Felgenriss am Toyota

  • #1

    Hallo Männer.


    Hat jemand sowas schonmal gesehen,ist eine Felge von einem Corolla E12:






    Wie man sieht ist die Felge fleissig am reißen,auch die Schraubenlöcher sind nicht mehr ganz rund.
    Die anderen drei Felgen sind heile.


    Jetzt kommts.Ich hab ja die Räder vor ein paar Wochen selber montiert. Bei gedreht und mit 105 Nm angezogen.Auch jetzt waren die Radmuttern noch fest,hatten sich nicht gelöst.


    Ich frage mich wie es zu sowas kommt ?(


    Toyota ist was Felgen angeht kein Ruhmesblatt, wegen der Stahlfelgen des RAV4 hatten die mal ne Rückrufaktion,auch wegen Rissbildung.


    Das einzige was ist,die Felgen mussten früher mal mit Gelwalt gelöst werden. Da war das Auto vorher in der Inspektion - und die Muttern mit waren ohne Rohr als Verlängerung nicht mehr zu lösen.


    Kann das noch davon kommenund sich erst jetzt zeigen?


    Wie gesagt, meine 105 Nm dürften der Felge nicht weh tun und gelöst haben sie sich auch nicht.


    Jemand ne Idee wegen der Ursache?


    Dass das dezent lebensgefährlich ist sollte klar sein..

  • #2

    Das ist ein typisches Beispiel für zu fest angezogene Räder...
    Beim zweiten Bild ist schön zu erkennen wie erst der Lack und dann das Material nagegeben hat... Deshalb immer nach Herstelleranweisung anziehen...
    Denke nicht das deine 105Nm zu viel war aber deine Vorgänger haben es echt zu gut gemeint...

  • #3

    Hm,vielmehr bleibt ja da nicht über.


    Wahrscheinlich habe ich die vermurksten Schraubenlöcher einfach beim montieren übersehen. Die Risse sind mir auch nur wegen der raussuppenden Rostbrühe aufgefallen.
    Werde mir die anderen 3 auch nochmal genau begutachten. Dann gibt es eben vier neue Felgen, das Auto gehört meiner Freundin, mit sowas lass ich die nicht fahren.


    Das Handbuch schreibt 103 Nm vor,die 105 sollten also passen, so genau sind die Dremos gar nicht.


    Ich kann mir schon denken wie das in der Werkstatt ablief - im ATU-Style. Mit dem Lufti festgeballert bis der Saft rauskommt und dann alibimäßig mit dem Knacker rundgelaufen. Sind ja dann auch " nach Drehmoment" angezogen" :rollin:


    Beweisen lässt sich das heute eh nicht mehr, die winden sich da sicher raus.


    Aber jammern hilft ja nix, mit den Felgen ist ja nichts mehr anzufangen...

  • #4



    Ja das kenne ich. In einer Werkstatt meiner Nähe läuft das immer so ab: Räder anziehen, mit Ballermann und gut is.
    Bei Nachfrage ob man denn nicht mehr mit dem Drehmomentschlüssel herum geht, sagte man mir das der Makita Schlagschrauber nen eingebautes Drehmoment besitzt das bei der richtigen Einstellung nicht fester anzieht. Mmh, bei genauen anschauen des Schraubers konnte ich das nicht so richtig glauben und zuhaus beim Schrauben checken war mir das auch klar. Zwischen 150 und 200Nm fest waren die Schrauben da alle. Tolle wurst oder?


    Das war übrigens die gleiche Pfuscherwerkstatt die meine Bremsen damals falsch rum eingebaut haben.........wenn du dich noch erinnern kannst.... :kotz: :kotz:

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!