Irmscher goes 2.0

  • #1

    Moin,


    nach langem mal wieder was vom Irmscher.


    Ja, er fährt noch :) Der Rost ist immer noch nicht da, die Konservierung vor 4 Jahren war wohl rechtzeitig.


    Nun ist es aber an der Zeit mal dem sportlichen Outfit auch einen sportlichen Motor zu verpassen.
    Ein C20NE soll es sein. Der Umbau ist nicht so aufwändig wie beim 16V und die Grundleistung reicht mir erst einmal aus. Ein Spender muss her.
    Die Idee des Umbau ist natürlich schon älter und reifte im letzten Herbst. Ab und an mal bei Ebay, mobile etc. geschaut, aber entweder kein Geld oder einfach keine Zeit und Platz zum kaufen.
    Immer wieder kam ein Clubkamerad "da lief gestern ein Cabrio bei Ebay aus für 400 Euro..." etc. Toll. Eh zu spät. War ja schon vorbei die Auktion.


    Dann kamen bekannte und meinten: "Ich hab noch Motor und alles liegen". Wirklich alles ? Federbeine, Kühler, Getriebe, Motor, Bremsanlage, Spritpumpe mit Halterung, etc ?
    Auf das Risiko wollte ich mich nicht wirklich einlassen.


    Am 23. Dezember nun kam morgens eine Email an den Club. Ein Cabrio wäre zu veräußern. Standort Köln/Frechen. 7 Jahre abgemeldet und der Fahrzeugbrief befindet sich in Mönchengladbach.
    Eine zerflossene Ehe und der Kadett steht mitten drin. Auf Nachfrage war klar, der ideale Spender. Der Wagen musste schnell weg, also Termin für den 27. Dezember gemacht und alles möglich vorbereitet.


    Wie es der Zufall so wollte, rief am 23. noch jemand aus Mönchengladbach an und bot einen Kadett Cabrio an. Der gleiche Wagen etwa ? Nein, dieser war erster Hand und sollte einfach weg, da er einiges an Schweißarbeiten vor sich hat und der TÜV so seinen Segen verweigerte.


    Nun machte ich mich als am 27.12. mit zwei Clubkameraden auf den Weg, die Fahrzeuge zu holen. Zu erst nach Köln und das grüne 2.0 Liter Cabrio abgeholt. Der Wagen rollte zum Glück noch. Danach mit dem Gespann nach Mönchengladbach und den Brief abholen. Beides klappte ohne Probleme.



    Kurze Daten: EZ: 1993
    Motor: C20NE
    Ausstattung: Edition (fast logisch bei dem Baujahr) Sonder: KING 7x15 Felgen im guten Zustand, Böser Blick von Kamei und ein kleiner Heckflügel jeweils in Wagenfarbe. Tieferlegung, aber ich weiss nicht wirklich was für eine. Eigentlich optisch noch ein guter Zustand. Das Verdeck ist aber hinüber. Mehr kann ich zu dem Wagen aber auch noch gar nicht sagen, denn er steht noch in meiner Halle zum zerlegen und begutachten.


    Auf gings zum "blauen". Witzigerweise war die Adresse nur 100m Luftlinie entfernt zum Standort, wo ich den Brief vom "grünen" bekomme habe. Der Kadett selber war allerdings etwas außerhalb bei Viersen.
    Nach kurzer Fahrt konnte wir uns den Wagen ansehen. Optisch hier und da ein paar Dellen, vorne am Kotflügel Rost, die Schweller schonmal geschweißt und wieder zu machen. Das Verdeck noch im guten Zustand, allerdings mit zwei Löchern. Die Griffe sind übrigens bei beiden Wagen noch heile und beim "blauen" gab es sogar noch einen Ersatz (Original Opel) mit dazu.



    Kurze Daten: EZ 1991
    Motor: C16NZ
    Ausstattung: Edition Standard. Keine Extras, 1. Hand.


    Das ganze Gespann:



    Für die ganze Aktion, also 2 Fahrzeuge, Sprit, Leihgebühr und Kurzzeitkennzeichen, haben wir nicht einmal 500 Euro bezahlt. Es kann sich also jeder denken, dass beide Fahrzeuge ein Schnäppchen waren und wir sie deshalb auch einfach nehmen mussten.


