Schleifgeräusch - Kupplung ?

Hallo Leute,
    ich habe seit kurzem ein deutliches Schleifgeräusch im Motorraum (C20XE), könnte von der Getriebeglocke kommen. Beim Treten der Kupplung ändert sich das Geräusch etwas. Schalten und Fahren lässt er sich aber noch gut.
    Ich habe schon viel nachgelesen und es scheint mir das Ausrücklager der Kupplung zu sein. Ein paar Fragen:

1) Da ich unterschiedliche Aussagen gelesen habe: Hat mein F20 eine Serviceklappe oder nicht ?
    2) Da es die erste ist, wollte ich die Kupplung mit tauschen lassen, lohnt sich eine "bessere" Sachs-Kupplung ?
    3) Was kosten Lager, Kupplung und Reparatur in etwa ?
    4) Ölwannendichtung ist schon lange fällig, auch gleich mitmachen lassen ?

Danke Euch + Grüße,
    gam

Hatte ich neulich auch erstam 16V, bei 255tsd Km war das Lager am Ende....

Wenn Dein Getriebe noch das originale ist, dann hat es mit Sicherheit noch die Serviceklappe. Übrigens lässt sich das binnen 2 Sekunden unmissverständlich klären: kurz bücken und gucken :P

Vom Arbeitsaufwand spart man nicht wirklich was wenn Du die Ölwannendichtung gleich mitmachst. Nur dass das Autodann schon mal oben ist...aber machen musst Du es ja eh irgendwann.

Ne Sachskupplung muss nicht unbedingt sein. Chinamüll aber auch nicht ungedingt. Für den normalen Hausgedrauch tut es auch eine recht günstige. Dürfte ziemlich banane sein ob die dann 190- oder 220 Tausend km hält. Die Preise für ein Set fangen ja schon knapp über 100 Euro an.

Zu den Lohnkosten kann ich nix sagen - ausser dass die Klammern bei Stahlgruber 9,20+ Märchensteuer kosten wenn man es selber macht :D

Moin BennibzwTim,
    Dank Dir. Mein Getriebe ist noch original. Deins war bei 255k defekt ? Die scheinen ein Haltbarkeitsdatum zu haben, meiner hat gerade 256k ! :) Bei meiner bescheidenen Sachkenntnis war ich mir nicht sicher, ob ich die Klappe erkenne.
    Die Ölwannendichtung ist jedenfalls für den nächsten TÜV 2012 fällig, aber die ist gerade nicht wichtig. Dann nehme ich mal 150 € als Hausnummer für ein neues Set, das Lager ist ja normalerweise "inklu" soweit ich weiß.
    Leider kann ich selbst nicht machen, Halbwissen, Familie , Zeit, Minigarage...

Mal nebenbei, habe gestern entdeckt, daß der heftig an einer Flüssigkeit verliert. Dachte erst wieder an Kühlwasser, wie zuletzt. Kann das Getriebeöl sein ?

Ich klinke mich mal ein.

Warum habt ihr alles so "preisgünstige" Kupplungen. Der FOH wollte vor 2 Jahren für ein original Kupplungskit 380€ haben im Zubehör soll es 260€ kosten.

Scheinbar kaufe ich des öfteren zu teuer? :(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!