Was würdet Ihr tun ... ?

Hallo,

ich würde gerne mal von euch wissen was Ihr an meiner Stelle tun würdet. Zuerst werde ich euch aber kurz mal die Geschichte von mir und meinem GSi 16v schildern. Ich habe im Mai 2010 meinen Führerschein Klasse B bestanden, da musste natürlich auch ein anständiges Gefährt her und was ist da besser als ein GSi 16v? Nach langer Suche fand ich dann eine Annonce in einer lokalen Zeitung ,der Inhalt war ungefähr so: Kadett Gsi 16v, Kupplung neu, Zahnriemen neu, radläufe geschweißt u.s.w, das war so dass was drin stand, angerufen am selben tag noch hingefahren. Dann Stand der Wagen da, sah gar nicht mal schlecht aus, der Zustand der Karosserie übertraf meine erwartungen ein wenig im positivem sinne, der Innenraum war ein wenig heruntergekommen aber mit ein wenig aufwand wieder herzurichten. Dazu stand der GSi auf 7.5x16 Zoll Azev A, Federn von FK waren drin, leider waren auch eine Kat-Attrappe und ein Offener Luftfilter verbaut das ist so das was Halbwegs erwähnenswert ist. Naja jedenfalls stand der Wagen nach ca. 3 tagen bei uns auf dem Parkplatz, ohne die Felgen auf die habe ich verzichtet um den Preis noch ein wenig zu drücken. Ich war natürlich Stolz wie Oscar mit gerade mal 18 Jahren solch ein Auto mein Eigen nennen zu können. Nach der ersten Fahrt wusste ich das 150ps und die eine Tonne Gewicht eine Explosive Mischung sind, zudem wusste ich das die Kat-Attrappe schnellstmöglich rausfliegt und eine neue Ausstattung bzw. ein neuer Dachhimmel her muss Aufgrund von ziemlich ekligem Nikotin-Geruch. Im Laufe der Zeit wurde auch alles im Step-by-Step Tempo erldedigt, Original Luftfilter und einige kleinigkeiten fanden auch Einzug in meinem Kadett. Im Spät-Sommer 2010 fiel auf das Kühlwasser verschwindet, erster Verdacht naürlich Kopfdichtung. So bin ich dann erstmal bis Ende Februar 2011 rummgefahren. In dieser Zeit habe ich einige Teile gekauft unter anderem KW-Fahrwerk, Bastuck ab kat und noch brandneue Artec "Edition L" in 9x16. Ende Februar hab ich in enger Zusammenarbeit mit meinem Bruder begonnen den Kadett ein wenig aufzuarbeiten. Der Motor kam raus, der Zylinderkopf wurde gereinigt, geplant, die Ventile wurden poliert und neu eingeschliffen, Ventildichtungen wurden erneuert, die Lagerschalen kamen neu und noch mehr sachen die ich nicht weiter erwähnen werde, weil ich gerade gesehen hab das das kurze schildern etwas eskaliert ist :D . Natürlich kamen noch das Fahrwerk die Felgen und die Bastuck dran. Fertig war der GSi für die Saison 2011 bis hier hin hat es bis mitte Juni gedauert. Dann sollte es wieder los gehen die HU und AU war jetzt auch fällig. Allerdings waren ich und mein Bruder zu optimistisch was den Zustand des Unterbodens betrifft das hat der TÜV auch bemängelt somit keine Plakette. Nach einigen tagen wollte ich dann sehen was auf mich zukommt, Teppich und alles andere kamen raus und was ich dann sah hat die Sasion beendet bevor Sie überhaupt begonnen hat. Der Fußraum war dermaßen Vergammelt das an Weiterfahren erstmal nicht zu denken war. Ich war trotz allem bei einigen Werkstätten um die Kosten für eine Reperatur zu erfragen. Ich entschied trotz allem dafür den Wagen erstmal stillzulegen und mir erstmal ein Übergangsauto zu besorgen, bis ich wusste was ich Damit machen werde, da ich noch in einer Ausbildung zum Chemikanten stecke schwimme ich auch nicht gerade in Geld somit musste wieder Gespart werden. Es verging wieder einige Zeit bis jetzt. Die Frage die ich euch Stellen will ist, was Ihr an meiner Stelle tun würdet?

Fußraum Fahreseite:

http://www.kadett-forum.de/use…der/8505_userid_10943.jpg

http://www.kadett-forum.de/use…der/8554_userid_10943.jpg

http://www.kadett-forum.de/use…der/8657_userid_10943.jpg

Fußraum Beifahrerseite:

http://www.kadett-forum.de/use…der/8685_userid_10943.jpg

Danke schon mal im Voraus...

mfg
    thebasstian

Hallo ,
    das meiste sieht doch nach Flugrost aus . Mache zu erst einmal mit der Flex und einer Schleifscheibe alles sauber so das du siehst wo wirklich
    Löcher sind . Diese kannst du dann Schweißen und verflexen und danach schön mit Zinkspray Lackieren . Ich mache in diesen Fällen danach immer noch den alten guten Unterbodenschutz drauf . Der hält das Wasser das durch den Teppich kommt vom Blech ab und hat noch eine anti Dröhnwirkung und da im Innenraumboden kaum Wetterbezogene einflüße sind hält das ewig . Also so wie ich dein E sehe und gelesen habe würde ich zum machen raten .
    Lg
    Mantaclaus

Wenn es nur der Fußraum ist und nicht viel weiteres dazu kommt, würde ich es wieder richten. Ist zwar eine etwas blöde Stelle, da im Bereich der Pedale 3 Bleche übereinander liegen, aber dabei handelt es sich um nichts, was nicht machbar wäre (habe das auch schon hinter mir).
    Vorerst würde ich das Auto aber noch weiter durchchecken, ich vermute mal, dass an der Karosse noch einiges mehr an Rost zu finden ist. Wie sieht der Unterboden denn von unten aus? Da muss ja auch etwas zu sehen sein, wenn der TÜV Prüfer aufgrund dessen die Plakete verweigert hat.

Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

Um ehrlich zu sein, wird das mit 10m2 Blech in einer Schweißorgie ausarten.

Wenn jemand was anderes behauptet, der lügt.

Willkommen im der Kadettwelt.

So sieht es bei sehr vielen Kadetten aus. Das Bodenblech selber ist hier nicht das Problem, das kann man großflächig raustrennen und ein neues Stück anfertigen.

Viel wichtiger ist der Querträgerboden darunter, da drin sieht es oft nicht besser aus. Schneid auf und guck rein.

Ist es da noch gut ( rostig ist es da drin IMMER, wichtig ist das da noch ordentliche Substanz ist). dann ferige Dir Reparaturbleche.

Ansonsten könnte gt-oldie Recht haben, da ist noch mehr Gammel an dem Kadett,gerade wenn sogar die rechte Seite schon faul ist.

Wenn es tatsächlich alles ist (was ich nicht glaube), dann sieht es nach dem Schweißen etwa so aus, versiegeln nicht vergessen:

Als erstes eine genaue Bestandsaufnahme machen, Querträgerboden, Schweller, Federaufnahmen hinten, A-Säulen etc. , dann hast Du schonmal einen besseren Überblick!
    Der nächste Knackpunkt ist die Arbeit, kannst Du die Arbeiten selber durchführen oder mußt es in einer Werkstatt machen lassen.
    ,

Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!