Motorkontrollleuchte geht an und aus

Hallo,
    Bei meinem kadett geht bei nur eingeschalteter zündung die motorkontrolleuchte an und wieder aus und flackert teilweise. Wenn er läuft kommt unterm fahren auch die kontrollleuchte vom motor und nimmt das gas dann relativ schwer an und geht teilweise aus. Zündkerzen sind neue drin, Zündverteiler und finger sind auch sauber und i. O. was es jetzt noch sein kann ist mir ein rätsel. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal für eure hilfe
    Grüße Clemens

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele!!!

Es geht um das Fahrzeug: E - CC 5-Türer und Motor: c16nz ?
    Kann man bei den Kadetten mit Kontrolleute den Fehlercode nicht auslesen lassen?

Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

Einmal editiert, zuletzt von TimKp ()

Hallo Clemens,

das Aufleuchten der Motorkontroll-Lampe bedeutet, dass die Motorelektronik die Werte auf Notlauf gestellt hat,
    der Motor läuft zwar, aber mehr schlecht als recht.

Hatte der Kadett diese Schwierigkeiten schon, bevor die Zündkerzen und der Verteiler gewechselt wurden?
    Wurde der Zündzeitpunkt richtig eingestellt?
    Sind die Zündkabel an der richtigen Stellen auf der Verteilerkappe? Vielleicht wurden diese vertauscht.
    Wie alt ist die Batterie?
    Hast Du schon mal das Steuergerät gewechselt?

Warte auf Deine Antworten.
    BeautyOpel

Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

Fehlerspeicher selber Auslesen: Video :D

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

ja war vorher auch schon. Am zündzeitpunkt haben wir nichts verändert aber ob der genau stimmt weis ich auch nicht. Wie alt die batt. is hab ich kein plan. Zündkabel sind alle richtig dran. Mit dem steuergerät hab ich noch nicht ausprobiert weil ich kein anderes hab:(

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele!!!

Hi Clemens,

bevor Du jetzt alles erneuerst und wechselst, kontrollierst Du,ob der Zündzeitpunkt richtig steht.
    Evtl. lässt Du das in einer Werkstatt machen.

Vielleicht ist der Zahnriemen einen Zahn übersprungen.
    Wann wurde dieser das letzte mal gewechselt?

Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!