nochmal x20xev

  • #1

    Guten Abend,


    Zum Problem , nach dem der leerlauf nicht mehr die welt war und er öft aus ging habe ich die drosselklappe , llr , schläuche , Die Düse im ansaugkrümmer gereinigt. Da war ein haufen schmodder drine.


    Nach dem zusammenbau lief alles wie geschmiert . Ein Tag später lief er im im D 'gang' etwas unruhig ca 600u/min und im N ca 850 U/min.


    Ich merke auch das im Auspuff hinten wie ein brummeln ist so dumpfes Geräuch. Mir ist auch aufgefallen das beim anfahren ohne Gas geben er etwas ruckelt , was vorher nicht war.
    Ich habe auch festgestellt das wenn ich den kleinen schlauch vom Ventildeckel ( der zu der düse im Ansaugkrümmer geht) abziehe und ein finger drauf halte kein sog entsteht und beim Gas geben bläht er auf beim zu halten.


    Die düse im Ansaugkrümmer hatte ich nicht aufgeböhrt da sie nach stundenlangem einlegen und ausblasen frei war. Zu meiner schande muss ich gestehen das ich die Drosselklappen und llr dichtung nicht erneuert hatte und sie eingeklebt hatte da sonntags kein händler auf hatte :whistling:
    Hab schon mit bremsen reiniger mal drüber gesprüht aber er dreht nicht hoch also müsste es ha dicht sein?


    Ich hoffe das ich in der suche nix übersehen habe und ihr mir helfen könnt. :D


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Peppermint ()

  • #2

    Hallo


    Habe heut nochmal alles auf dichtigkeit geprüft alles io , hohlschraube ist auch noch frei da am schlauch ein sog war.
    Nun weis ich nicht wirklich weiter hab auch alle stecker sauber gemacht , brachte leider nix.


    Morgen werde ich mal Fc ausblinken und hoffe das sich da was ergeben tut.


    Hat vielleicht wer noch eine idee wo ich mal schauen könne``???? BITTE um hilfe :D


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Peppermint ()

  • #3

    ich weiß ja nicht genau, was du mit düse im ansaugkrümmer meinst...denke mal die einspritzventile?...
    bin da jetzt zwa nicht so der fachmann, aber eig. sollte da doch kein schlamm drinsitzen???
    vielleicht mal den sprittfilter gewechselt??? wie sehen die zündkerzen aus??? luftfilter ??? service???

  • #5

    4p3x also kerzen und kabel sind neu filter alle neu service auch, ich meine nicht die einspritzventiele sondern das (die holschraqube)


    @ naerja leerlaufsteller usw ist sauber und dicht ist auch alles , hab das mehrmals geprüft mit einer Bremsenreiniger Dusche . An das AGR hab ich noch nicht gedacht.


    Das mach ich sofort mal , bwz leg es blind. -.- beim Omega kommt man da so gut ran.


    Im fehlerspeicher war auch nix.


    MFG und danke für die Hilfe :D

  • #6

    Hallo


    Also das AGR ist sauber bzw blind , aber brachte leider nix.


    nun habe ich ein Paar aufnahmen die ihr mal ansehen könnt , vielleicht fällt euch da ja was ein.


    yFtgXXd8E_E <-- hier hört man das klopfen/knallen gut im auspuff.


    VaBzckQFcfg <-- da sieht man aufm dem BC ein Fehler stehen , womit ich leider nix anfangen kann. Nach einem neustart war dieser wieder weg.


    XG2eoITUdMg<-- FC Ausblinken , 0120 Drosselklappenpotentiometer ,0110 Lufttemperatursensor,0100 Luftmengenmesser,0505 Spannung der Leerlaufregelung . Die Teile sind alle gereinigt , aber denke mal das die Fehler da sind weil ich die teile im betrieb mal abgezogen hatte. Hatte die batterie abgeklemmt aber die fehler waren immer noch da.


    Was mir auch aufallen tut beim Anfahren ruckelt er ganz leicht das merkt man kaum. Das Drosselklappenpoti hatte ich mal abgebaut , kann man beim einbauen was verstellen? Bzw wenn ich es im Betrieb abziehe passiert nix auser das die Motorkontrolle angeht.


