Kadett D Glücksfund 12000 km

  • #91

    Wenn das Fahrzeug weiter nur bei trockenem Wetter bewegt wird, dann hält es die nächten 100 Jahre. TÜv wird da die geringste Hürde werden. Aber auch da gibt es immer wieder Leute, die alte Autos hassen und egal wie gut der Zustand ist diese einfach nur weghaben wollen. Aber man freut sich doch,wenn alles einfach in Ordnung ist ohne große Reparaturen. Das I Tüpfelchen wäre die Bremse hinten einmal abzunehmen, Bremsankerplatte und Bremstrommel zu strahlen und neu pulverbeschichten zu lassen, dann sieht alles noch perfekter aus.

  • #94

    Also ich mache das jetzt sein 30 Jahren und weiß was hält und was nicht. Rostumwandler gibt es nicht, eher Roststopp, weil der es nach aussen hin abgeschottet wird. Original war es nicht lackiert, es war pulverbeschichtet. Wenn du also nur noch einmal im Leben da dran gehen willst, nimmst du das runter und lässt es pulverbeschichten mit vorheriger Epoxybeschichtung. Es muss vorher mit Primärmittel gestrahlt werden, dann iat bei der jetztigen Nutzung für alle Zeiten Ruhe. Einfach mal drüber nachdenken.

  • #95

    Das ist mir für das bisschen Flugrost etwas zu viel des Guten, der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Da die Trommelbremse innen komplett neu ist mit Belägen und Radbremszylinder, müsste ich diese ja komplett auseinanderbauen. Ich bleib bei der günstigen Version mit Muskelschmalz und etwas Sprühlack, das sieht am Ende sauber aus, ich werde mal ein Foto vom Ergebnis machen.

  • #96

    Aber den Grat hätte man bei der Trommel schon ausdrehen können...

    Opel Kadett das Auto

  • #97

    Hätte man machen können, hätte aber nichts gebracht, weil ja der Bremsbelag der breiten Bremse in der Mitte geteilt ist. Obwohl ich sehe gerade bei den neuen Bremsbelägen ist das eine Fläche. Mal schauen ob ich noch nacharbeite.

  • #98

    Als Tipp: Auch bei den geteilten Bremsblägen empfiehlt sich abdrehen. Nach längerer Standzeit oder einer Fahrt im Regen mit längerer Standzeit rostet der Grat gerne und es quietscht fürchterlich. Nebenbei ist er bei zukünftigem Zerlegen der Bremse oft hinderlich (auch der zum Bremsankerblech hin)

    Opel Kadett das Auto

  • #99

    Also ich halte es so: Als wirklicher Kulturgut-Pfleger fahre ich nicht bei Regen, Kälte, Schnee. Die Autos haben jetzt soviele Jahre gut überlebt, da setze ich nichts daran, daß dies jetzt schneller geht sie zu verschrotten.
    Daher gibt es auch mit der Bremse keine Probleme. Einmal von mir sauber gemacht gehen die Trommeln immer wieder ab. Wasser kommt da also nicht rein.

  • #100

    Hallo 16sDriver und Opel85,
    bevor Ihr Euch noch in die Haare bekommt, eine Bremsanlage ist doch ein Verschleissteil, da braucht man eigentlich nix bearbeiten oder abdrehen, gerade nicht bei einem Kadett D, der Aufwand lohnt einfach nicht. Eine neue Bremstrommel kostet 20-30 Euro. Worüber reden wir hier also? Alt und verbraucht gehört aus Sicherheitsgründen weggeschmissen. So sehe ich das. Wenn man keine Teile mehr bekäme müsste man zwangsläufig aufbereiten, das ist aber bei einer Kadett D Bremse nicht der Fall. Wir sind doch alle ganz entspannt, oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!