Erklärt mir bitte mal die Nockenwelle...

  • #1

    Hallo zusammen,


    mich würde mal der Unterschied zwischen "normaler" und "scharfer" Nockenwelle interessieren und was diese Unterschiede für Auswirkungen haben????


    Habe zwar schon einiges gelesen, aber richtig verstehen warum dieses oder jenes so ist, habe ich nicht... :rolleyes:


    Gruss


    The Beast

  • #2

    Die Nockenwelle is dafür da die Ventile zur Rechten Zeit zu öffnen und zu schliessen. Dies beeinflusst den Zündzeitpunkt. Bei einer Scharfen Nockenwelle wird der Zündzeitpunkt in sofern verändert das sich der Zeitpunkt begünstigend zur Kolbenbewegung auswirken. So das bei einer Abwärtsbewegung des Kolbens mehr Schub durch die Gemischzündung entsteht. Mehr ist da nicht dahinter.
    Wenn du schon mal eine Nockenwelle in der Hand gehabt hast oder auf Bildern gesehen hast, da sind eiförmige (von der Seite gesehen) Finger dran. Diese öffnen die Ventile. Bei einer scharfen Nocke sind diese Versetzt zur Serien-Welle.


    Wenn das Falsch erklärt ist, möge man mich berichtigen.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    die nockenwelle hat nix mit dem zündzeitpunkt zutun!
    bei einer "scharfen" nockenwelle is meistens der hub größer, sprich das ventil macht weiter auf, und die ventilöffnungszeiten sind länger, so das mehr zündfähiges gemisch in den brennraum strömen kann.


    kurz gesagt, eine "scharfe" nockenwelle steigert den füllungsgrad, wodruch dann eine leistungssteigerung erreicht wird

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #4

    Jap,


    besser hätte ich es auch nciht ausdrücken können.


    Aber der begriff "scharfe" Nockenwelle ist auch nciht ganz richtig, weil im vergleich zur Serienwelle sind die Nocken stumpfer und nicht schärfer :D. Leider gab es damit bei meinen Kumpels schon ein paar probs, weil die Wellen rein nach der Optik gekauft haben.....naja allerdings hatten die auch null ahnung vor der Materie und haben die gekauft und ich sollte einbauen:D


    Greetz Cossie

  • #5

    mit "scharf" meint man auch die steigung der nockenflanken, und nich die form als solches .... je steiler die flanken, umso stumpfer das profil, aber umso "schärfer" (schneller) ist die ventilöffnung

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #6

    so wie D-d(r)iver das erklärt hat ist das vollig richtig. man hat eben nur eine bessere zylinderfüllung. je nach schärfe der nocken welle verschiebt sich halt noch das motor drehmoment so das die motoren meistens auf höheren drehzahlen gefahren werden müssen da sie im unteren drehzahlbereich schlechtere leistung haben. dem kann man nur mit einen einstellbaren nockenwellenrad etwas entgegenwirken.
    grüsse andre

  • #10

    Mehrleistung sollten alle "scharfen" Nocken geben, die frage ist wo du die Mehrleistung haben willst?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!