Motor Instandsetzung

Hallo,
    habe letzte Woche meine neuen Übermaßkolben bekommen. Die alten von den lästigen Pleuel befreien war ja nen Kinderspiel. Man mußte ja auch auf die alten Kolben keine acht geben, aber die neuen sollten nicht verzogen werden beim Pleuelstangen einbau. Wie kann ich das am besten machen, ohne daß die Kolben eirig werden?

Gruß, der Benno76 aus dem EN-Kreis

Für welchen Motor? Beim XE ist das ja kein Ding,die Bolzen sind ja nur mit Seegerringen gesichert.

Ansonsten bei den Klemmpleueln hilft Temperaturdifferenz ganz enorm. Sprich,Boltzen über Nacht in die Gefriertruhe und Pleuel Warm machen. Geht super mit einer Herdplatte.Aber nicht übertreiben,gute 150° sollten langen.

"Flutschi" auf dem Bolzen nicht vergessen.

Mit genug Temperaturdifferenz braucht man nix mehr pressen,geht per Hand.

Dann muss es ratzfatz gehen beim Zusammenschieben.Die Temperaturen gleichen sich binnen Sekunden an.Wenn der Bolzen dann nicht hockt ist es Mist.

So, gestern habe ich meine ganzen Dichtungen und Lagerschalen geholt, werde mich dann mal langsam daran machen, den Motor wieder zusammenzusetzen.. Wenn ich rausgefunden habe, wo ich alle Schrauben hinkommen. Sind ja nen paar. Muß mal in das "Jetzt helfe ich mir selbst" schauen, vielleicht sieht man ja da, wo jede Schraueb hinkommt oder welche Abmessungen die hat. Fotos von den ganzen Teilen stelle ich morgen ein.

Gruß, der Benno76 aus dem EN-Kreis

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!