• #1

    Ich will mein 12sc mit 4-Gang Schaltgetriebe wechseln mit mein c14nz mit 5-Gang Schaltgetriebe.


    Brauch ich denn andere Steckachsen oder kann ich die originale von der 12sc verwenden?




    Ist sonst noch irgendwas was ich brauch oder ?


    Weil ich von ein OHV Vergaser nach OHC single point gehe?

    Immer dabei :D

  • #2

    Wollte ich damals auch machen (aber auf 1.6), aber leider war meine Karosse komplett durch :( ...


    Ich hoffe du weißt,dass das kein Plug 'n' Play ist. Du musst die Schaltung von außen auf innen verlegen,damit in dem eh viel zu kleinen Tunnel überhaupt was hineinpasst, was sich annähernd Kat nennt. Der originale dürfte da eh nicht passen, wenn überhaupt verdreht.


    Übernehmen kannst du soweit ich weiß von Fahrwerk und Bremse her alles. Was bei mir auch nicht vorhanden war: Die Löcher für die Durchführung des Motorkabelbaums.


    Also du brauchst quasi alles was an dem Motor direkt hängt:
    Motor, Getriebe, Kabelbaum, evtl Kühler, Auspuffanlage

    Einmal editiert, zuletzt von DanDy ()

  • #3

    Das von der Schaltung van ausen nach innen das wusste ich ja garnicht??


    Ist das echt so, wie muss ich das denn machen?



    Der Schaltung mit Schatlhebel habe ich komplett dabei von der 5-Gang Schaltgetriebe (aus einem Corsa A, '92)

    Immer dabei :D

  • #4

    Also ob das zwingend umgebaut werden muss weiß ich nicht, aber das größte Problem bei diesem Umbau ist halt der kleinere Tunnel im Gegensatz zu Kat-Modellen. Daher sollte das umgebaut werden.


    Für den Umbau brauchst den Schaltknüppel samt Halterung, die Schaltstange und leider auch die neuere Mittelkonsole (nur den unteren Teil inkl. der Verlängerung) Dann gibt es so nen Halter unter der Konsole, den solltest du mitnehmen, weil da die Verlängerung einrastet. Des weiteren muss 1 zusätzliches Loch in die Spritzwand für die Schaltstange...


    Am besten hältst du mal Ausschau aufm Schrott nach nem Spender und machst dir Zeichnungen und Schablonen.

  • #6

    Nunja..darum ging es in meiner Antwort ja nicht...(es geht um den Platz unterm Auto)
    Frag mal Kadett.HL...der hat soweit ich weiß so einen Umbau hinter sich. Ich hatte den ja leider nicht mehr fertig stellen können.

  • #8

    Das kann ich ganz ehrlich nicht beantworten. Was genau willst denn vom Corsa nehmen? Nur den Knüppel, oder auch das Gestänge? Das Gestänge ist bestimmt zu kurz.

  • #10

    Naja genau weiß ich das nicht. Ist nur eine Vermutung - immerhin ist der Corsa ja kürzer..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!