Omega A 2,0l - Zylinderkopfdichtung

  • #1

    Liebe Leute,


    vor einem guten Jahr habe ich einen Opel Omega A Bj. 1987 vor dem Schrott gerettet. Schon damals trat das Problem auf, dass der Motor einfach ausging, wenn er warm geworden war. Mittlerweile ist alles ausgetauscht worden, um den Fehler zu finden: Luftmengenmesser, Ansaugbrücke, Einspritzventile, Temperaturfühler für das Steuergerät, Steuergerät, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündspule.


    All dies hat nichts geholfen. Mittlerweile ist das einzig verbleibende die Zylinderkopfdichtung - eine Sache, die ich erstens nicht selber machen kann und zweitens in einer Werkstatt für mich zu teuer wäre. Da ich den Wagen, der ansonsten recht gut in Schuss ist, auf keinen Fall aufgeben möchte, wende ich mich nun an euch. Vielleicht findet sich ja ein Weg, die ZKD irgendwie hinzukriegen.


    Ich freue mich auf eure Anregungen.



    Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #2

    Das muss nicht zwingend die ZKD sein, das kann auch an den Pleuellagern oder Hauptlagern z.Bs. liegen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #4

    Moin "Rekord-E-Schmiede",


    vielen Dank für dein Angebot. Die Frage ist nun, ob das Wechseln der ZKD das Problem, dass der Motor ausgeht, wenn er warm ist, lösen würde. Angenommen die Zylinderkopfdichtung ist neu und der Motor geht im warmen Zustand immer noch aus, dann wüsste ich keine andere Möglichkeit mehr als einen komplett anderen Motor inklusive Motorkabelbaum u. Steuergerät in das Auto zu verpflanzen.



    Gruß,


    Tobias

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #5

    Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.Es könnten viele Ursachen sein.Dazu müsste man erstmal wissen,was er genau macht.Geht er einfach nur aus,Stottert er und geht dann aus,springt er direkt danach wieder an,wenn ja,sofort oder erst nach langem Orgeln usw usw...

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #6

    Moin "Rekord-E-Schmiede",


    das Problem äußert sich folgendermaßen: Der Motor lief im kalten Zustand immer gut. Sobald er wärmer geworden war, fing er bei dem Versuch die Drehzahl zu erhöhen an zu stottern; damit er nicht ausging, bin ich vom Gas heruntergegangen; daraufhin ist die Drehzahl kurz auf etwa 500 U/min gefallen und dann wieder auf etwa 900 U/min angestiegen. Nach längerem Weiterfahren ging der Motor von allein ganz aus. Das Anspringen gestaltete sich dann immer sehr schwierig; d.h. der Motor fing erst nach langem Orgeln auf zwei, dann auf drei, dann auf allen vier, dann wieder nur auf zwei Zylindern an zu laufen.


    Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass der Motor auch im kalten Zustand Zündaussetzer hat.

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!