radnaben frage
-
-
-
#2 Wenn Du die D Federbeine beibehalten willst, dann bleibt nur Radnaben abdrehen.
Wenn Du Radnaben nicht abdrehen willst,dann brauchst Du:
GTE Federbeine oder
die Astra Federbeine mit Astra Federn und D Kadett Domlage oder
Du nimmst getriebeseitig die Wellengelenke vom Nexia 1,5L, die passen ins F16 Getriebe und haben die Aufnahme für die "kleinen" Wellen, somit kannst Du die Wellen von Deinem D nehmen.Beim Radnaben abdrehen sind aber ein paar Sachen zu beachten.
Da wo sie abgedreht werden muß an den Übergängen wieder Radien gedreht werden. So das keine 90° Kante entsteht, weil sonst reissen die Radnaben ab weil diese Kante eine zu hohe Kerbwirkung haben.
Weiterhin müssen die 2L Radnaben von aussen her auch abgedreht werden, oder halt mehr von innen. Der große Teil,wo die Gewinde für die Räder drin sind, sind breiter als die von den kleinen Naben. So ca 3-4mm. Dadurch sitzt die Bremsscheibe diese Mehr-mm weiter nach aussen. Dadurch passen die Bremssattelhalter nicht mehr. Also entweder die Radnaben mehr abdrehen, was die ganzen Vorteile der 2L Radnaben gegenüber der Kleinen wieder wett macht. Im Gegenteil, durch das Abrehen im Lagerbereich, wird das Material dünner und die Oberflächenhärtung wird weg genommen. Somit kann man sagen,dass die geänderten 2L Naben weniger stabil sind als die serien kleinen Radnaben.Oder man dreht die Nabem im Bereich der Lager kleiner und bearbeitet die Bremssattelhalter so,dass sie die Mehr-mm weiter nach Aussen stehen. Sollte aber profesionell auf ner Fräse gemacht werden.
Dann ist auch noch drauf zu achten,welche Felgen man fahren will. Bei 14Zoll Felgen können so 3-4mm Probleme bereiten,wenn neue Scheiben und Beläge auf der Bremse sind.Jetzt bitte nichts von wegen "Oh mein Gott, Bremse bearbeiten, Fräse, etc" Auch das Radnabe abdrehen ist genau so unratsam wie die Bremse zu "bearbeiten". Denn wenn die Radnabe bricht, hängt da die Bremsscheibe dran!
Wenn Du es wirklich richtig und mit Verstand machen möchtest, dann nimm GTE Federbeine. Kannst auch die vom 1,6SR und 1,6er Diesel Kadett D nehmen.
Wenns die nicht mehr geben sollte (was ich nicht denke) dann kannste immernoch die Variante mit den Nexia Gelenken machen. Die "kleinen" Antriebswellen und Gelenke halten den C20NE auch aus. Viele fahren leistungsstärkere Motoren mit den kleinen Gelenken im Corsa A/B und das hält auch.
Ich bin in meinem D Kadett die Nexia Variante ca 4Jahre gefahren, fast täglich von Aachen nach Köln. Mit C20NE, mit 20SEH und C20XE. Hat alles funktioniert. Habe erst große Wellen eingebaut,als ich Vorderachse auf E Kadett umgebaut habe, um Weitec E Kadett Caravan "Fahrwerk" zu fahren und eingetragen zu bekommen. -
-
#3 die astra federbeine habe ich ja noch komplett da weiß nur nicht wie es aussieht mit fahrwerk eintragen weil bei uns in der gegen stellen die sich wegen jeden scheiß an was eingetragen werden soll!! weil den müsste ich die hinteren feder aufnahme ja auch ändern weil vorne astra f und hinten kadett d trägt das wer ein??
-
#4 ZitatOriginal von letandre
weil vorne astra f und hinten kadett d trägt das wer ein??Am besten vorher abklären.
Ich hab das bei meinem Kombi so gemacht. Für den D Kombi gibt es kein Fahrwerk. Das Einzige was es gibt, ist ein Mattig Federnsatz, in dem drin steht,dass es für alle D Kadett ist. Da steht nicht drin,dass es nicht für den Kombi ist. Es steht aber auch nicht drin,dass es auch für den Kombi nutzbar ist. Ist Auslegungssache. In allen anderen Gutachten steht drin,dass der die Federn/Fahrwerke NICHT für Kombi sind.
