Astra Coupe

Hallo,

ich suche für meine Freundin ein Astra Coupe, wird wohl der 2.2er werden.
    Ist zwar im Unterhalt nicht der günstigste, soll aber aufjedenfall standfester als der 1.8er sein.
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
    Zb. das gewisse Modelljahre generell gemieden werden sollten?

Habe im moment 2 Stück im Blick:

1.
    ein normales silbernes Coupe
    EZ 09/2001
    85.000 km
    für 4.780€

2.
    ein schwarzer Linea Rossa
    EZ 08/2003
    98.000 km
    für 4.400€

Beide sind von einem Händler

Ich tendiere allein wegen der Optik und dem Preis schon zum schwarzen, auch wegen dem 2 Jahre jüngeren Bj.

Was sagt ihr?

Die 2,2er hatten in bestimmten Baujahren Probleme mit der Steuerkette und wenn die erstmal gerissen ist, ist der Motor meist hinüber. Checke mal die Motornummer im Serviceheft. Wenn die Motornummer größer wie (Motor Nr.: 11065400) ist, sollte eigentlichen die neuere Kette verbaut sein (ab März 2002):
    Hinzu kommt, dass der Motor gerne mal einen über den Durst drinkt.
    Über die Standfestigkeit vom 1,8er würde ich mir keine Gedanken machen, mein Vater und ich fahren beide ein Astra Coupe mit dieser Maschine und hatten bisher noch keinerlei Probleme.

Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

Mein Bruder hat mit 75TKM von Opel einen Austauschmotor erhalten, weil der andere da schon im A... war. Jetzt hat er mit 150TKM bereits die 2te Kopfdichtung (Werkstatt-kein Hobbyschrauber) bekommen und dabei wurde festgestellt, das der Alublock sich um zwei zehntel verzogen hat. Die sind nicht mehr reparabel! D.h. die neue Kopfdichtung wird es auch nicht mehr Ewig machen. Ob das nun typisch für den 2.2er ist, weiß ich nicht...fragtest aber auch nach "Beachten".
    Thomas

Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)

siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

Ok danke für die Antwort.
    Einen 1.8er sind wir gestern probegefahren, reicht ihr eigentlich auch an Leistung.
    Habe halt nur viel wegen Zahnriemen gelesen aber wenn beim 2.2er die Kette auch reisst,.. das Budget lässt halt keine allzu neuen Modelle zu.
    Aber von der Karosse her? Ich meine gelesen zu haben das der normale Astra G ab 2002 nur noch teilverzinkt war?
    Trifft das beim Coupe auch zu oder ist das egal weil der von Bertone kommt?

Also Karosserie mäßig gesehen, lieber einen vor 2002.
    Motortechnisch beim 2.2er lieber einen ab 2002.
    Klingt so als wäre der 1.8er bis 2002 mit frischen Zahnriemenwechsel die beste Wahl!?

Oder einen mit wenig Kilometern auf der Uhr :D. Aber der Motor hält bei guter Pflege und eingehaltenen Intervallen laut meinem Opelhändler locker 400.000Km.
    Wie es Rosttechnisch bei den neueren Modellen ohne Vollverzinkung aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich darüber nichts weis.

Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

Also ich hab den z22se im Vectra GTS und bin recht zufrieden damit. Laufruhig ohne Ende und ich finde der hat kaum Durst. Fahre ihn im Schnitt mit 7,5l und bin auch schon über 400km mit 6! Liter im Schnitt gefahren, obwohl der GTS ja nun einiges mehr wiegt, als das Coupe. Am besten den 2.2er nehmen und etwas Restbugdet einplanen, neue Kette (Version 3.0, wurde glaub ich 2009 von Opel eingeführt) drauf und für immer Ruhe haben!

MfG

Moritz

Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

Der 2.2er säuft wie ein Loch, egal wie man fährt. Rostmäßig ist es vollkommen Hupe ob vollverzinkt oder nicht. Opel hat es geschafft dass auch die vollverzinkten Astras rosten. Grundsätzlich gilt die Steuerkette ab 2002 haltbarer, ist aber auch nicht 100 prozentig zuverlässig. Der 1.8er hat auch wenig Probleme mit dem Zahnriemen, der 1.8er hat eher Probleme mit dem Steuergerät.

Kann nur sagen dass ich froh bin dass mein Astra 2.2 weg ist. Kaputt ging eigentlich nichts, aber ein knapper Liter Ölverbrauch auf 1000km bei knapp 100.000 auf der Uhr, ein Spritverbrauch von jenseits der 9l bei langsamer Fahrweise fand ich einfach nicht ok. Der ölverfbrauch ist auch laut diversen Foren mehr oder minder Standard. Ohne Chip ist der Motor vom Ansprechverhalten des elektronischen Gaspedals her auch recht mies. Ist ne richtig üble Drehorgel

Und laufruhig ist der Motor auch nicht. Mein Cali mit 230.000 ist laufruhiger als ein 2.2er

@Hunnicutt

1. Nein, er säuft nicht wie ein Loch wenn man es will...oder findest du dass 7-8liter fürn 2.2er viel sind?
    2. Da die Kette ab 2002 noch nicht das non plus ultra ist, wird bei ALLEN FOH's, wenn man die Kette wechseln lässt das Kettenmodell von 2009 verbaut, und damit soll nun Ruhe sein, weil sie wohl nochmals deutlich verbessert wurde. Der Hohe Ölverbrauch kann erstens von den Ventilschaftdichtungen kommen oder von defekten Kolbenringen. Da gab es auch einige Motornummern, die betroffen waren.
    3. Ich habe nie einen ruhigeren Benziner gefahren als den z22se. Egal ob kalt oder warm, hört man kaum, dass der Motor läuft...egal ob man neben dem Auto steht oder drin sitzt. Ich würde ihn mir auf jeden Fall wieder zulegen.

Aber am Besten ich halt meinen Mund, da du ja, wie z.B. die Sache mit dem Verbrauch oder der Laufruhe, mal wieder einfach besser zu wissen scheinst! Ich frag mich, warum ich bei solchen Themen überhaupt noch Antworte. Ich weiß doch eigentlich ganz genau, was dann immer kommt, wenn jemand ne andere Meinung hat als du... :rollin:

In diesem Sinne!

MfG

Achja, vllt. ein bisschen weit weg, aber ja vllt. interessant. Ist von jemandem von Vectra-online.de

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2960260240#ht_1638wt_1139

Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

Einmal editiert, zuletzt von E-yecandy ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!