C20XE ohne Kat

  • #1

    Hallo, wollte mal wissen ob es stimmt wenn man bei dem XE den Kat rausschmeisst, ob man dann weniger leistung hat und ob er nicht mehr vernünftig läuft? Was ist dran?


    Der Motor hat 280° Risse Nocken drin + Einstellbare Räder, Chip und eine Gruppe A Auspuffanlage.


    MfG XE-Heiza

    Beep, Beep!!!

  • #2

    Naja das ist so nicht ganz richtig. Den Kadett gabs damals von Werk aus ohne Kat dann mit dem 20XE. Wenn du statt des Kats ein durchgehendes Rohr drunter hast, verlierst du keine Leistung. Wenn du aber nur den Kat leer räumst dann schon, da sich im leeren Kat die Abgase stauen.


    Wenn du etwas ändern willst dann mach einen Sportkat von z.B. HJS drunter. Ohne Kat fahren kann erhebliche finanzielle Strafen nach sich ziehen.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #3

    Hey ,hab grad einen XE Motor in eine 1.3 Karosse verbaut, also sollte doch die eintragung ohne Kat kein Problem sein. Wollte nur wissen ob es nachher probleme gibt wenn ich den Motor ohne Kat fahre. Aber wenn es keine Probleme gibt trage ich ihn erst mal ohne Kat ein den Motor.


    Besten Dank!!!

    Beep, Beep!!!

  • #4

    Also nach meiner erfahrung läuft er damit schlechter. Schalte die lambda erkennung aus und es wird minimals was bringen. Haben gerade nen kadett getüvt der hatte ne gruppe a mit let kat und nun serie drunter und er läuft unten rum spürbar besser.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #5

    Oder muss man das Steuergerät einmal darauf abstimmen das er ohne Kat gut läuft??


    Weiß zufällig einer was so eine Motoreintragung kostet?? Gibt es da große preisunterschiede zwischen Tüv Nord, Dekra und GTÜ??

    Beep, Beep!!!

  • #7

    Achso wusst ich garnicht das nur Tüv Nord das macht ok, Danke!


    Wie is das den mit der eintragung ohne Kat aber mit Gruppe A Auspuffanlage könnte der Tüv was dagegen haben wegen der lautstarke vielleicht??

    Beep, Beep!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!