280er Dbilas Welle im C20NE

Meine ersten Erfahrungen im C20NE Tuning ;)

Fährt jemand diese 280er Dbilas Welle im C20NE und kann mir bissel dazu sagen? Lauf des Motors, Leistungsentfaltung etc

Gibts Erfahrungen zur Kombi Lexmaul RAM, Lexmaul Fächer und dieser Welle? Wollte mir das demnächst in mein AstraCab schrauben. Sollte es Probleme mit der Kombi geben, was ist zu favorisieren: RAM mit Krümmer oder Welle mit Krümmer? Wohl eher die Welle schätze ich, oder?

Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

Ich würde da mal Lexmaul anschreiben, man list immer wieder das die Ram mit der richtigen Welle am besten läuft von lexmaul LX irgentwas ;)
    Meine das es eine 276er war.

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Ich glaub kaum das Lexmaul mir dazu rät eine dbilas Welle zu fahren ;) Schon richtig dass die RAM mit der LX90 perfekt zusammenspielt und es etliche Nockenwellen zu geben scheint die mit der RAM nicht laufen.
    Laut Suchergebnissen bei google ist die LX90 ne 276er Welle. Da so eine aber kaum bis gar nicht zu bekommen ist, hab ich mir nun eine Dbilas besorgt und dachte ich frag mal obs einer schon mal mit der Kombi probiert hat.

Edit:
    Die Werte sind von der Lexmaul laut User Kaisi
    Gesammt: 276°
    Ventilhub: 10,8mm
    Spreizung: 108°
    Nockenhub: 6,67mm
    Hub im OT: 1,9mm

Das sollten die Werte meiner Dbilas sein:
    Gesamt: 280/276
    Ventilhub: 12/11,2
    Spreizung: 107
    Nockenhub: ?
    Hub in OT: 1,5
    Steuerzeiten
    EO/ES - AO/AS : 33/67 - 65/31

Für mich alles Bahnhof. Da müssen mal die Spezis was zu sagen :)

Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

Einmal editiert, zuletzt von WhiteSnake ()

Hallo Whitesnake,

Also wie dein Packet am Ende läuft kann dir keiner sagen, dass musst du Ausprobieren.
    Ich fahre am NE die Lexmaul LX90 mit Lexmaul Fächer und Irmscher Ansaugbrücke.
    Haben mir zusätzlich ein Feineinstellbares Nockenwellenrad und einen Einstellbarer Benzindruckregler eingebaut.

Sollte dein Packet aus Welle, Ram und Fächer nicht nach deinem geschmack laufen (z.B. Leistung im unteren Drehzahlbereich fehlen), kannst mit den Rad die Steuerzeiten etwas verdrehen.

Zu den Werten der Wellen. Die Werte der LX habe ich von Lexmaul. Mehr geben die nicht an.
    Deine Dbilas hat etwas mehr Hub. Dh sie ist etwas steiler, also hast du mehr Füllung des Zylinder.
    Dafür ist der Hub im OT minimal kleiner was bedeutet das die Max Leistung etwas niedriger ist. Aber durch die bessere Füllung durch die Steileren Nocken und den mehr an Hub kompensiert wird.

Wenn du es genau wissen willst dann musst du es einbauen und die Nocke nach den Hersteller vorgaben einstellen.

Grüße
    Kaisi

"weißer Blitz" :)

Vielen dank Kaisi zumindest bin ich jetzt im Bezug auf die Werte etwas schlauer. Ist für mich absolutes Neuland und da sind nen Haufen Angaben nix wo man so leicht durchsteigt ;)
    Dachte nur ich frag mal, vielleicht hats schon mal jemand gemacht und könnte Auskunft drüber geben. Die Dbilas ist ja nicht gard so ne teure Welle und da war die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass da einer was zu sagen kann. Ich denke ich probier es damit einfach mal.

sollte das Paket wirklich bescheiden laufen, ist es sinnvoller die Welle statt der RAM zu fahren oder anders herum? Womit ist mehr Leistung bzw. gleichmässigere Leistung zu erwarten?

