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#3 Hab da mal in den MicroFiche für Kadett-D nachgesehen:
Demnach ist der Zylinderkopf vom 13N und vom 13S identisch.
Es gibt für den 1.3er D-Kadett nur eine Teile-Nummer für den Kopf (egal ob 60 PS oder 75 PS)Die Ventile sind beim 13N und 13S demnach auch gleich (gleiche Teile-Nr.) und laut MF sogar identisch mit denen vom 1.2S-OHC
Die größere Leistung beim 13S gegenüber dem 13N wird durch eine "schärfere" NW, eine höhere Verdichtung (bedingt durch eine geänderte Kolben-Form) und dem Varajet II Vergaser erzeugt.
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#5 Du kannst theoretisch einen 13S mit einem 13N-Vergaser (Solex 35 PDSI) fahren (natürlich mit passender Ansaugbrücke)
Nur mußte Du dann wahrscheinlich ein bißchen mit der Bedüsung des Vergaser rumexperimentieren, um ein optimales Laufverhalten zustande zu kriegen.Wir haben das mal gemacht, war allerdings ein Manta B 13S, da haben wir anstelle des Varajet II einen Solex vom 13N aufgebaut.
So richtig zufriedenstellend war die ganze Geschichte nicht.Variante II:
13N-Block mit 13N-Vergaser und 13S-Kopf:
Da die Zyl.Köpfe 13N und 13S gleich sind, hast Du mit dieser Variante nur die schärfere NW als Unterschied zum normalen 13N.
Aber ich denke mal, wenn´s hoch kommt, bringt der Einbau der 13S-NW im 13N vielleicht ein Plus von 5-6PS.
Ob sich der Aufwand dafür lohnt, wenn das die einzige Tuning-Maßnahme an dem Motor ist, muß man sich überlegen. -
#6 ZitatOriginal von D-ZUG.TP
Hab da mal in den MicroFiche für Kadett-D nachgesehen:Demnach ist der Zylinderkopf vom 13N und vom 13S identisch.
Es gibt für den 1.3er D-Kadett nur eine Teile-Nummer für den Kopf (egal ob 60 PS oder 75 PS)Die Ventile sind beim 13N und 13S demnach auch gleich (gleiche Teile-Nr.) und laut MF sogar identisch mit denen vom 1.2S-OHC
Die größere Leistung beim 13S gegenüber dem 13N wird durch eine "schärfere" NW, eine höhere Verdichtung (bedingt durch eine geänderte Kolben-Form) und dem Varajet II Vergaser erzeugt.
Ja das ist genau das was ich wissen wollte, danke
DAs sind auch die gleichen Ventile die auch der C14NZ verbaut hat, von daher passt der 1,3er Kopf gut auf dem C14NZ
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#7 Ich hab nen c14nz machen müssen, wegen zahnriemenriss, und ventile platt!
Nun hatte ich noch 3 1,3er motoren stehen! 1,3n und 1,3s! Ich hab alle drei köpfe vón den 1,3ern runter genommen, und verglichen! der 1,3n und der s sind verschieden! die kanäle sind größer als die vom n! ventile hab ich nicht mehr im kopf. ist was lange her, aber die kanäle waren definitiv verschieden! Hab dann den Kopf vom 1,3s genommen, wegen der größeren Kanäle! Hat prima funktioniert! Und echt gut Leistung gebracht! Also das Fahrverhalten und die Leistung hatten sich verbessert! -
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#9 ZitatOriginal von eXtremo
...hatte ich noch 3 1,3er motoren stehen! 1,3n und 1,3s! Ich hab alle drei köpfe vón den 1,3ern runter genommen, und verglichen! der 1,3n und der s sind verschieden! die kanäle sind größer als die vom n!Was für ein 1.3er N war das denn???
Es gab beim E-Kadett und beim Corsa A noch einen Motor mit Kennz. C13N (müßte der 1.3i mit Kat gewesen sein)
Der hat ´ne andere Teile-Nr. als der Kopf vom 13N/S.
Hab gerade nochmal im EPC nachgesehen und kann meine Aussage nur bestätigen:
Zyl.Kopf 13N und 13S (und auch 13NB) im Kadett E, Corsa A und Ascona-C sind definitiv gleich.
Wie gesagt:
Der C13N hat ´ne andere Teile-Nr.
Hast Du vielleicht so einen erwischt???
Da kann´s gut sein, daß der kleinere Kanäle hat. -
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