kein druck im Kühlmittelbehälter

  • #1

    Hallo leute ich habe eine frage .
    Mir ist heute aufgefallen das der Ventilator vom Kühler ,
    bei warmen Motor sich nicht anschaltet, habe ihn 20 minuten im stand laufen lassen nichts tat sich .
    Ich bin darauf noch einemal mit dem Auto, eine halbe stunde auf der Autobahn gefahren.
    Als ich zuhause noch einmal nachschaute tat sich immer noch nichts.
    Ich habe dann mal den Deckel vom Kühlmittelbehälter abgeschraubt. und habe gemerkt
    das überhaupt kein druck darauf war, nichmal ein zichen oder sonstwas.
    Muss ich mir jetzt sorgen mach oder ist das normal
    Der Motor läuft auch nur im stand sehr unruhig.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

  • #2

    Könnte sein das dein Themostat defekt ist und zwar müsste es im offenem Zustand den Geist aufgegeben haben.
    So ist es ein großer Kühlkreislauf und dein Kühlwasser bekommt keine ordentliche Betriebstemperatur.
    Somit hast du auch keinen Druck auf deinem Kühlkreislauf ( was nicht schlimm ist ),
    und dein Kühlerlüfter startet nicht weil das Kühlwasser nicht warm genug ist.


    So wie du es geschildert hast, das du den Motor 20min. im Stand hast laufen lassen; die Zeit braucht man bei intaktem Thermostat um den Lüfter starten zu lassen.
    Autobahn: Der Kühler bekommt soviel Fahrtwind mit, das das bischen erzeugte Warmwasser gnadenlos abgekühlt wird.
    Hierbei hättest du den Wasserkühler abdecken müssen um bei defekten Thermostat ordentlich Wärme erzeugen zu können.


    Gruß Marc

  • #3

    Du hast doch ne Temperaturanzeige im Auto. Wenn die nicht nach spätestens 5 Minuten ungefähr in der Mitte steht, dann kannst Du davon ausgehen dass der Thermostat nicht ok ist. Solltest Du nen C20NE Motor haben ist das aber in Null komma nix gewechselt. Es sollte schon funktionieren, weil sonst Dein Motor nicht richtig warm wird und Du dadurch mehr Sprit verbrauchst.


    Auf der Autobahn sollte der Lüfter auch bei intaktem Thermostat nicht angehen. Nur in der Stadt oder bei langsamer Fahrweise bzw im Stand. Allerdings im Stand sollte der Lüfter auch bei defektem Thermostat mal angehen

  • #4

    Hallo also die Temperaturanzeige war nach einer halben stunde, gerade mal einen strich über der blauen makierung.
    Und das er in letzter zeit viel Benzin schluckt, als sonst ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich habe eines noch vergesen zu erwähnen, vor 3 Tagen ist die Temperaturanzeige als ich den wagen startete,
    bis zum rand des Roten bereich geschossen, obwohl das Auto über nacht gestanden hatte.
    Als ich die Motorhaube aufgemacht habe, um zuschauen ob irgendwo ein Kabel
    sich gelöst hatte, viel mir plötzlich ein dünnes schwarzes Kabel auf, es lag lose über Der Lichtmaschine.
    Ich fand auch direkt die stelle wo es hingehörte, es gehörte zu einem Sensor.
    Keine ahnung für was der Sensor ist, ich steckte das Kabel wieder drauf und schon ging die Anzeige runter.
    Kann es vieleicht irgendein zusammenhang damit geben.
    Ich habe mal ein Bild hochgeladen von wo das Kabel abgefallen ist.

  • #5

    Also das ist der Sensor für die Motortemperaturanzeige. Wenn er nicht angeschlossen ist, sollte die Temperaturanzeige nichts anzeigen können.
    Denke auch das es das Termostat sein könnte. Guck doch mal wie warm die Schläuche alle werden.
    Was für ein Motor hast du? Beim C16NZ und glaube auch C14NZ sitzt das Termostat unter der Zahnriemenabdeckung. Da geht so ein dicker Schlauch dran, was das Termostatgehäuße sein sollte. Geht dort nur vernünftig ab wenn man den Zahnriemen entfernt.


    PS: im stand den Motor 30 Minuten laufen lassen, bei 3000rpm sollte auch mit total offenem Termostat den Lüfter laufen lassen können und die Temperatur auf "hot" anzeigen lassen. Allerdings rate ich das ab, außer du hast den gezeigten Sensor, das Termostat und den Lüfter selbst nicht getestet bzw ausgetauscht. Ein defektes Massekabel kann schon dazu führen das der Lüfter nicht anspringt und der Motor unrund läuft. Prüf z.B. mal das Massekabel vorne rechts beim Scheinwerfer. Also wenn du VOR dem Auto stehst, vorne rechts.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #7

    sehr heiss ist immer relativ, aber nach 30min nur einen strich über kalt und frisst viel sprit lässt doch arg auf das thermostat schliessen. auch das ist ein verschleissteil. im sommer sollte der nach 5 min auf temp sein. 1.6er vielleicht 10 min

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!