Pleullagerschalen selber tauschen?

  • #11

    heute habe ich mit einem Motorenbauer gesprochen. Der war natürlich völlig schockiert einfach mal Pleullager zu tauschen. Grund dafür, ungleichmäßig abgenutze Kurbelwelle. Wäre es wirklich so ein Pfusch nur die Lager zu tauschen ohne die Kurbelwelle zu bearbeiten, sofern keine Riefen zu sehen sind?


    WAS bedeutet denn eigentlich "riefen". Mit dem Fingernagel leicht spürbare vertiefungen oder nur sichtbare kleinere Abnutzungsspuren ?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #12

    Der Motorbauer ist schonmal fürn Arsch.
    der sucht nur was zum bearbeiten.
    Kurbelwelle ungleichmassig abgenutzt, wenn ich sowas höre, dann bekomm ich die Krise.
    zwischen den Lagern und Kurbelwellenzapfen ist immer ein Ölppolster.
    egal aus welchen Umständen,sie trocken läuft, dann leidet die Beschichtung der Lagerschale.
    die Kurbelwelle kann einlaufen, dann sieht man es aber, an den Schalen und am Mass der Zapfen.
    wenn da vorher mal einer die Kurbelwelle mit feinem Schleifpapier die Welle abgezogen hat, müssen da keine Riefen sein
    aber das Mass unterm Soll.
    aber da geh ich mal nicht von aus.


    Ölwanne ab, Pleueldeckel ab,wie beschrieben das vierte Lager und schauen, hat die Beschichtung nichts.
    Deckel wieder drauf, mit Winkel anschrauben und gut.


    bei dem Serienmotor, der nicht getunt ist, tuns die Schrauben nochmal.
    fahr da auch schon 50 000 mit rum, und hab bei 230 000 die Ringe gemacht, mit neuen Lagern,weil ich sie vorher gekauft hab,
    aber die alten haben nach 230 000 ausgesehen wie neu.


    gr armin

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

  • #13

    Hatte auch schon Klackern an nem NE und von nem Arbeitkollegen am C16NZ


    Bei und bei ihm aber ich die Lagerschalen getauscht. Seiner läuft heute immer noch absolut störungsfrei. Bei meinem hatte es zwischenzeitlich den Zahnriemen weg gehauen und mir die Ventile verkloppt inkl kolbenkipper. (der riss war bei 160 im 4ten und geplanten kopf sowie ne Sportnocke) Motor ging dann in Schrott!

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #14

    Danke, denn ihr macht mir hoffnung :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!