Welches Fahrwerk im E Cabrio

@Bobby

Ich kannte das auch, dass bis 40mm keine gekürzten Dämpfer verwendet werden müssen.
    Auf der Bilsteinseite wird das geringfügig anders beschrieben.

Ich mache nichts verkehrt, wenn Bilstein die B6 Dämpfer nachträglich in Richtung B8 bearbeitet, so dass der Kolbenhub verringert wird.

HOCH soll er leben ... aber TIEF muss er liegen!!!
    Zitat aus Werbeprospekt: "Was sie sehen ist der Kadett GSi . Was Sie hören ist Ihr Puls."

Das ist mir schon klar ;)

Ich glaube auch das Bilstein sich dabei was gedacht hat , das sie die angaben so für ihre Dämpfer raus geben.
    Die "Faustformel" ist ja schön und gut , aber Herstellerangaben sind da meine ich ein wenig genauer ;)

MFG MALLE

- 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

2 Mal editiert, zuletzt von Malle ()

Ich steck jetzt nicht so bei Bilstein "drin" aber wieso noch Geld bezahlen um die B6 bearbeiten zu lassen? da verkauf die doch und kauf dir gleich "kürzere"
    Ich weiß jetzt auch nicht ob die die wirklich einkürzen oder nur den Hub verringern.

Und denkt ma logisch: wie will denn Bilstein Vorgaben wie diese 40mm außerkraftsetzen wenn sie doch gar nicht vom Dämpfer abhängig sind? Das ist doch nur von den verbauten Federn abhängig. Wenn die B6 genau die selbe Länge wie der Seriendämpfer bzw deine jetzigen Dämpfer haben, dann kanst du die bedenkenlos verbauen, es ändert sich doch nichts.

Ich hab bei meiner 60/40 Tieferlegung übrigens VA Koni-gelb 50mm und HA Koni-gelb 25mm verbaut.

Übrigens sind diese "extrem" kurzen Dämpfer dann imer Öldruck und ich würde tippen das die B6 Gasdruck sind oder? Und die B8 wahrscheinlich auch, dann werden die sicherlich auch nur 10 bis 20mm kürzer sein als Serie.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Mal sehen was Bilstein sagt.
    Habe den Sachverhalt angefragt.
    B6 und B8 sind beides Gasdruckdämpfer und haben die gleiche Länge.
    Der B8 soll für Tieferlegungsfedern geeignet sein und der B6 nicht.
    Die Dämpfer selbst sind schon ein Highlight.

Zitat aus Werbeprospekt: "Was sie sehen ist der Kadett GSi . Was Sie hören ist Ihr Puls."

"Der "Bilstein B6 Sport" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der dafür konzipiert ist, sehr präzise die unterschiedlichsten Schwingungen zu dämpfen. Dort, wo der Öldämpfer schon nach kurzer Fahrt Ölschaum bildet und ein schwammiges Fahrgefühl erzeugt, arbeitet der Bilstein B6 Sport gleichbleibend, präzise und stabil. Der "Bilstein B8 Sprint" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der speziell für tiefergelegte Fahrzeuge mit verkürztem Hub abgestimmt wurde. Auch er bietet alle Vorzüge des Bilstein B6 Sport Dämpfers."
    Quelle:http://www.bilstein.de/de/produkte/suche-service/faqs.html

Das bedeutet für mich, das der B6 und der B8 identisch sind und der B8 eben nur die gekürzte Variante des B6 darstellt

in diesem FAQ steht auch das mit den 30mm, da ansonsten die Vorspannung nicht gewährleistet ist. Ergo: das ist Fahrzeugabhängig und beim Kadett passiert bei 40mm noch nichts. Somit kannst du beruhigt deine B6 verbauen. Bei den B8 steht da das die auch nur bis 50mm Tieferlegung geeignet sind, was für mich ergibt das die B8 2cm gkürzer als die B6 sein werden. Das passt wiederrum zu meinen Gasdruckdämpferkentnissen.

Also doch recht easy :P

Edit: die B8 haben rebound und sind gar nicht gekürzt :) Deswegen ist auch dieser Umbau von B6 auf B8 sicherlich problemlos für den Hersteller.
    Alles Einheitsbrei ;)

PS: im BMW hab ich übrigens auch die B6 mit HundR Federn 30mm

2 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

Genau, so habe ich es auch verstanden.
    Na mal sehen was die MA von Bilstein sagen.
    Bei mir sind es wie gesagt nur -40mm Federn.
    Habe noch einen Satz -60/-40mm liegen.
    Wollte den Kadett eigentlich noch ein wenig tiefer.
    Mit neuen Febi Domlagern kommt er sicher noch einen cm höher.
    Schauen wir mal ... wird schon werden.

Jedenfalls machen die Dämpfer einen Super Eindruck, im Gegensatz zu Öldruckdämpfern :)

Habe ich mir auch schon gedacht Stefan. Du bist doch der "Presser" ;)
    Ich glaube aber, dass die Federbeine schon gepresst sind.
    Erst mal schauen wie er hängt. Er sollte nur nicht höher werden als bisher, tendiere eher zu etwas mehr Tiefgang :)
    Wir werden es erleben ...

Ich denke über die Federn sollte man vorn auch nicht mehr wie 60mm tieferlegen, da sonst wirklich kein oder kaum noch Federweg vorhanden ist und die restlichen 1 bis 1,5cm die man braucht kann man ja über die Federbeine realisiern. Die neuen Domlager bei mir haben sich auch schon wieder nur durchs stehen ganz gut gesetzt wie beim Stefan :P

(das ganze gilt natürlich nicht für Gewindefahrwerke)

Ziemlich interessant... - klar ist, dass das Maß der Tieferlegung durch die Feder bestimmt wird, im Serien- wie auch Tieferlegungssegment. Am besten ist doch, alles vorhandene durch ein Gewindefahrwerk zu ersetzen. Ich selbst habe eines von KW im Astra verbaut und das ist von der Abstimmung nur schwer zu toppen.

@Bobby: Wie fahren sich deine Konidämpfer? Ich selbst habe gelbe Konis vorn und hinten und die sind wirklich hart...

... wenn es nicht hart ist, ist es nicht DAS Projekt...

Owner from: 99er Astra G V6-K, 93er Kadett Cabrio, VW T4 Projekt Zwo

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!