DARF man nicht-gsi-serienfedern im gsi fahren?

  • #21

    Na aber mal ein bisschen entspannter betrachtet:
    Ich sähe da auch kein großes Risiko oder gar groben Leichtsinn darin, 1.6er Federn im GSI zu fahren,
    wenn es wirklich so ist wie BenniTim schreibt, dass diese vorne 25kg und hinten 7.5kg weniger Tragen dürfen.


    So tankt man einfach 10 Liter weniger und räumt mal das Handschuhfach auf, dann kommt das mit dem
    Gewicht ja schon wieder hin.. o) Was die Traglasten der Federn angeht, habe ich keinen blassen Schimmer,
    aber mich interessiert woher Du, BenniTim, diese Info hast ?!

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  • #22

    Das war nicht so schwer.


    Zul.Achslast 1.6er: vorne 695, hinten 690 kg


    Zul. Achslast gsi: vorne 745, hinten 705 kg


    Anhand der Differenz sieht man, für welche Lasten die Federn gedacht und zugelassen sind. Natürlich muss der Wert halbiert werden,um auf eine einzelne Feder zu kommen.


    Das sind keine wirklichen Unterschiede. Hab ja bereits schon mal gepostet, vor allem vorne muss die Feder beim GSI eine Etwas höhere Federrate aufweisen,wegen dem höheren Gewicht. Sonst steht der vorne ein paar Millimeter zu tief. Die Progression wird beim GSI mit Sicherheit auch einen Hauch steiler ausfallen, das merkt man aber nicht, höchstenfalls bei voller Beladung.
    Manch einer glaubt eben zu glauben,man würde da das Fahrverhalten damit negativ beeinflussen, dem ist nicht so. Fährt sich genauso - und auch genauso sicher- wie mit GSI-Federn,nur ein paar Millimeter weiter unten... nur überladen sollte man das Auto nicht, aber das sollte man eh nicht.
    Das Fahrverhalten bestimmen andere Dingewie Dämpfer,Stabis,Achsgeometrie,ungefederte Massen und Funktionsprinzip.
    Die Aufgabe der Federn beschränkt sich da tätsächlich auf Gewicht tragen, und so wenig Eigendämpfung aufweisen wie irgend möglich.
    Wegen letzterem gibt es heute bei PKW praktisch ( ja, Corvette hat eine) keine Blattferden mehr, wegen ihrer unkontrollierten Eigendämpfung.




    Ist aber auch wurscht,ist ja verboten. halt ähnlich gefährlich wie ein Löchlein ins Endrohr bohren, aber auch ebenso illegal.

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