2liter motor

  • #1

    hi, ich habe einen 2 liter motor in meinem gsi. da ich mich geldmäßig erstmal mit der karosse befassen muss, muß ich den 16v umbau erstmal ne weile aufschieben. jetzt meine frage, mein motor hat rund 250000km gelaufen. was muss ich alles erneuern usw damit er noch ne weile hält bzw gut durch kommt? ?(

  • #2

    Auf jedenfall würde ich alle Dichtungen und Simeringe erneuern und die Kolben Ölabstreifringe ebenfalls. Kopfplan???
    Dies wäre woll das wichtigste...

  • #3

    Ravemaster hat schonmal die wichtigsten Sachen erwähnt-


    Zündkerzen wechseln
    Zündkabel
    Öl wechsel + Öl Filter
    Ventideckeldichtung
    eventuell mal Zylinderkopfdichtung + neue schrauben


    Das sind zwar keine Überlebenswichtigen Sachen,aber ich mach das trotzdem gerne.Will ja lieb zu meinem Motor sein ;)

  • #4

    Bei der Laufleistung wirst du wohl auch die Zylinder honen dürfen und neue Kolbenringe inkl. neue Pleuellager verbauen dürfen ;)

  • #6

    Moment ma Jungs, er will Geld sparen, damit er die Karosse machen kann und später nen XE reinsetzen.


    Ich persönlich würde alle Service Sachen machen, wie Ölwechsel, Keil-/ Zanriemen und Kerzen, abdichten nur wenn er sifft.


    Der C20NE ist eigentlich recht robust, mein Nachbar hat einen mit 480 Tkm im Omega und der macht gar nix dran. Die Kiste läuft seit 200 Tkm mit dem selben Öl, Zahnriemen usw.

  • #7

    also ich hatte ja schon viele 2 liter aber der hier ist der erste der absolut dicht ist, und das mit der laufleistung.mh zahnriemen werd ich machen. kerzen und zündkabel auch.ölwechsel brauch ich nich da er leider schon öl frisst und ich alle paar tage nach füllen muss. also praktisch ein selbstständiger ölwechsel :applaus: :denk:

  • #8

    So lange wie er läuft, würd ich auch nur das nötigste machen, sonst wirst du arm

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #9

    mach nur nen ölwechsel mit ölfilter dann guckste dir die zündkerzen an ob der pol noch gut aus sieht und fertig
    zahnriemen egal lass ihn reißen *g* passiert ja nix
    nur das dumme ist du stehst dann irgendwo
    bei meinem alten 2l hab ich das auch so gemacht und der zahnriemen hatte 120tkm dann hab ich nen anderen motor eingebaut aber er ist nicht gerissen


    mfg

  • #10

    Ich würde denn auch einfach nur fahren. Mal Zündkerzen nachschauen und Ölwechsel. Die Dinger laufen und laufen. Und wenn er mal verreckt,dann bekommste für 100€ immer locker ne andere 2L Maschine die läuft.


    Wenn Du jetzt anfängs Kolbenringe zu machen und sowas alles,dann wirste echt arm.Solche Späße würde ich mir für den 16V vorbehalten.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!