Noch ein paar Fragen zu c20xe-Umbau

  • #22

    Kann Dir nur empfehlen Dir die Riemenscheibe für normalen Keilriemen zu besorgen und dann die Lima von Deinem GTE zu nehmen.


    Problem beim Flachriemen ist,dass der über ne Spannrolle gespannt wird und die Lima fest fixiert ist. Weiterhin ist die Riemenscheibe der Lima beim Flachriemen breiter als bei Keilriemen, dass kann bei Linkskurven zu Schleifen am Längsträger fürhen.


    Also Keilriemenriemenscheibe, oberer Lima Halter für Keilriemenlima und die GTE Lima rein.


    Bekommste günstig bei ebay. Und die Flachriemenscheibe geht bei ebay meist für 25-30€ weg, damit sollte sich die Anschaffung der anderen Teile ausgleichen.


    Bremse auf jeden Fall die 256er vorne. Wirst auch nen Mega Unterschied zu der alten Schwimmsattelbremse merken.
    Problem dabei ist,dass originale Opel Alus nur noch mit 5mm Spurplatten vorne passen, weil sie sonst an der Bremse schleifen.


    Auch bitte vorsicht beim Motorhalter vorne rechts, es wird immer gesagt,dass man den originalen vom GTE nehmen kann, aber ich habe schon die Erfahrung gemacht,dass der Halter auf den Kurbelwellensensor drückt,bzw den kaputt drückt (am Kabelanschluß).
    Der Halter vom Ascona C C20NE/20SEH haben den gleichen HAlter, nur die haben eine Ausbuchtung im Bereich des Sensors,damit da genügend Platz ist.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #23

    So...


    Habe mir eine Riemenscheibe besorgt! Habe mir eine Alu-Riemenscheibe für ohne Servo bei ebay geschossen!


    Habe heute mal so ein bißchen nach Ölkühlern gestöbert!


    Welche größe passt denn vor den Wasserkühler bzw. welchen könnt ihr empfehlen!?


    Habe Micha (GTEschmiede) mal angescrieben, ob er noch einen oberen Limahalter für meine GTE-Lima hat, habe aber leider nach ca. 3 Wochen noch keine Antwort bekommen! Mal sehen...


    Habe außerdem noch von einem Bekannten 2 GSI Bremssättel bekommen!


    Gruß Nils

  • #24

    Hallo zusammen,


    ist es Pflicht oder ein Muss die Hinterachse vom 16v zu verbauen?


    Also im Bezug auf die Eintragund des Motors etc?


    Mir wurden nämlich folgende Info mitgeteilt;


    Vorne 256er Scheiben mit 24mm dicke und Bremssattel mit 52mm Kolben oder 54mm. Hinterachse 260er Scheiben mit 10mm dicke und Bremssattel mit 33er Kolbendurchmesser. Hauptbremszylinder hat einen 22,22mm Kolben. Scheiben vorne sind Innenbelüftet und Scheiben hinten sind nicht belüftet.


    Was wisst ihr?


    Gruß Nils

  • #25

    ich sags mal so:
    eigentlich ist es pflicht! wegen der scheibenbremse.


    aber:
    einige prüfer tragen es dir auch mit großen trommeln an der hinterachse ein.


    mein tip:
    verbau sie, erstens wegen dem stabi, zweitens wegen der scheibenbremse.
    sobald du nämlich am motor was machst reicht die trommel keines falles mehr!

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #27

    musst dich mal schlau machen.
    viele verbauen auch astra 16V oder vectra. bei denen weiß ich aber nicht wie es sich wegen der breite der achse verhält.
    die vom 16V ist ja auch minimal breiter wie die mit trommel

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #29

    Hallo,


    es geht ja voran bei dir ;) ich würde dir allerdings von der Alu Riemenscheibe abraten. Die orginalen haben einen gummipuffer integriert, der nicht ohne grund da drin ist. bei der alu scheibe gehen die axial- vibrationen direkt auf die kurbelwelle und die ist nur über eine lagerschale axial gelagert. im motorsport ist das akzeptabel, weil hochleistungsmotoren, die auf sowas zurückgreifen, sowieso ständig überholt werden...



    mfg

    das leben ist kurz, darum leb ich es schnell

  • #30

    ich möchte deine aussage nicht anzweifeln mueller1410, aber laut aussagen mehrerer fachkräfte (teils opelmechaniker, teils motorenbauer, teils tuningspezialisten) wurde mir erklärt, dass diese gummilagerung nicht die kurbelwelle vor vibrationen schützen soll, sondern viel mehr die anbauaggregate wie LiMa, Servo und Klima!

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!