Für den E Kadett Kombi gibt es zB von Weitec 40/00 Fedren. Also vorn Weitec Federn und hinten Serienfedern.
Hab das dann bei mir so eingetragen bekommen.
Habe mich mit dem Prüfer dann noch weiter unterhalten, zwecks V6 im D. Also in nem normalen D. Die D Federn sind so gesehen nah an ihrem Limit zwecks der Achslast.
Er meinte zu mir, das er es in ner Kombination eintragen würde. Also vorne Fedrn vom Calibra oder Vectra V6 in Verbindung mit deren Federbeinen und hinten originale D Federn. Er meinte nur, die Federn sollten dann alle vom gleichen Hersteller/Tuner sein.Allerdings macht es bei nem Kadett auch Sinn sich mal genu die hinteren Federaufnahmen an zu schauen. meist haben die sowie Rost. Sowie auch die Längsträger. Dann sollte man das Instandsetzen und kann direkt E Federaufnahmen einschweißen. BZW welche vom Astra F. Die sind gleich und kann man im Zubehör ordern.
-
-
#5 Die Nexia Gelenke passen nicht auf die Antriebswellen vom D,da diese eine andere Verzahnung haben.Der D hat die übliche Verzahnung,wie jeder Kadett E,Corsa A (natürlich mit kleinen Gelenken).Der Nexia hat dazu auch noch einen anderen Wellendurchmesser.Die Nexia Gelenke passen möglicherweise auf die Antriebswellen vom Diesel,der hat aussen auch das kleine Gelenk und angeblich hat der Ascona C Diesel die gleichen Gelenke innen,wie der Nexia.Die hat der Kadett E Diesel auf keinen Fall,denn der hat ein F13 dran,so wie der Kadett D Diesel auch,aber die Verzahnung sollte mit dem Nexia gleich sein,es würden da also die Nexia Gelenke drauf passen.
Nun nimmt er aber komplette Nexia Antriebswellen,dass passt auch. -
#6 @schmiede: Das stimmt nur bedingt. Kannste mir glauben, ich habe schon einen Corsa A und einen Kadett D mit den Nexia Gelenken auf " Liter umgebaut.
Sie werden sogar von diversen Tuner als sogenannte Wundergelenke verkauft.Guckst Du HIER
Um es mit den Worten meines besten Freundes Doc Brown zu sagen, "MICHAEL, DU MUSST 4DIMENSIONAL DENKEN!"
Man braucht ne Kombination aus F16 Getriebe und F13 Antriebswelle.
Also 34er Verzahung im Diff und 22er Verzahnung an der Antriebswelle.Ich gebe Dir Recht,dass man ein Nexia Gelenk nicht im F13 nutzen kann. Es gibt Nexia Gelenke die am Diff 29 Zähne hat und an der Antriebswelle 22 hat. Die Opel Wellen haben im F13 am Diff 28 und an der Antriebswelle 22 Zähne.
Man muß bei den Nexia Wellen halt nur auf die Verzahnung achten! Wichtig: Im Diff 34 Zähne und an der Welle 22 Zähne. Das sind diese "Wundergelenke"
-
-
#7 Das mit den Gelenken ist mir schon klar.Ich hab das selbst schon so im Corsa verbaut.Die Nexia Gelenke passen aber nicht auf die Kadett Antriebswellen,die haben zwar auch eine 22er Verzahnung,aber anders als der Nexia (fein und grob Verzahnt).Wir haben das heute noch mal ausprobiert,aber es passt nicht zusammen!
-
#8 Dann kann ich euch nur sagen,dass ihr das falsche Nexia Gelenk habt. Es gibt da wie gesagt Unterschiede.
