Problem: Laptop -> Bluetooth -> Handy

  • #1

    Ein Kollege fragte mich heute, ob folgende Konfiguration denkbar und realisierbar wäre:
    - mit dem Laptop/PC ins Internet einwählen
    - per Bluetooth die Datenleitung live Richtung Handy umlegen
    - mit dem Handy surfen
    Wäre das machbar und wenn ja mit welchen Handys?


    Gruß, Dragon


    P.S.: Ich hab ihm gesagt, in den Foren wo ich aktiv bin, wären schon einige Hardcore-Cracks dabei, die sicher ne Lösung parat haben, also blamiert mich nicht! ;)

  • #2

    Mit nem Smartphone könnte ich mir das vorstellen, da halt guggn ob das OS nen Proxy anwählen kann, und wenn ja das über Bluuutuuuss laufen lassen, wo aufm Laptop dann z.v. JanaServer2 läuft und aufs Handy verteilt. Denkbar isses, aber nich mitm Normalen Handy da dieses wahrscheins keinen Proxy nutzen kann.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #4

    Es lässt sich wahrscheinlich mit viel Blut, Schweiss und Tränen hinpfriemeln, macht aber keinen Sinn.


    Da die Datenübertragung über Handy wegen der aufwendigen Fehlerkorrekturen und anderen Protokolle deutlich langsamer ist als über Kabel, werden für diesen Zweck spezielle "schlankere" aund angepasste WAP-Sites geschaltet.


    Mit einem - bei eBay für kleines Geld erhältlichen - Nokia Card Phone würde die zusätzliche Schwachstelle Bluetooth aussen vor gelassen.


    Aber surfen über Mobilfunknetz kostet richtig Geld !

  • #5

    Darum geht es ja gerade... das Handy selbst soll keine teure GPRS- oder HSCSD-Verbindung wählen, sondern einfach wie ein Rechner, der über nen Router (hier Laptop) ins Netz geht, surfen können. Mag nur eine Spielerei sein, okay, aber nichtsdestotrotz wäre ich froh, wenn ihr ein paar Tipps hättet, die ich an meinen Kollegen weiterleiten kann.
    Also: bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Wenn ihr nichts Sachdienliches beizutragen habt, verkneift es euch. Ist nicht böse gemeint, aber sonst findet man zum Schluß die wichtigen Fakten nicht wieder.


    Vielen Dank, Dragon

  • #6

    Also nochmal für alle im Klartext.


    Es geht darum:


    Handy soll ins Netz und surfen können.
    Handy soll aber NICHT selbst einwählen, sondern die Daten via BlueTooth (Funknetzwerk) vom Laptop abholen.


    KEIN HSCSD, GPRS, GSM, WAP oder UMTS.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!