Welcher Tacho ans f16??

  • #1

    Servus Gemeinde,


    Habe meinen Caravan letztes Jahr von 1.2 auf nen c18ne umgebaut.Tacho hatte ich keinen anderen zur hand und hab dem von 4ganggetriebe wieder eingebaut.
    mittlerweile Habe ich ca. 5 Tachos mit und ohne Drehzahlmesser daheim liegen und weiß aber nicht welcher den halbwegs rchtigen wert anzeigen würde.kann mir jemend den W-wert sagen was am tacho stehen muss fürs F16 Getriebe? Technik (also Motor und getriebe) ist von einen geschlachteten GTE raus....


    Danke im vorraus


    gruß jockl

    Kadett D Caravan 1.8GTE mit OZ Racing Superturismo 7.5x16 ET37 195/45 r16

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Jockl ()

  • #2

    Die W-Zahlen auf den Tachos sind lediglich für die unterschiedlichen Reifengrößen,mit dem Getriebe hat das nix zu tun ( Automatik lassen wir hier mal außen vor).


    Die Übersetzungen der Tachoantriebe sind immer gleich,egal ob nun F10,F13,F16 usw.


    Kannst Deinen alten Tacho also getrost weiterverwenden - außer Du machst deutlich andere Räder drauf ;)

  • #3




    sehr wohl haben die werte was mit den übersetzungen vom getriebe zu tun........

    Kadett D Caravan 1.8GTE mit OZ Racing Superturismo 7.5x16 ET37 195/45 r16

  • #4

    Bitte der Aussage von BennibzwTim glauben!
    Solange der Tacho vom Schalter stammt stimmt alles.
    Nur wie gesagt vom Automaten kannste vergessen.


    Mit der Abnhängigkeut von der Reifengröße stimmt schon...ist die neue Reifengröße größer oder kleiner als Serie, dann stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr.
    Kann man aber auch angleichen lassen. Ist aber unrentabel.


    Beim E ist es auch egal ob F10, F13 oder F16...hauptsache Tacho vom Schalter ( W=1125 ).

  • #5


    Beratungsresistent,wa?


    Sorry,aber ich weiß dass ich da Recht habe.


    Der Eindruck entsteht schnell es hätte was mit dem Getriebe zu zun.Vielleicht weil bei Autos mit kleinen Getrieben auch werksmäßig kleine Reifen drauf sind.
    Oder anders gesagt, mit F16 nebst zugehörigen Motor stehen mit Sicherheit keine 145 R 13 im Schein.


    Aber, falls es tröstet.bist längst nicht der Erste der diesem Irrglauben unterliegt.


    Kannst auch warten bis Dir z.B. D-Zug TP was dazu postet, der ist in dem Thema fit - bekommst dann allerdings das Gleiche zu lesen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!