Welche Reifen?
-
-
-
-
-
-
-
-
#35 jeder der nen klein bissl Auto fahren kann, der weiß das man hinten IMMER die besseren Reifen drauf macht.
Was bringt es dir wenn du bei einer Vollbremsung hinten die Haftung verlierst und sich die Kiste dreht?
Und noch besser ist die Aussage mit den durchdrehenden Rädern vorn....da kann ich nur sagen: Lern anfahren
-
#36 ZitatOriginal von Kiwikeks
jeder der nen klein bissl Auto fahren kann, der weiß das man hinten IMMER die besseren Reifen drauf macht.Was bringt es dir wenn du bei einer Vollbremsung hinten die Haftung verlierst und sich die Kiste dreht?
Und noch besser ist die Aussage mit den durchdrehenden Rädern vorn....da kann ich nur sagen: Lern anfahren
Ich würde das so pauschal mal nicht unterschreiben.
Heute behauptet man zwar tatsächlich die besseren Reifen sollen nach vorne, da Untersteuern leichter zu handeln ist.
Aber ich frage mich ernsthaft, warum einem ohehin untersteuernden Auto noch mehr Untersteuerneigung gut tun soll.
Man sollte auch bedenken, dass vor allem die Vorderachse die ist bei Aquaplaning zuerst aufschwimmt, die Hinterachse kaum, da sie in der Spur der Vorderen läuft.
So gesehen ist weniger Profil vorne ziemlich Sinnfrei, da beim Aquaplaning die Profiltiefe über Wohl und Wehe entscheidet.Auch beim Bremsen ist das nachrangig, da die Vordeachse ohnehin zuerst blockiert ( genau DAFÜR sind die Druckminderer da) - bei ABS erledigt sich das ohnehin.
Selbst bei Autos mit ESP ist der Grip der Vorderachse bitter nötig um ein ausbrechendes Heck zu fangen, da hier dann der Bremseingiff erfolgt.
Ergo würde ich eher sagen es ist genau anders rum:
Wer KEIN bissl Auto fahren kann ist mit den guten Reifen hinten besser dran, da das Untersteuern leicht beherrschbar ist. Zudem liegt dann das Limit niedriger, damit auch die Geschwindigkeiten ab denen es brenzlig wird - und damit sind auch die Reaktionen des Autos nicht so heftig.Wer hingen - wie Du sagst- "nen bissl Auto fahren kann", dem ist ein sich beim Anbremsen etwas eindrehendes Heck sogar lieber, weil viel schneller. Allerdings muss man darauf gefasst sein und im Vorfeld damit rechnen - dann macht das viel mehr Laune als das nervige Schieben über die Vorderräder.
Die Schieberei hat auch den Nachteil dass einem dafür irgendwann die Straße ausgehtWie gesagt, man kann drüber streiten und ich verteufele Deine Auffassung nicht - man kann es aber auch aus anderen Blickwinkeln sehen.
-
-
#37 hallo zusammen
ich wollte auch meinen senf dazu geben
die hinterachse gibt deinen gerade auslauf
somit gehören auch die besseren reifen nach hinten
es wird auch vom ADAC und vom reifenhersteller für gut geheisen das die neuen reifen auf die hinterachse gehören
ich pesöhnlich habe nur gute erfarungen gemacht wenn man es befolgt
bin auch kein freund von verschiedene reifen vorder achse und hinterachse
und der kadett e neigt dazu das in der kurve ihm das ärschlein kommen wilmfg oli
-
#38 ich bin echt etwas entsetzt...wir befinden uns hier in nem Forum indem die meisten recht viel Verständnis für Autos haben und dann scheitert es an so einer Grundlage...echt heftig.
Wir fahren keine Rennen, bei dem man will das das Auto mitm Arsch in der Kurve bissl wackelt oder einlenkt.
Wenn du ein instabiles Heck hast, hast du in einer Extremsituation keine Chance. Du kannst nicht richtig Bremsen, nicht richtig Ausweichen, und auch das Auto nicht korrekt Abfangen...
pack dir im Winter einfach mal nen Satz Sommerreifen auf die Hinterachse....geh auf nen großen Freien Parkplatz (etwas Schnee wäre optimal) und mach mal ne Vollbremsung oder Versuch nen Ausweichmanöver. Und dann das ganze nochmal mit Rädern von vorn nach hinten tauschen.Und auch bei Autos mit ESP benötigt du den Grip auf der Hinterachse, warum? Wie will das ESP mit Bremseingriffen auf der HA regeln wenn die Räder gar keinen Bremsgrip haben?
-
-
#39 Die besseren Reifen gehören hinten hin.
Nicht das bessere Profil, das auch, aber die besseren Reifen.
Hatte mal den Griff ins Klo, zwei neuen Reifen hinten.
Leider waren die sehr schlecht vom Nässe-Kurvenverhalten und ich habe mich bei nasser Straße
auf der Autobahnaufahrt um 180 Grad gedreht.
Was bei einem Frontauto einer Katastrophe gleich kommt, da kannste nicht mehr reagieren wenn es mal loslegt und dich überrascht.
Wobei es immerhin gutmütig reagiert hat, habe mich lediglich gedreht, mit einem Hecktriebler wäre ich irgendwo hin.
Habe die neuen schlechteren Reifen dann vorn drauf da habe ich wenigstens gleich gemerkt wenn die Front ausbrechen wollte. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!