Über die Nockenwellenräder könnte ich mal nachdenken, allerdings solls wohl auch nicht so einfach sein, ne Nocke damit optimal einzustellen ;)

Die SEH Welle ist mittlerweile ebenfalls selten und meist ziemlich überteuert find ich. Da gehe ich doch mal den Weg und probier was Neues *gg
    Apropos neues: brauch ich für die welle unbedingt verstärkte Ventilfedern? Laut Website von Dbilas ja, aber im ernst, die wollen ja auch verkaufen. Gut der Satz iss net grad teuer, aber wenns nicht nötig wär.....

Einmal editiert, zuletzt von WhiteSnake ()

Hi,

also ich würde sagen das eine gute Welle mehr bringt als die RAM alleine mit serienwelle, finde das die Ram etwas überbewertet wird, vor allem was die kostet.
    Alternative wäre noch ein Irmscher Saugrohr nur auch nicht günstig oder eben von DSOP ein 18E umbauen lassen ist ja ähnlich dem Irmscher.

Bei den letzteren beiden meine ich kann man auch mal wildere Wellen fahren da dort ja keine "aufladung" benötigt wird, ich weiss auch nicht wie sich später die RAM verhält wenn es ans eingemacht gehen sollte sprich Kopfbearbeitung ect.pp.
    Ich weiss ja nicht ob du da noch was planst, da würde ich mir das mit der Ram noch überlegen.

Wegen den Federn hmmm jein , ich habe damals extra Schrick angeschrieben ob für ihre 296er Welle andere Federn benötigt werden und wenn ja welche weil es da nicht bei steht.
    Der Ing. hat mir dann geantwortet nein, wenn und jetzt kommts die Federn absolut in ordnung sind und man Drehzahlen über 7500u/min vermeidet.
    Als begründung wurde mir genannt das der max Hub mit 11,8mm nicht so wild wäre und man so ab ~12,2-12,5mm erst darüber nachdenken muß oder bei wilden Drehzahlen.

Da ich einen neuen c20ne Kopf verwendet habe waren die Federn natürlich nicht ausgelutscht oder beschädigt, das Problem ist auch das nach ich weiss nicht sagen wir mal 100tkm die länge der Feder und somit auch die Kraft abniemt ist wie beim Tiiferlegungsfedern die sacken ja auch.

Ich habe noch einen neuen Kopf liegen da kann ich ja mal eine Ventilfeder ausbauen und die Länge messen damit man vergleichen kann ob deine ausgelutscht sind.

Soviel mehr Kraft haben die DBILAs gegenüber Serie nicht was ich gelesen habe 95 oder 96 kp die dbilas haben 100kp, mußt du aber wissen.

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

könnt mir sogar vorstellen das es die gleiche ist, aus meinen ne saugerzeiten, hatten die mir gesagt das es für seh keine welle im lexmaulprogram gibt

ansonsten bau die welle ein, und lass die kiste abstimmen, das ist das beste!

Opel rUleZ

Die SEH Welle ist fast gleich mit der C20NE Welle, die gesamt Öffnungszeiten sind gleich nur sind sie verschoben.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

AsciFan

Jo das mitm messen wäre ne super Idee. Wenn Du mir da was zu sagen könntest würde mir schon nen Stück weiterhelfen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die original ca 95Kp und die dbilas grad mal 100Kp. Ich warte mal ab was die Wert sagen, denn neue originale werden auch net billiger sein als die von Dbilas denke ich. Drehzahlen oberhalb 7000 sind für mich eigentlich tabu.
    Neue Schlepphebel werden natürlich verwendet ;)
    Ich hab die RAM ja hier liegen, von daher stellt sich die Frage nachm Preis der RAM nicht mehr :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!