Leistungsverlust 1.6er auf der Autobahn

  • #11

    Wenn die Zündung verstellt ist, müsstest du das doch eigentlich merken, oder? Zündung zu früh, dann läuft der Motor im Stand etwas rubbig und je nach Gehör nimmt man ein wenig "Klingeln" war. Genauso auch bei zu wenig Spritzufuhr. Also das Klingeln. So war es bei mir jedenfalls mal. Bei Zündung zu spät dann kann das Standgas etwas hoch sein, bzw dauert länger bis es sich einregelt, wie normal. Außerdem kann es auch sein das wenn man das Gaspedal voll durchgetreten hat und dann schnell auf halbgas wechselt, der Motor kurz wie zu ruckeln beginnt. Vorausgesetzt die Zündung selbst arbeitet Fehlerfrei und Zündkerzen sind in Ordnung.


    OT Prüfen: Vom Zahnriemenkasten die Abdeckung entfernen, dann das Kurbelwellenrad langsam und vorsichtig weiter drehen, also im Uhrzeigersinn. Die Schraube sollte sich nicht weiter fest ziehen um keine Folgebeschädigung zu bekommen. Die Markierung so weit drehen das sie genau mit der Kerbe oben vom Zahnriemenkasten fluchtet. Unten um der Riemenscheibe des Keilriemens ist irgendwo ein Stift zu sehen (Plastik). Der muss dann mit der Markierung des Riemenrades genau fluchten. 1mm hin oder her, darf normal sein.
    Hat dein C16NZ eine Spannrolle zum spannen des Zahnriemens? Wenn nicht, dann kann es schon sein das er zu locker geworden ist und mal nachgespannt werden muss, bzw gleich getauscht, wenn 5 jahre Alter überschritten hat.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    3 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #13


    Das trifft schonmal zu.



    Das allerdings hab ich bisher nicht beobachtet.


    Die Membrane in der U-Dose habe ich mal hochgedrückt, Motor stottert dann heftig und geht fast aus. Ist denke ich mal also alles ok.
    Also könnte ein zu später Zündzeitpunkt Grund für den Leistungsverlust sein...?
    Das würde allerdings noch nicht erklären, wieso er immernoch Fehlercode 35 ausgibt. Meint ihr er zieht Nebenluft irgendwo wo man von oben im Motorraum nicht
    drankommt?
    Die MKL geht immer dann an, wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft, also bsp. nach längerer Fahrt an der Ampel. Das war aber schon
    so seit ich den Kaddi gekauft habe, kann also gut sein dass das mit der Leistung was anderes ist.
    Habe heute auch mal den Leerlaufstellmotor (?), das Ding mit den 2 Torx-schrauben links über der Ansaugbrücke mit dem 4-Poligen stecker, ausgebaut, sieht aber
    aus wie neu, nix verkokt oder so.


    Werde mal schauen ob ich das hinkriege mit der OT Prüfung.


    Bis denn dann

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

  • #15

    Jap, war immer die 35, und sonst auch nie was anderes gewesen.
    Zzp kann man nur mit Stroposkoplampe machen, oder?

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

  • #17

    Naja, aber normalerweise verstellt der sich ja nicht durch Geisterhand.
    Und vorher hatte er ja anständig Leistung. Kann der Leistungsverlust auch
    irgendwo vom Unterdrucksystem herrühren? Wenn ja wo genau muss ich wahrscheinlich suchen?
    Oder mal auf die Bühne und alles Abtasten? Denn das was man von oben sieht ist entweder Dicht oder
    Neu...
    Langsam gehts mir echt auf die Nerven, anfangs ist der gerannt wie Sau...

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

  • #18

    Soviele U-Druckschläuche hat der Motor nicht.
    Hatte bei meinem schon alle U-Druck Schläuche defekt.
    Der läuft dann zwar wie Karl Arsch im Leerlauf aber einen so enormen Leistungsverlust konnte ich noch nie verzeichnen.


    FC 35: Leerlauffüllungs-Schrittmotor: sitzt vorne links an der Multec und es geht ein Kabel mit 3 Adern dran.
    Vielleicht solltest du den mal tauschen, das wenigstens der FC35 mal weg ist.


    Ich schau mal nach in meinem Lager, müßte noch 2 Multecs da haben.
    Wenn du keinen Leerlauffüllungs-Schrittmotor findest oder da hast, kannste einen bekommen.


    Gruß Marc

  • #19

    Hm hatte den schonmal raus, sah aber top aus. Kann sein dass er defekt ist.
    Hab eben was über Lagerschäden gelesen, kann jemand kurz die Symptomatik zusammenfassen?
    Habe seit geraumer Zeit (Seit der neue KAt und ESD dran ist) nen klackerndes Geräusch bei
    viel Gas. Im Leerlauf und ab ner gewissen Drehzahl ist es weg. Praktisch nur in der Beschleunigungsphase unter
    Last. Dachte bisher ist irgendwas an der Abgasanlage, nun hab ich angst dass mir nen Lager abgeraucht ist...
    Tritt dann nicht auch Leistungsverlust ein? Und die MKL würde in dem Fall beim C16NZ ja net angehen, oder?
    Wie siehts mit Hydrostößel aus? (hab ich auch nur gelesen dass das sein kann...)

    Der Blitz, der Blitz erscheint Dir dann, wenn Energie im Raum zersprang. Der Blitz, der Blitz kommt aus 'ner Welt, wo Freundschaft und Familie zählt!

  • #20

    Hatte mal einen Lagersachaden der Kurbelwelle/Pleuel beim Manta.
    Das war heftig. Glaube ich nicht, das das der Fall bei dir ist. Das ist richtig laut.
    Hydrostößel hört man eher bei Leerlauf tickern. Wenn einer so stark defekt wäre würdest du das in jeden Drehzahlbereich hören.
    Mal lauter, mal leiser. Aber immer das selbe Geräuch.
    Wie laut würdest du sagen ist es, vergleiche es mit einem uns bekannten Geräuch wie z.B. das ziehen der Handbremse wenn der Raster über die Zähne rutscht, oder das öffnen und schließen des Schließzylinder der Fahretür.


    Gruß Marc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!