Gestatten Sie, Herr Lehmann a.k.a. Mr. Ponti! (Pontiac LeMans Sedan)

  • #401

    Das habe ich schon probiert, hatte aber hier einen Denkfehler im Voraus dabei.


    Die Rückleuchten haben drei Leuchkammern:
    - obere Leuchtkammer für Standlicht
    - mittlere Leuchtkammer für Rücklicht und Bremslicht
    - untere Leuchtkammer für Rücklicht und Blinker


    Mein Pontiac ist ein echtes USA Modell und hatte auch originale US-Leiterplatten für die Rückleuchten verbaut. Außen war jedoch das Kanada-Modell der Rückleuchten (untere Leuchtkammer orange) angebracht.


    In die beiden unteren Leuchtkammern gehören also 5W/21W Zweifadenleuchtmittel. Würde ich jetzt die Zweifadenleuchte für die untere Leuchtkammer "grün anmalen", würde dann auch das Rücklicht orange leuchten. Den ganzen Hick-Hack brauche ich aber gar nicht machen, da im Fahrzeugschein vom Pontiac eine Ausnahmegenehmigung für die Lichtsignalanlage vorn und hinten sowie für das US-Kennzeichen eingetragen ist.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #402

    Frank, I have to say, that I love every thing, that you do to Pontiac.
    Wheel setup is great!
    I'm sure, that it will be new icon on the Kadett scene.

    Smart is the new sexy.
    http://heighthaters.com

  • #403

    und wenn du ihn auf C16SE umbaust? mit scharfer Nocke, Fächer und so? :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #405

    yeah :D das wäre geil

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #406

    Hey Frank,


    wie Bernd schon sagt, habe ich da auch so einen Satz im Kleingedruckten in Erinnerung:
    "Nach vollendeter Arbeit ist der Pontiac ohne Aufpreis an den Verkäufer zurückzugeben." Somit wird er wohl am Ende bei MIR stehen, da Bernd den gleichen KV wie ich verwendet hat.......


    :D :P :stinker: :yeah:


    Mit erwartungsfreudigem Gruss
    Ronald


    ;)

    www.KR51.com

  • #407

    zu den rückleuchten.
    was genau steht da denn in der ausnahmegenehmigung?? denn grundsätzlich bekommt man ne ausnahmegenehmigung für eine lichtanlage OHNE E-prüfzeichen, wenn eine in-etwa-wirkung erzielt wird.
    das heißt aber noch lange nicht, das hinten auch rot geblinkt werden darf. dazu bedarf es einer zusätzlichen ausnahme, und die kann nichtmal der tüv zuteilen, sondern vom strassenverkehrsamt bzw vom regierungspräsidium.


    dann steht nämlich im fahrzeug ähnliches wie : PAR. 53A/4 NR. 2. WARNBLINKANL. HI. ROT; PAR 54/3; FAHRTRICHT.ANZ.HINT.ROT; PAR.59/2; AUSNAHMEGENEHMIGUNG ERTEILT: KREIS .?.?.. V.10.03.97;


    ganz nachvollziehbar ist das geficke natürlich nicht, aber so ist das nun mal im land der endlosen gesetze


    TÜV-Link

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #408

    Ich schreib das gleich mal ab. Bei uns ist das wohl durch die DEKRA auch anders, als bei euch beim TÜV. Ist ja bekannt, dass wir in Deutschland nichts einheitlich haben, was das angeht. Laut Zulassungsstelle ist bei mir alles ok und die beiden Ausnahmegenehmigungen sind auch von der Landesdirektion bzw. früher Regierungspräsidium.


    BAUJAHR 1992.WINDSCHUTZSCHEIBE IM OBER.TEIL ALLMÄHL.STÄRKER BLAU EINGEF.*AUSNAHM.STVZO:PARA.41/18 I.V.B.PARA.72/2(FZ GILT ALS V.D.01.01.1991 ERSTMALS IN VERKEHR GEKOMMEN)AUSNAHME GENEHM.GEM.§70 STVZO Ü.LICHT.ANL-VO/HI. ERTEILT;FAHRTR.-ANZ.VO/HI,SICHERH.-GURTE,SCHEIBEN OHNE BAG:IN ETWA-WIRKUNG DURCH AMERIK.PR-ZEICHEN DOT GEGEBEN*AUSN.GEN.GEM.§70 STVZO ERTEILT SEN.VERW.BLN. V.25.11.93*AM FZG.DARF HI.E.KENNZ.N.ABSCHNITT 2.3 DER ANL.VA.BZW.ANLAGE VB ANGEBRACHT SEIN*AUSN.GEN.GEM.§70 STVZO AM 28.02.02 VON LEA BERLIN, AZ.IIIIB21-058/2 002


    Der DEKRA Prüfer der sich das angeschaut hat, meinte auch es geht alles so ok, er wird sich aber wegen der elektrischen Leuchtweitenregulierung erkundigen. Die habe ich im aktuellen Zustand nicht drin, aber die Scheinwerfer sind wieder dafür vorbereitet. Von Werk aus gab es im Pontiac keine el. LWR. Eine Nebelschlussleuchte brauche ich definitiv laut den Ausnahmegenehmigungen nicht wieder anbauen, da der Pontiac vor dem 01.01.1991 als erstmals zugelassen gilt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!