    Ich weis nun leider nicht mehr weiter , habt ihr noch eine idee warum der sich so schütteln tut obwohl die drehzahl nicht schwankt ??


    MFG

    2 Mal editiert, zuletzt von Peppermint ()

  • #7

    irgendwann mal abgezogene Stecker sind keine bestehente Fehler die sich ausblinken lassen - die zeigt nur n diagnosetester an
    Wenns blinken was anzeigt ist es bauteil dann meistens auch kaputt oder nicht angesteckt


    Bei unserem x20xev war das auch mit dem rütteln - das war ein verrostetes aufgequollenes Zündmodul und hat dann immer auf 2 zylindern zugleich gezündet, natürlich waren die ventile gerade offen was das blubbern mach ,
    mit nem x20xev typischen riss im Krümmer klingt das dann wien Traktor


    also schau mal nach dem Zündmodul obs das schon auseinandertreibt und vielleicht nach nem riss ,aber da is nochn hitzeblech drüber


    ach und wenn die Drosselklappe und die düse nicht in 3mon schon wieder saubermachen willst, bau dir nen Ölabscheider für 18€ ein

    Blech.... :ahhhh:

    2 Mal editiert, zuletzt von RiegerKadett1 ()

  • #8


    Zylinder 1 und 4 - bzw Zylinder2 und 3 zünden immer zusammen bei diesen Motoren. Ist vollkommen normal, dadurch werden die HC-Reste im Abgas etwas reduziert ;)


    Nichts desto trotz spinnen die Zündmodule da oft,wenn auch der von Dir beschriebene Fehler gar keiner ist...

  • #9

    Guten Abend..


    So nun hatte ich mal wieder Zeit der Ome auf den Zahn zu fühlen, und er läuft immer noch schei... -.-


    Gemacht habe ich folgendes :


    -andere Kerzen
    -anderen lmm
    -anderes Poti
    -anderes Dis modul
    -anderen ansaugtemperaturfühler
    -NWS und KWS leitung und sensor nach autodata anleitung gemessen , alles io.
    -lmm , poti usw die leitungen gemessen. alles io.
    - blinddichtung agr wieder raus brachte nix.


    Alle tausch teile waren von einem anderen x20xev omega automatik. Dieser läuft wie eine eins ohne schütteln etc.


    Mein Kumpel der mir bei der sache geholfen hat sagte ganz klar das es fehlzündung sind. Beim Gas geben bzw abtouren dann hört man es richtig im auspuff.


    Beim leichten Gas geben ist es so zwichen 1000 und 2000rpm wie ein stottern.


    Was kann es nun noch sein? Kühlmitteltemperatur senosr ? kann der sowas verursachen? Doch irgendwie AGR ?


    Wer hat noch ideen was es sein kann ? Kann man beim einbau der drosselklappe und Poti und LLR was falsch machen ? zumal ich LLR und DK mit der alten dichtung eingeklebt habe. Ist aber dicht.


    Hab gemerkt das es am schlimmsten ist wenn er warm ist , Hab auch irgend wo zwichen krümmer und mitteltopf eine kleine undichigkeit kann das es sein ? denke eher nicht oder doch ?


    Bitte um Hilfe


    MFG :D


    Edit: Kraftstoffverbrauch ist auch etwas höher als sonst ca 1,5l mehr voher ca 11l jetzt 12-12,5l in der stadt

    Einmal editiert, zuletzt von Peppermint ()

  • #10

    ^^ genau diese Undichtigkeit im Auspuff könnte das Problem sein ( beim XEV wahrscheinlich der Krümmer selber).


    Wenn der Auspuff vor der Lambdasonde undicht ist, dann gelangt da Frischluft rein. Diese Luft "verarscht" Deine Lambdasonde. Die Sonde "denkt" dann der Motor würde zu mager laufen und veranlasst das STG mehr Sprit einzuspritzen als eigentlich nötig wäre. Ergo überfettet die Kiste dann. Daher auch Dein Mehrverbrauch.


    Sieh zu dass der Audpuff dicht wird, dann ist dein Problem höchswahrscheinlich weg...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!