ZitatOriginal von d-estate
Ich bin in meinem D Kadett die Nexia Variante ca 4Jahre gefahren, fast täglich von Aachen nach Köln. Mit C20NE, mit 20SEH und C20XE. Hat alles funktioniert.Wie gesagt, ich bin es selber in meinem D Kadett gefahren. Mit Serien 1,3er Kadett D Wellen. Auch durch die verschiedenen Motoren mit unterschiedlichen Getrieben (F16 und F20)
Vor zwei Jahren hab ich noch den Corsa GSi von nem Bekannten so auch C20NE umgebaut. Auch mit den Serien Corsa GSi Wellen. Da mußten wir nur nachher auf der rechten Seite ne Welle vom Corsa B nehmen (ist auch gleich wie im Kadett, Astra, etc) Weil die Corsa A Welle in starken Rechtskurven aus dem Getriebe gerutscht ist. Liegt aber beim Corsa daran, dass mit der Distanzplatte am hinteren Getriebehalter und dem Motorhatler das Getriebe knapp 1cm weiter nach links steht. Dann kam noch dazu,dass im Fahrwerk Sturzkorrekturschrauben drin waren. Damit wurde der Abstand zwischen Getriebe und Achsschenkel zu groß. Bei starken Rechtskurven ist der Motor mit Getriebe dann noch etwas in den Aufhängungsgummiesnacht links gegangen und dann war die Welle zu kurz und ist rausgesprungen.
Beim D Kadett braucht man diese Distanzplatte nicht. Da steht das Getriebe immer an der gleichen Stelle. Egal ob kleines oder großes Getriebe.ZitatOriginal von Rekord-E-Schmiede
Gelenke passen aber nicht auf die Kadett Antriebswellen,die haben zwar auch eine 22er Verzahnung,aber anders als der Nexia (fein und grob Verzahnt).Ist mir etwas unverständlich. Dann müßte aber auch der Durchmesser der Antriebswelle anders sein. Weil auf dem gleichen Durchmesser die gleiche Zähnezahl, kann keine unterschiede in den Zahnbreiten bringen. Wenn die Zähne bei gleicher Anzahl breiter sind, muß der Wellendurchmesser größer sein. Wenn die Zahnbreite kleiner ist, bei gleicher Anzahl, muß der Wellendurchmesser kleiner sein.
Und mir ist nur bekannt,dass die Wellen für bis F13 Getriebe "grob" sind und ab F16 sinds fein verzahnte Wellen, dann aber mit mehr Zähnen und größerem Durchmesser. -
-
#9 Auf Corsa B (aber nur die vom 3 Zylinder) Antriebswellen passen die Nexia Gelenke,haben wir auch noch extra ausprobiert und wie gesagt,dass habe ich auch schon so gebaut (geht dann auch nur mit den GSI Antriebswellen).
Die Kadett Antriebswellen und die vom Nexia unterscheiden sich darin,dass bei der einen die Zähne breiter sind,entsprechend die Lücken dazwischen kleiner und bei der anderen ist es genau andersrum.Beide haben 22 Zähne und einen Durchmesser von 24mm.Ich kann dir auch Morgen gern ein Bild davon machen,dann siehst du es selber.Er wird nun andere Aussengelenke besorgen,vom Nexia mit 22er Welle und der kleinen Radnabe mit 22 Zähnen,die gab es nur leider auf dem Schrott nicht,deswegen hat er die anderen (mit der grossen Radnabe) mitgenommen. -
#10 Ich denke, dass uns das hier jetzt nicht so wirklich weiter bringt.
Ich habe es wie gesagt mit meinen D Kadett damals so gemacht.Halten wir fest, es ist möglich die Nexia Gelenke zu verwenden. Wenns mit den Kadett Wellen, die man vor Ort hat,nicht klappt dann braucht man Wellen vom Corsa B.
Es kursiert auch noch ein Gerücht,dass man die Wellen vom Astra F 1,7er (Isuzu) Diesel nehmen kann. Allerdings müssen die Wellen gedreht werden.
Ich habe mal bei einem solchen Astra das Getriebe erneuert. Dort war ein F15 drin,was bekanntlich die kleinen Gelenke hat. Aber da es ein Diesel Modell ist hat er die Großen Radnaben gehabt. Hatte es auch mal mit ne 2L Welle versucht. Passte in die Radnabe aber nicht ins Getriebe.
Dazu kann ich aber kleine weiteren Angaben machen.
Wenn ich Umbauten mache,dann mit den großen Federbeinen und den passenden Antriebswellen. Oder halt im Corsa A, da muß man wenn andere Wellen haben. Diese Astra Wellen wären auch zu lang für den Corsa A. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!