    Dieser Bericht hier soll sich aber um den Irmscher Umbau zum 2 Liter Motor drehen. Also wird es sich auch um die Schlachtung vom grünen Cabrio handeln


    Nun ist mir aber in den Sinn gekommen, dass ein anständiger Umbau auch etwas Zeit beansprucht. Zum einen beim zerlegen und zum anderen aber auch beim Einbau. Mir kam so in Gedanken, dass ein Übergangsfahrzeug nicht schlecht wäre. Aber woher nehmen, denn auch das billigste Auto wird wieder um 500 Euro kosten.


    Nun hatte unser Club noch einen Kadett in Aussicht. Ebenfalls kurz vor Weihnachten kam ein Anruf, ein Fahrzeug wäre im Oberharz zu bekommen. Die Daten waren aber schwammig. Baujahr 1988, 1,3 Liter, 75 PS und ein Kadett D sollte es sein. Das passte vorne und hinten nicht. So haben wir das ganze etwas geschoben. Zufälligerweise war das Angrillen des OHF (Opel Hecktriebler Forum) am ersten Januarwochenende von uns aus gesehen hinter dem Harz in Sachsen-Anhalt. Ob wir nun um den Harz herum fahren, oder einfach mal über den Harz und sich bei der Gelegenheit den Kadett ansieht ist also egal.


    Gesagt getan. Kontakt aufgenommen und spontan letzten Samstag den Wagen angesehen. Es war ein Kadett E EZ 1990, C16NZ mit Automatik. 2. Hand, wobei der letzte Besitzer nur 1,5 Jahre den Wagen gefahren hat. Davor ist der Wagen von einer netten älteren Dame (Baujahr 1925) gefahren worden. Viel Langstrecke, denn der Wagen pendelte zwischen Berlin und Harz.


    Der Motor hat eine defekte Kopfdichtung, allerdings sah die Karosse noch sehr gut aus. Die hinteren Radläufe bereits geschweißt, ist noch etwas Arbeit an den Endspitzen des Schwellers. Nichts, was man nicht schnell noch machen kann. Der Preis musste also entscheiden. Für 100 Euro wollte sich der Besitzer von dem guten Stück trennen und ihr denkt es euch: Dafür nimmt man den Wagen doch allemal mit.


    Somit kommen wir nun also zu einem Zwischenprojekt beim Umbau des Irmscher: Einen Ersatzwagen fertig machen.


    Die Daten:
    Kadett E LS. Bestellt wurde der Wagen am 19.9.1990 als Ausführung LS mit Funktionspaket (siehe Kadett-Info.de). Als Zuschlag gab es noch das Radio SC-303, elektrische und beheizbare Außenspiegel, sowie eine Zentralverriegelung. Das ganze kostete dann 23.998,90 DM



    Geliefert wurde der Wagen dann am 26.11.1990. Die Zulassung erfolgte am 30.11.1990.



    Das Zwischenprojekt in Bild. Ziel: Den Wagen wieder zum TÜV bringen und dann die nächsten 2-3 Monate als Alltagsauto fahren. In der Zeit wird dann das Hauptprojekt voran getrieben.






    Im Jahr 2007 kam dann noch ein HJS Regler hinzu. Hier erhielt der Wagen dann auch die neuen Papiere.



    Ein besonderes Gimmick ist der Rückfahrwarner. Noch voll funktionsfähig, wie übrigens alles in dem Auto



    Soweit nun der Stand.


    Weiteres erfolgt dann immer wieder mal, wenn sich was tut.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #3

    Die Geschichte klingt sehr interessant und macht auch richtig neugierig darauf, wie es hier weitergeht. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Hab ja schon ewig nichts mehr von deinem irmscher gelesen, musste ich gerade im Dezember wieder dran denken dank KF Kalender. ;)


    Find ich gut das du auf NE umbaust, der NZ hat irgendwie überhaupt nicht zur Optik gepasst. Bin gespannt hier weiterzulesen. :)

  • #7

    will mich mal anschließen ,also aussehn tun die alle drei was. besser als mein damailger^^
    aber bin auch auf den weiteren verlauf hier gespannt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!