Hallo Freunde, ich habe mir vor krzem gebrauchte schwarze rückleuchten für meinen kadett gsi geholt. es sind keine papiere oder so dabei gewesen. aber es ist ein e-prüfzeichen drauf. muss man die dann eintragen? im übrigen hab ich in jedem laden usw in meiner gegend zugelassene reflektoren gesucht aber nirgends gibts welche. hat jemand nen guten tipp wo ich die her kriege? bin für jede hilfe dankbar
Schwarze Rückleuchten
-
-
-
-
-
-
#4 Hi Kadettfan,
die Frage ist eher sind das "echte" RL oder sind die beschichtet bzw. lackiert worden. Denn dann bleibt das E-Prüfzeichen ja auch noch sichtbar.
Ob nun E-Prüfzeichen oder nicht, bei den legalen schwarzen Rückleuchten ist immer ein Gutachten oder eine ABE dabei und die RL mit Gutachten müßen beim TÜV eingetragen werden (wie z.B. meine IRMSCHER RL am Caravan).
Die einzigen die nicht eingetragen werden müßen sind die dunklen (nicht schwarz) orig. RL vom GSI, denn die sind schon in der ABE des Fahrzeugs enthalten.
Was die Reflektoren angeht, so gibt es die im jedem guten KFZ-Zubehör oder Teile Laden (ich hab meine beim Auto Rosenthal in Velbert für EUR 1,- pro Sück geholt). Oder fahr doch mal beim Sandtler oder bei Dumm&Wichtig vorbei.
Ansonsten fällt mir in Bochum nur noch der Cramer auf der Herner Str. ein. Der ist auch ganz ordentlich sortiert.
Gruß,
Andreas
-
-
#5 Also ich war bei jedem händler u.a atu, d&w und so.nix zu finden. ja ich habe mich auch gewundert das die ein e-prüfzeichen drauf haben aber die sind auf jeden fall original und nicht nachlackiert. da war sogar noch der hersteller aufkleber drauf wo drauf steht das man im falle eines einbaus ne seperate schlußleuchte brauch( ist ja gott sei dank standard beim gsi).die leuchten wurden 1989 hergestellt. da hab ich wohl was seltenes erwischt.grins
-
#6 Naja,
nicht wirklich selten. Meine Frau hat die auch im GT, denn nach deiner Aussage würde ich sagen das du die von Irmscher hast (die haben nämlich diesen schönen gelben aufkleber).
Allerding müßen die von Irmscher eingetragen werden, sonst erlischt die ABE deines Kadetten (für den Kadett gab es meines Wissens nach noch keine RL mit ABE von IRMSCHER).
Ansonsten schreib doch mal die E-Prüfnummern und ich schau mal ob die mit dem Gutachten der Irmscher für den E-CC identisch sind.
Also wenn alle Stricke reißen bekommst du die Reflektoren auf jeden Fall in Velbert beim Rosenthal (Ist da genau neben dem MediaMarkt).
Gruß,
Andreas
-
-
-
#8 Nun gut.
Wieder schlauer geworden.
Das Irmscher ihre RL von Gutachten auf ABE umgestellt hat wußte ich (als ich mir meine schwarzen RL für meinen Vectra geholt habe, hat mich der Verkäufer gefragt welche ich haben will (Gutachten/ABE). Ich hab dann die mit Gutachten genommen, denn die waren damals DM 150,- billiger als die mit ABE), nur nicht das es auch die Kadett RL hinterher mit ABE gab.
Wobei ich mir gut vorstellen könnte das die E-Nummern bei den beiden Typen (Gutachten/ABE) unterschiedlich sind.
Warten wir mal ab bis Kadettfan die Nummern postet, dann können wir ja mal vergleichen.
Gruß,
Andreas
-
-
-
#10 ja schick mir vorsichtshalber bitte mal per post eine kopie. schreib mir mal per email dann geb ich dir meine adresse . opelfighter@gmx.de . das wär echt super von dir.mfg sascha :]
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!