c20ne springt schlecht an, braucht Öl?!

  • #1

    Hallo liebe Forengemeinde.


    Leider musste ich mein Cabrio zwecks Umzug ca 4 -6 Wochen bei meinen Eltern im freien stehen lassen.


    Gestern war es nun endlich soweit, die neue Garage ist frei und ich wollte mein Cabrio ins neue Zuhause holen.


    Also ab zu meinen Eltern, als ich dort den c20ne starten wollte drehte der Anlasser ungewöhnlich lange bis er endlich startete. Allerdings nur auf 3 Pötten.


    Nach kurzem gasgeben war er dann da. Leider war auch eine riesige weiße Rauchwolke da und es roch stark nach Öl und Benzin. Ich hab mit meinem Laienwissen über Motoren mal alles durchgeschaut, aber nichts gefunden. Nach der der ersten Fahrt (ca 10km zur Tanke) startete er wieder normal.


    Heute morgen dann das gleiche Drama schon wieder. Der Anlasser dreht und dreht und dreht. Dann springt auf drei Pötten an und nach bisschen Gas geben ist er da. Die Rauchwolke und der Öl und Benzin Gestank allerdings auch.


    Kann jetzt sein, das ich Hyperventiliere, aber ich glaube auch ein Klakern vom dritten Zylinder zu hören... (Von links nach rechts gezählt)


    Weiß jemand von euch Rat, was das sein könnte?


    Mfg


    Michael

    No fucking Mainstream!

  • #2

    njoa... der weiße rauch wird wahrscheinlich gesammeltes kondenswasser im auspuff gewesen sein... und der rest hört sich stark nach temperaturfühler an. hast du mal alle kabel im motorraum kontrolliert? also luftmengenmesser, die ganzen hallgeber, et c.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    Hmm,


    Also den Luftmengenmesser hab ich vor n paar Monaten oben den Deckel geöffnet und mit Waschbenzin gereinigt. Der Leerlaufregler ist neu, Kerzen sind neu. Zündkabel sind neu, Verteiler und Läufer sind neu, Batterie ist neu, usw.


    Die Temperaturanzeige im Tacho fällt ab und zu aus. Kann das was damit zu tun haben? Wo finde ich den Hallgeber und was kann ich damit machen?


    Tauchen? oder reicht reinigen?


    Sorry, bin in Sachen Motor noch absoluter Anfänger...

    No fucking Mainstream!

  • #5

    Na,ja, bei dem Wetter das wir die letzten Wochen in der Eifel hatten und bei der Fehlerbeschreibung liegt der Fehler auf der Hand.


    Auch wenn Du zündungsmäßig alles vor kurzem erneuert hattest - mach die Verteilerkappe runter,föne sie trocken und sprüh etwas WD 40 rein.
    Gerade bei Startschwierigkeiten und einem ausfallenden Zylinder passt das wie die Faust aufs Auge.


    Hallgeber hat der NE nicht, der Temperaturfühler lässt den Motor nicht auf 3 Pötten laufen...


    Kümmere Dich um Die Verteilerkappe, wirst sehen,es wird direkt besser.

  • #6

    Und der Temperaturgeber für die Motorsteuerung hat auch nix mit dem Tempgeber der Tempanzeige zu tun. Wenn die also Probleme macht, ist das ein anderer Fehler.

  • #7

    ja... das ist mir schon klar... aber wenn er keine ahnung von motoren hat, woher weiß er dann, dass er auf 3 pötten läuft?^^ er stinkt nach benzin und springt schlecht an... da schaue ich logischerweise erstmal nach dem temperaturfühler.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #8

    corsa-heizer


    Auf drei Pötten laufen, Spritgeruch hat aber absolut garnix mit dem Tempsensor zu tun, wie kommste denn da drauf ? Wenn der auf 3 Pötten läuft, um das zu hören muß man ja nicht unbedingt ne große Ahnung haben, schaue ich nach der Zündanlage und nix anderem.

  • #9

    ja? ;) ich hab schon 100 mal gehört, dass ein auto auf 3 zylindern laufen soll... im endeffekt wars nur ein unglaublich schlechter leerlauf. und spritgeruch hat sehr wohl was mit dem temperaturfühler zu tun ;)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #10

    Fahre seit 1995 und mindestens 500.000km den c20NE Motor in 4 verschiedenen Autos. So ein Problem kam noch NIE durch den Temp Fühler. Ein mieser Leerlauf oder ein fehlender Zylinder kann man sogar unterscheiden wenn die Musikanlage im Auto an ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!