Wie bekommt man die Fensterkurbeln ab??

Juten Morjähn!
    Eigentlich gedachte ich, daß cih weiß, wie es geht - doch scheinbar bin ich auf dem falschen Dampfer...

Der Trick mit der Schur um die Achse isses nicht?

GEbt' mir bitte mal einen Tip -ich will mal die Verkleidungen abnehmen - weil ich Schalldämmen will/muß.
    Danke!
    Gruß Manna

Nimm keine Schnur sondern einen Streifen von einem alten Bettlaken oder ähnliches. So etwa 3-4 cm breit, einmal rumwickeln und dran ziehen. An dem Tuch verhängt sich der Splint und wird abgezogen.

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Wenn du es ohne Schnurr oder Bettlaken machen willst, dann brauchst du Schraubenzieher (ich nehme immer einen Fasenprüfen).
    1. Schieb den Schraubenzieher hinter der Kurbel gegen die Mitte. Dabei triffst du den Splint. Schieb aber nicht zu doll, da der Splint sonst Flügeln bekommt :D
    2. Wenn du das runde Ende vom Splint sehen kannst, nimmst du einen anderen Schraubenzieher und kannst du Splint jetzt rausnehmen. Halt mit einem Finger gegen und du hast jetzt den Splint in der Hand

Denk daran, dass bei dieser Methode der Splint wegfliegen kann.

DAnke!
    Hab's gebacken bekommen.
    Allerdings mit einer spezial-Methode - meinem KuhFuß-gebogenen Schraubenzieher.
    Wie sich herausstellte, war dieser Splint besonders hartnäckig - von daher dachte ich, ich wäre falsch ;)
    Gruß Manna

Hallo,
    ich mache das immer mit einem alten ausgemusteren großen flachen Schraubenzieher. Hab da in der Mitte ein ganzes Stück ausgesägt und dann die zwei übriggebliebenen Spitzen auseinandergebogen. Dann kann man den Splint eigentlich auf ziemlich geschickt rausdrücken.

So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

Bei mir hat sich aus der Not eine Grillgabel als perfektes Werkzeug entpuppt. Nachdem ich das spezial Werkzeug für die Kurbeln von Opel mal gesehen hatte, stellte ich fest das die "Hallengrillgabel" die an der Wand hing, genau die selben Dimensionen hatte. Was soll ich sagen. Damit bekomme ich jede Opel Kurbel runter. Und das in ein paar Sekunden. Versuchts mal ;) DIese großen Holzkohle Grillwürstchen Gabeln (2 spiessig) passen prima.

also ich bin beim Blechner vom Freundlichen gewesen, der hat mir dann mal schnell so nen Ding aus Blech geschnitzt ;)
    einfach des Opelspezialwerkzeug als Vorlage nehme...kannst ja mal beim Freundlichen frage.

Gruß Paddy

Ulli,was ist denn???
    Elke,sowas ist mir noch nie passiert!!
    :lol:
    .

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!