Zündverteiler / Zündanlage

Die Schaltpläne sagen :

Zündspule :
    - oben links ->Dauerplus
    - unten links -> Klemme 15 (Zündungsplus)
    - oben rechts -> zu Klemme C
    - unten rechts -> Drehzahlimpuls

Was ist die Klemme C ???

Zündverteiler bzw Hallsensor :
    +
    0
    -

Was muß an die Klemme 0 ???

Das Ganze soll am besten ohne das Zündmodul (unter der Zündspule) laufen.
    Steuergerät ist nicht vorhanden,da der Motor mit Doppel-Weber bestückt ist.

Du kannst diese Zündspule nicht ohne Zündschaltgerät betreiben, wie willste das denn sonst ansteuern???

0 = Rechtecksignal vom Hallgeber

Hast du da nen C20XE oder was?

Dann musst du ne andere Blende im Verteiler verwenden, eine mit 2 Fenstern.

Das Zündsignal kommt original vom Motorsteuergerät, 2x pro NW-Umdrehung.

Selbst wenn du das Signal verwenden kannst um es auf die Treiberstufe zu geben, damit die dann schaltet hast du immernoch das Problem der Drehzahlabhängigen Zündverstellung.

Reiß den ganzen Kram raus und bau etwas mit Unterdruckverstellung ein, sowas vom 1.8er könnte passen, glaube die hatte sowas.

--== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--

oh nein, http://www.turboastra.de war schneller

mein EBAY >>>>

flatliner hat recht. sowas findest du entweder bei vw oder halt beim 18e. sowas ist des öfteren bei ebay drin. oder du nimmst die neuen von ocp. kostet um die 170 euro, wenn ich das richtig im kopf hab. :)

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Schon mal Danke für die Antworten.

Kurbelgehäuse ist vom C20NE, Kopf vom 18E und das Nockenwellengehäuse ist auch vom 18E.
    Der Zündverteiler ist ebenfalls vom 18E.Der Hallgeber taucht auch in den Stromlaufplänen dort auf.

Was bräuchte ich denn jetzt genau an Teilen ?

Moin erstmal bin noch neu hier deshalb etwas spät aber nicht zuspät hoffe ich.
    will bei mir mal versuchen den Zündverteiler umzubauen auf Unterbrecher, mit tielen des boschverteilers vom smol block. Und Ihn dann wieder (Tuning Zubehör) auf Kontaktlos umzubauen. der aufwand dient dem Zweck das das Steuerteil das die Zündspuhle benötigt dann indem Zündverteiler sitzt und nicht mehr unter der Zündspule.
    eine neue zündspule rein und schon hat man eine super Powerzündung.
    Am besten bei: http://WWW.IGNITOR.DE mal reinschauen habe mit denen lange telefoniert und die brachten den Denkanstoß zweks Zündverteilerumbau.

Wenns ein 18e Zündverteiler ist,dann hast Du alles was Du brauchst.

Das Zündmodul unterhalb der Spule brauchst Du jedoch auf jeden Fall, ohne das kein Zündfunke.

Vom Hallgeber im Verteiler kommt über die Klemme 0 ein Rechtecksignal zum Zündmodul, von dort aus wird dann über das Zündmodul die Primärspule der Zündspule ein und aus geschaltet, um den Zündfunken zu erzeugen.
    Das Zündmodul ist in dem Sinne der Unterbrecherkontakt.

Dann würde mich mal interessieren,was im oben links und so weiter an der Zündspule gemeint ist.
    Vor allem, weil kein Dauerplus an eine Zündspule kommt.

An Klemme 15 kommt Zündungsplus (Klemme 15 ist schließlich auch die Abkürzung dafür)
    An Klemme 1 kommt das Signal vom Zündmodul und ist gleichzeitig auch der Kontakt für den Drehzahlmesser.

Die Spule hat auch nur Drei Anschlüsse, den 15er den 1er und den 4er, dass ist der Anschluß für das Zündkabel von der Spule zur Verteilerkappe.

Auf dem 15er und 1er sind meist Anschlüsse angeschraubt, so das man zwei Leitungen anschliessen kann. Wie zB für den Zündimplus vom Zündmodul an Klemme 15 und gleichzeitig Drehzahlmesser.

Schau mal genau auf die Zündspule an den Kontakten, da steht meinst 15 oder ein + und an dem anderen 1 oder -

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!