fängt bei der Qualifikation an (Schweißerpässe), geht über die Fertigung (Rahmenlehre, Vermessungstechnik, Schweißverfahren ...) und endet bei einer sauber dokumentierten Endabnahme (TÜV).


    Zu dem mit dem von Opel freigegeben: kümmer dich nicht darum was andere machen !!! wenn die die wildesten Umbauten machen ist das deren Sache, wenn die jemanden finden der das einträgt auch.
    DU mußt DEINEN Arsch absichern !!!

  • #37

    dein argument klingt sehr überzeugend, aber


    spinnen wir mal deine version.


    nur weil irgendein hornochse meint de wilde machen zu müßen und scheiße baut. ist das nicht mein problem.


    und dein beispiel, die vorderachse ist an ihren orginal haltepunkten fest, genauso wie die hinterachse.


    deine bedenken weiß ich zu schätzen, aber du weißt


    a- nicht wie das geändert wurde
    b- nicht aus was alles ist.


    soll nicht böse gemeint sein.
    aber wenn du mal bei mir auf nen bier wärst und ich dir das genau an meinem zeigen würde, wärst du nicht so abgeneigt.



    lange rede kurzer sinn. wir können uns lange und breit darüber (ich sag mal streiten) auf ein gemeinsamen nenner kommen wir nicht.


    mal ein anderes beispiel.
    du restouriest ein gsi, under anderem auch neue stützen und querträger.
    nachdem du fertig bist bekommst du ein super angebot und verkauft den.
    dein nachfolger hämmert ein let rein uund später auf der autobahn fliegt das federbein weg--- unfall---- schwerferletzt---- gericht --- usw.


    wer soll dafür zur rechenschaft gezogen werden??


    opel?? ne, warum auch
    besitzer??? ne, der kaufte ihn und baute ein motor ein welcher tüvabgenommen war
    du??? ne, den du hast deine arbeit nach bestem gewissen gemacht und abgesehen davon hat deine arbeit nix mit der ursache zu tun.



    also wer???


    so könnte es mit jedem auto sein das nicht orginal ist und irgendwo verkauft wurde oder wird.

  • #38

    @ nr1ebw



    Merkst Du was.? Er kapiert nicht was Du geschrieben hast.

  • #39

    warum soll ich das nicht merken???


    im beispiel meint er weil der fahrer nicht behert hatte und später weil die achse gerissen ist.
    wasn das für ne logik???


    und wenn die achse reißt ist das nicht mein problem, die ist serie unverändert.

  • #40


    Das meine ich, die ist eben NICHT Serie. Denn seit wann hat ein Kadett E eine Einzelradaufhängung? Heckantrieb?


    Aber gut. Von mir aus kannst du gerne weitere Kadett mit Heckantrieb bauen. Und ich würde auch mal ne Runde mit deinem drehen wollen. Vieleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen :gelage:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!