1.8 GTE Kühler Lüfter Maße?

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre zur Zeit in meinem D mit XE den kleinen Kühler vom 1.3er.
    Habe ein anderes Thermostat drin, welches eher öffnet und einen Thermoschalter von der Cali Turbo Klima, welches ebenfalls den Lüfter eher anspringen lässt.
    Bisher habe ich keine Temperaturprobleme, nur der Lüfter läuft eben häufiger, aber die Temperatur steigt nie über die Hälfte.

Da ich nun eine GTE-Traverse bekommen habe und diese im Winter verbauen möchte, so will ich auch auf den Kühler vom GTE umrüsten.
    Nun meine Frage, wie schaut es mit dem Lüfter aus?

Wie sind die Maße vom Original-Lüfter? Und welches Volumen kann dieser fördern?
    Ich frage deshalb weil ich anstatt dem Originallüfter einen Spallüfter verbauen möchte, alleine damit mehr Platzt zum Krümmer wird.

Bin für alle Infos dankbar.

MfG

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Der Ersatzteilkatalog sagt nur:
    13er Lüftermotor incl. Propeller 4 - blättrig 280 mm Durchmesser 1341210
    18E Lüftermotor incl. Propeller 5 - blättrig 280 mm Durchmesser 2400 U/min 1341204 (wurde ersetzt), 1341209

Mehr hab ich nicht gefunden.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

also sind sie vom durchmesser scheinbar schonmal gleich groß (abgesehen von der anzahl der blätter)
    denke es werden sich lediglich die halterungen unterscheiden, damit beim gte von einer größeren fläche die luft gesaugt werden kann.
    das hilft mir schonmal weiter danke!

wenn dennoch jemand was zur födermenge sagen kann, immer her damit ^^

Hy wie du weist habe ich meinen D vor kurzem auch auf c20xe umgebaut und dank deiner hilfe hat es meine Frau geschafft das ding ans laufen zu bekommen als ich schon die Flemm hatte es war zwar alles richtig angeklemmt aber leider war in der leitung zum pin 7 ein kabelbruch und deswegen hats net gefunzt ...Wollte mich hier bei dir bedanken das du es so ausführlich meiner Frau erklärt hast und sie das gute Gefährt nun zum laufen gebracht hat das schmiert sie mir jedes mal aufs Brot wen ich etwas net Fertigbekomme weil kein bock mehr (dan heists soll ichs machen :-)) ) aber egal das ergebnis zählt aber nun zu deinem kühler problem..... habe bei mir auch die Kühlertraverse eingeschweisst und mit dem originalen GTE kühler passt nun der Originale Ventilator nicht wegen dem fächerkrümmer liegt am krümmer an obwohl ich die Traverse richtig angeschweisst habe..habe nun einen calibra lüfter drin der hat das geheuse aus gussalu und ist zwar in ganzem kürzer und flacher aber oben passt es wunderbar an die verschraubung... habe mir distanzstücke gebastellt um es unten auch zu befestigen und es Funzt ..
    Aber würde mich auch interresieren wie du das problem lösen willst den so richtig gefällt mir das auch net wie es bei mir ist;-) halt net pervect.

ach bitte bitte, helfe doch gerne, dafür ist das forum schließlich da ;)
    außerdem freut es einen doch jetzt einen "D" mehr am laufen zu haben ^^

was für einen krümmer hast du denn verbaut? die vom astra, vectra oder calibra bauen durch die verrohrung nämlich weiter nach vorne auf.
    nimm einen vom kadett (falls du es noch nicht hast) und dann hast mehr platz zum krümmer ;) da gehen die rohre näher am motor runter.

ich werde mir so einen spallüfter holen, wahrscheinlich um die 310mm durchmesser.
    die sind so circa 5,5cm tief und da sollte genug platz zum krümmer sein (hoffe ich :) )
    mir gehts eben nur drum, dass die fördermenge stimmt, dazu muss ich eben erstmal erfahren wieviel m³/h der originale leistet.

wird bei mir aber erst im winter werden, also habe geduld, dann werde ich auch berichten.

EDIT:
    es können sich auch gerne die melden, die bisher erfolgreich mit spallüfter fahren (in verbindung mit original thermostat und original thermoschalter)
    welche förderleistung haben eure lüfter? und welche maße fahrt ihr auf welchen kühler? bitte nur die mit spallüfter melden.

Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

ich fahre zwar keinen XE, hatte aber zum anpassen der GTE-Kühlertraverse einen XE drinhängen.Die Kühlertraverse habe ich etwas weiter nach vorne gesetzt und der Platz reichte bis zum Fächer, zur Sicherheit habe ich vor den Kühler noch einen Lüfter ( Klimalüfter vom Astra F ) gesetzt, der passte genau dazwischen.

Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

Hi ich hate im meinem Tigra 2,0 16v nen Corsa B lüfter vor dem Kühler mit Klima sonst nix Temperatur passt auch bei 30Grad im Sommer und 2Std Vollgas und dann ist er selbst im Stau nicht nach obengegangen.
    Habe ich jetzt im D auch so, einfach vorsichtig die Kühlerwabben wegdrücken und M6er Schraube durch und den Lüfter vor den Kühler hat ein bekannter beim Kadett C 16v( Spal Lüfterglaube 280-300mm) auch und Corsa B und Tigra vorteil ist das man viel mehr platz im Motorraum hat. Original Klimalüfter vom Corsa B. Kann auch mal ein Bild hochladen falls interesse besteht.

Gas ist Rechts

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!