Gestatten Sie, Herr Lehmann a.k.a. Mr. Ponti! (Pontiac LeMans Sedan)

  • #491

    sehr sehr schicker Wagen!


    Ich beobachte dein Thema schon lange und es gefällt mir sehr, was du so machst.


    Ich will meine Stufe auch in genau dieser Tiefe haben.
    Fahre zur Zeit nen 60/60 Fahrwerk (Vordere Federbeine gepresst um ca. 2cm) also jetzt vll. 80/60, da muss aber noch viel mehr gehen, bin schon Monatelang auf der Suche nach 80er Federn aber vergebens -.-

    Auf der Suche nach 80er Weitec und kurzen Koni´s

  • #492

    Danke. Ich hab ewig lange gebraucht, bis ich die richtigen Federn für die Hinterachse gefunden habe. Mal sehen wie es sich dann mit dem Gewinde an der Vorderachse fährt. Aktuell macht das Fahrwerk so halt keinen Spaß.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #493

    Der C16NZ und ich werden wohl so schnell keine guten Freunde werden. ;)


    Was wurde gemacht?
    - neue Zündkerzen (original Opel)
    - neuer Satz Zündkabel (Beru)
    - neue Verteilerkappe (schon vom Vorbesitzer erneuert)
    - neuer Luftfilter
    - Unterdruckschläuche geprüft und teilweise erneuert
    - Benzinfilter gewechselt
    - Zündung eingestellt (mit Pistole)


    Das Problem ist nun, dass der Motor schlecht anspringt und dass der Leerlauf immer noch sehr unruhig ist. Sobald ich Gas gebe, würgt es den Motor ab. Vom Leerlauf habe ich mal zwei Videos gemacht. Auf dem zweiten Video sieht und hört man auch, dass es teilweise aus dem Auspuff "schießt".


    Youtube Video 1 | Youtube Video 2


    Hat noch jemand einen Rat?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #495

    Bau mal das Einspritzoberteil drauf,das ich dir mal mitgebracht habe.

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #498

    Hallo Frank,




    Du hast den Zündzeitpunkt kontrolliert und vorher den Diagnosestecker überbrückt.
    Diese Einstellung mit den Markierungen ist nur ein ca. Wert.
    Die Steuerung bei der Multec-Einspritzung muss eine Grundeinstellung haben. Die Feinheiten regelt dann das Steuergerät.


    Du kannst natürlich auch vorsichtig ein wenig den Verteiler drehen. Dadurch verstellst Du den Zündzeitpunkt.
    Du machst Dir eine kleine Markierung auf dem Verteiler, lockerst unter diesem die 13er Halteschraube für die Spannlasche etwas und drehst den Verteiler um ca. 1 mm.
    Die Schraube wieder anziehen und schauen ob der Motor besser läuft.
    Geübte lassen den Motor beim Verstellen des Verteilers laufen und verstellen diesen leicht in Richtung Frühzündung oder Spätzündung mit einem leichten Hammerschlag auf die beiden Laschen am Verteilergehäuse. Bitte nicht zu fest schlagen, dass Gehäuse ist aus Aluminium gegossen und nicht besonders schlagfest.


    Bei den Zündkerzem ist es wichtig für den richtigen Zündfunken, dass der Elektrodenabstand stimmt.
    Der Motor C16NZ braucht Zündkerzen mit 0,8 mm Abstand, es gibt auch extra Zündkerzen für den C16LZ, dieser braucht einen Abstand von 1,1 mm.


    Welchen Motorcode hast Du auf dem Motorblock stehen?
    Und welche Zündkerzen hast Du von Opel eingesetzt?


    Gruß
    DreamOpel

  • #499

    So, zwischen Weihnachten und Silvester hat Bernd nochmal die Zündung beim Pontiac eingestellt, seitdem läuft er besser und heute sprang er nach ca. 2 Monaten sofort an, ohne dass ich ihn lange "orgeln" lassen musste. Hab mir jetzt trotzdem noch einen Dichtsatz für die Einspritzung und den Temperaturgeber neu bestellt. Ich denke danach sollte das Motorproblem behoben sein. Zündkerzen hatte ich übrigens direkt bei Opel mit der Teilenummer für den C16NZ bestellt, sind also die Richtigen.


    Nachdem für die schon ewig geplante i500 Bremse die Federbeine fertig sind, habe ich auch noch einen neuen Dichtsatz für die Bremssättel bestellt und diese heute auf ihr Bad in Zitronensäure vorbereitet. Mal sehen, wie die Teile in ein paar Tagen aussehen. :thumbup:


    PS: Ich suche immer noch die Verkleidung fürs Steuergerät in blau.

  • #500

    Freut mich, dass er nun technisch besser läuft.. Muss an diesem Punkt auch mal ein Kompliment aussprechen :thumbup: Nach wohl unzähligen Arbeitsstunden und Mühen sieht der Kadet... äh Le Mans :D wieder schick aus, so wie es sein sollte. Sieht schön wuchtig aus durch die typischen Ami-Stoßfänger. Das Holzlenkrad wäre nicht so mein Fall aber Geschmackssache ;) Bitte weiterposten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!