LCD Tacho bleibt nach Lampenwechsel dunkel

  • #1

    Moin


    heut auf dem Rückweg von der Arbeit steig ich ihn den GSi starte und sehe rechte Brine vom LCD bleibt dunkel...kein Problem auf zum FOH zwei neue Birnen geholt. Tacho ausgebaut neue Brinen rein und was passiert die eine Seite bleibt immer noch dunkel :rolleyes: nochmal Brinen raus neu rein und wieder versucht. Die eine Seite bleibt immer noch dunkel :rollin: :rollin: :rollin: :rollin: dann die Brinenseiten getauscht die von links nach rechts und von rechts nach Links seit dem bleiben beide Seiten dunkel :kratz: :kotz:


    die Birnen sind heil und neu alle Stecker sind angeschlossen auch der Dimmer funktoniert einwandfrei. Ich bin grad richtig verärgert das ein "einfacher" Lampenwechsel derartige Probleme nach sich ziehen kann!


    Wo kann der Fehler nun noch liegen?


    MFG


    Nico

  • #2

    Vielleicht die Kontakte im Loch oxydiert, verdreckt oder so... mal geguckt was passiert, wenn Du die Lämpchen mal ein paar mal im Loch hin und her drehst ?


    Gruß Schrauber.

  • #3

    Wie Kadett-E Schrauber schon schreibt liegt es sehr oft an oxi an den Kontaktstellen, hatte ich auch schon mehr als einmal.
    Tacho Licht tot, paar mal an der Birne gedreht und zack gehts wieder.
    Schau dir doch mal die defekte Birne an, ob der Glühfaden überhaupt geschmolzen ist.
    Ansonsten kanns auch die Platine selbst sein, hab so ne Platine noch da wo ein Leiterfaden nen Kaltriss hat und dadurch auch nix mehr leuchtet.

  • #5

    Na die Leiterplatine wo auch die Birnen drin sitzen, dazu mußte aber den Tacho zerlegen.
    Wenns knirscht wirds wohl Kontaktsache sein, schau erstmal die alte Birne an ob die wirklich defekt ist.
    Sieht man ja ob der Glühfaden durchgebrannt ist oder nicht.

  • #7

    Wenn Du die Platine sowieso ausbauen willst und Du mit einem Lötkolben arbeiten kannst, würde ich empfehlen mal ein wenig Lötzinn über die Kontakte zu ziehen, wo die Lämpchen sich den Saft holen... kann auch nicht schaden.


    Gruß Schrauber.

  • #9

    Muß nochmal kurz den Thread rauskrammen. Welche Bezeichnung haben die Glühbirnen fürs Digi genau? Hab heute gesehen das bei meinem GSI die rechte Seite auch nicht mehr funktioniert. Komisch ist das alle Lampen im Tacho noch funktionierten wie ich ihn ein gewintert hab.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!