Sitzheitzung selber nachrüsten

Ja, aber mit komplikationen!

Nach der 1. Woche ist die ausgefallen. Alles noch mal überprüft, voll geärgert. Dann mit dem Beifahrersitz, der ging noch, die Lehne überprüft. Hab einfach mal das Kabel umgesteckt. Siehe da, die Lehne ging noch. Hab mich also sehr gewundert warum nach 1 Woche das Sitzteil auf dem Beifahersitz kaputt ging. Hab dann alle Kabel noch mal erneuert, die noch alt waren. Habs kurz probiert und es ging nicht. Hab mir bei ebay eine komplette Omega B Sitzgruppe ersteiert mit Sitzheitung vorne und hinten. Will hinten auch noch einbauen. Hab auch schon die Matten da raus gefriemelt. Vor einer Woche bin ich mit der Freundin gefahren, war in der Nacht und kühl. Sie macht die Sitzheiztung an. Da sie nicht mehr wusste welche hat sie beide an gemacht. Und nun gingen auf einmal wieder beide!!! Da hab ich mich verwundert gefreut.

Werde jetzt noch die hinteren nachrüsten! Freu mich schon auf den nächsten Winter :) :) :)

Nur die Spiegel sind noch nicht verbaut :(

Gruß,
    Christian

Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet

Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list

No Input - No Output

Hallo,
    ich hab am Freitag endlich auch die Sitzheitzung hinten verbaut im Kadett und angeschlossen. An dem kurzen Test(alleine geht das bisschen doof) funktioniert alles gut.

Als ich am Sonntag den Wagen anlassen wollte war die Batterie komplett Tod. Nichts mehr drauf, kein Lichtchen ging an, und kein Ton von vorn.

Ich habe alles exakt wie bei den vorderen gemacht. 2Relais, 2 Schalter, gleiche Verkablung. Einzig an die Batterie bin ich nicht direkt gegangen. Sondern hab mich in je eines der beiden Kabel welche von der Batterie kommen gehängt. Hab mir also 2 Sicherungen gespart, ca. 1Meter Kabel und das durchfriemeln durch den Gummi zum Innenraum.
    Beide( sowohl die beiden vorderen als auch die beiden hinteren )haben kleine Kästchen im Orginalkabelstrang enthalten. Denke das ist der Überhitzungsschutz.

Wo kann der Fehler liegen. Habe heute alles nochmal überprüft...
    Soll ich die beiden hinteren vielleicht komplett auf Zündungsplus legen? Und wenn ja, dann mit an den Zigi drin, oder was neues nehmen. Wann ja, aber wo. Kenne nämlich Klemme 15, oder wie was Wunderding heißt, nicht :D

Vielen Dank,
    Christian

P.s. Wenn alles geklappt hat kommen neue Fotos in meinen Baustellenthread.

Winterkadett E-1,6 8V GL-weiß-75PS-ABS-el. Schiebedach-Schwarze Rückleuchten-Weiße Blinker-Sitzheitzung nachgerüstet

Sommerastra H Caravan-2.0 Turbo Sport-240PS-schwarz mit grünen Streifen-Corsa D OPC Sitze....endless list

No Input - No Output

Ach so, hatte noch vergessen zu sagen das die Relais sehr heiß wurden. Die sind in der Mittelkonsole eingebaut, weiß also nicht ob beide oder nur eins.

Kann es sein das ich eventuell als ich die Stecker an die Sitzheitzung gelötet habe, da die Farben verwechselt habe? Kann es dadurch das Schalten das Relais verhindern, das der dann immer Strom zieht?

Kanns mir bald nicht anders erklären. Kann erst morgen wieder guggen ob ich da was verwechselt hab. Aber macht das überhaupt Sinn???

Christian

No Input - No Output

Welche Stecker an der Sitzheizung meinst du -> Plus und Minus an der Heizmatte?
    Der Heizmatte ist es ziemlich egal wie herum der Strom da durchfließt...

Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

Japp diesen Stecker habe ich gemeint.

Aber wenn das der Sitzmatte Wurst ist, dann hab ich noch ein anderes Problem!?!?

Wo ging der Strom über die kurze Dauer verloren???

Alles über Zündungsplus ist nicht gut sagt mein FOH. Irgendwann mach ich mir das Zündschloss kaput, also den Schalter da.

Christian

No Input - No Output

Die Sitzheizung kommt ab Werk normalerweise an Sicherung F13 ...diese bekommt +12V bei Zündung... und der Sitzheizung würde ich schon grundsätzlich nur +12V bei Zündung und keine Dauer +12V geben... kann ja schnell mal passieren, das man vergisst den Schalter der Sitzheizung aus zu schalten, oder deine Relais fest pappen und dann saugt die Heizung natürlich die Batterie leer.

Gruß Schrauber.

Habs doch so wie hier angeschlossen und da kommt ans Relais nun mal Dauerplus. Wird ja dann vom Relais in der Regel auch geschaltet. Hat bei den beiden vorderen auch super geklappt!

Also kann ich davon ausgehen das eins der Relais von Conrad defekt war?

Weiß nicht recht wie ich mir das erklären soll!!

Gruß Christian

No Input - No Output

Ach soo... ok, dann hab ich das falsch verstanden... dachte der Schalter wäre auf Dauer +12V.

Gruß Schrauber.

Miss doch einfach mal mit einem Multimeter ein paar Stellen nach, dann siehst du wo Strom fließt und wo nicht.

Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!