LiMa oder Kabelbaum???

  • #1

    Servus Leuts....
    Einer unserer Cabrios macht Probleme...
    Motor istn C20ne; Digitacho
    Der Vorbesitzer des FZGs hat den Motor und Vorderbau etc. alles neu gemacht.
    Auf der Fahrt von ihm zu uns fiehl mir auf das die V-Anzeige im Digi nicht über 12V kam (ich rechnete es der alterschwachen Batterie an) sowie kurzfristig die Motorkontrolleuchte.....


    Daheim angekommen haben wir die Ladespannung an der Batterie gemessen - 12,7-9V
    LiMa geprüft - beide Kabel nicht richtig festgeschraubt - behoben - erneut gemessen - 12,7-9V


    Lima getauscht - das selbe Ergebnis - bei Probefahrt fällt auch mit der neuen Lima die V-Anzeige auf 9V ab


    Kabel geprüft - sind vom Vorgänger alle neu einisoliert


    Find langsam nichts mehr was noch zu tun wäre....
    - ne +Leitung neu zur Batterie legen
    - alle Massekabel ersetzen bzw. zusätzlich legen
    - Erregerspannung messen? (wie)


    Bitte gebts mal nen Tip - Danke

    s.n.a.i.a. - Situation Normal Alles Im Arsch

  • #2


    Hast den zu 99% richtigen Tip bereits selber gegeben. Das Massekäbelchen zwischen Lima und Motor ist eine typische Kadettkrankheit, die verfaulen total.


    Das ist es nahezu immer. Kannst ja auch im Schnellverfahrern erst mal ein Überbrückungskabel zwischen Lima und Motor klemmen und dann zusehen wie die Ladespannung hoch geht ;)


    Mach dann aber gleich ein etwas dickeres Massekabel hin beim Austausch,die sind werksseitig was knapp bemessen.

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