Wenn die Zündung verstellt ist, müsstest du das doch eigentlich merken, oder? Zündung zu früh, dann läuft der Motor im Stand etwas rubbig und je nach Gehör nimmt man ein wenig "Klingeln" war. Genauso auch bei zu wenig Spritzufuhr. Also das Klingeln. So war es bei mir jedenfalls mal. Bei Zündung zu spät dann kann das Standgas etwas hoch sein, bzw dauert länger bis es sich einregelt, wie normal. Außerdem kann es auch sein das wenn man das Gaspedal voll durchgetreten hat und dann schnell auf halbgas wechselt, der Motor kurz wie zu ruckeln beginnt. Vorausgesetzt die Zündung selbst arbeitet Fehlerfrei und Zündkerzen sind in Ordnung.
OT Prüfen: Vom Zahnriemenkasten die Abdeckung entfernen, dann das Kurbelwellenrad langsam und vorsichtig weiter drehen, also im Uhrzeigersinn. Die Schraube sollte sich nicht weiter fest ziehen um keine Folgebeschädigung zu bekommen. Die Markierung so weit drehen das sie genau mit der Kerbe oben vom Zahnriemenkasten fluchtet. Unten um der Riemenscheibe des Keilriemens ist irgendwo ein Stift zu sehen (Plastik). Der muss dann mit der Markierung des Riemenrades genau fluchten. 1mm hin oder her, darf normal sein.
Hat dein C16NZ eine Spannrolle zum spannen des Zahnriemens? Wenn nicht, dann kann es schon sein das er zu locker geworden ist und mal nachgespannt werden muss, bzw gleich getauscht, wenn 5 jahre Alter überschritten hat.