Zündprobleme 12S OHV

  • #1

    Wie schon beschrieben zickt mein 12S im Moment ein wenig rum... alles hat damit angefangen, dass ich den Vergaser von Sommer auf Winter umgestellt habe.


    Ab diesem Zeitpunkt lief der kleine etwas unruhig und ich habe das Standgas höher gedreht, so dass der Motor im Stand ruhig lief... danach war alles soweit ok, jedoch zickt nun seit ein paar Tagen der Motor rum, im kalten Zustand startet er zwar sofort, jedoch säuft er ab, wenn man den Choke zieht.


    Zudem hat er im kalten Zustand Fehlzündungen und die Ventile klappern, was beides so wärmer der Motor wird verschwinden. Die Zündanlage ist komplett überholt.


    Ich weiß gerade nicht mehr weiter und brauche nun Hilfe. Ich denke nicht, dass die Zündung verstellt ist, kann es am Ventilspiel liegen? Ich bin in den letzten Monaten fast täglich 100km gefahren und die Ventile wurden im letzten Jahrzehnt mal eingestellt... vielleicht kann mir wer helfen...

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #2

    Also zunächst mal hast du nicht den Vergaser von Sommer auf Winter umgestellt, sondern den Luftschieber auf Winterbetrieb umgestellt. Das hat aber nichts mit unruhigem Lauf zu tun, da ist etwas unabhängiges passiert. Den Choke darf man beim 12 S OHV nicht ganz ziehen, denn er hat in der Starterklappe kein Loch, sodaß er noch Luft kriegen könnte um ein zündfähiges Gemisch zu bilden. Max 3/4 zuziehen geht. Anders beim 1B1 Pierburg Vergaser vom 12ST, da geht das. Unruhiger Lauf kann als erstes von einer lockeren Leerlaufabschaltventil kommen, denn die Vergaserdichtungen haben sich mit Sicherheit nicht von jetzt auf gleich aufgelöst. Weiterhin die beiden 13er Fußpunktschrauben kontrollieren. Gleichfalls kann aber Verunreinigung im Schwimmergehäuse und damit verstopfende Spritkanäle der Grund sein. Da lagert sich mit der Zeit schon was ab. Ein undichter Schlauch vom Vergaserfuß an den Luftfilterdeckel kann auch der Grund sein. Zündkerzen und Kontakt kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #3

    Ok, danke erst einmal für die Antwort. Würde mir dieses Reperaturkit vorerst weiterhelfen, falls es am Vergaser liegt? Mich wundern weiterhin aber die Fehlzündungen im kalten Zustand Reperaturkit


    habe gerade nochmal nachgeschaut, ein Leerlaufabschaltventil hat mein Vergaser nicht...

    Kalle J , der Zuverlässige

    Einmal editiert, zuletzt von kallejay ()

  • #4

    Hast Du bei den arbeiten ander Zündanlage den Kontakt richtig eingestellt bzw den Schliesswinkel mal geprüft? Schau Dir den Kontakt an und prüfe ob er schon abgebrannt ist. Wenn das der Fall sein sollte, ist der Zündkondensator hin.
    Einstellwert:


    Schliesswinkel: 47°-53°
    Kontaktabstand: 0,4mm
    Zündkerzen: 0,7-0,8mm


    Ansonsten mal nen Blick in den Vergaser werfen(zerlegen und gründlich reinigen bzw. neu abdichten) Vergaser einstellen.
    Einstellwert:


    Drehzahl:950-1000 1/min
    CO: 1,5-2,5 %


    Falls dann immer noch Probleme sind Ventilspiel prüfen/einstellen( Hier hättest Du während der fahrt ein Ruckeln und schlechte Leistung und ein klingeln der Ventile). Ventilspiel nur im warmen Motorzustand prüfen.
    Einstellwerte:


    Einlassventil: 0,15mm
    Auslassventil: 0,25mm


    Dannach müsste er eigentlich schnurren wie ein Kätzchen

    Kadett (D) Der Jüngste von Opel - Er hat, was viele gerne hätten

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Opel ()

  • #5


    Wo hast du das Standgas höher gedreht?
    An der Drosselklappenanschlagschraube,
    an der CO Schraube oder an der Umluftschraube?
    Eine davon geht dich gar nichts an.
    Ich quäle mich mein ganzes Leben mit Fehlersuche an Vergasern und dann erzählt der Besitzer ganz
    beiläufig her habe das Standgas höher gestellt. :nono:

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #6

    Immer mit der Ruhe, ich habe an der harmlosesten Schraube gedreht und mache das schon so seit acht Jahren, wenn der Kadett von Sommer auf Winter umgestellt wird und bisher war da immer alles gut eingestellt... ich werde mich die Tage dann mal weiter auf Fehlersuche begeben...

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #7

    Dann will ich nix gesagt haben. :D
    Nicht jeder findet halt auf Anhieb die Umluftschraube.....
    und wenn der Motor beim Choke aus geht wenn einer an der Anschlagschraube gedreht hat ist eigentlich logisch.
    Aber, Ferndiagnose ist umso schwerer je weniger man weiss wie gut sich der Kraftfahrer mit seinem
    Auto auskennt.
    Erster Kandidat sind immer die Zündkabel, Zündkondensator und Kontakte falls vorhanden.
    Dann hier Nockenwelle, Ventileinstellung. Falschluft glaube ich bei den Problemen eher nicht.
    Falls es wirklich die Ventile sind...... dann musst du wohl aufmachen, gleich zwei mal.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!