Bremssättel Cabrio 1,6 Automatik und ABS

  • #1

    Hallo,


    da an meinem Cabrio eine Überholung der Bremsanlage ansteht zwecks Tüv (abgelaufen 06. 2010) und der rechte Bremssattel eh hängt (Delco Problem) habe ich überlegt Astra F Bremsscheiben und Sättel mit Belägen einzubauen.
    Von welchem Astra kan ich die nehmen bzw. worauf muß ich achten und was alles tauschen, da ich einen 1,6 Automatik mit ABS habe?


    Gruß
    Tommi

    Einmal editiert, zuletzt von RAL7021 ()

  • #2

    Hmm, 83 Hits und keine Antwort :(
    Es haben doch schon einige hier auf Astra F Bremssättel umgebaut. Kann mir denn keiner helfen?
    Also, ich habe herausgefunden das es beim Astra F unterschiedliche Bremssättel für Schaltgetriebe und Automatik gibt, aber nicht worin die Unterschiede liegen.
    Also konkreter:
    1. Ist das bemi Kadett E auch so das es unterschiedliche Bremssättel Automatik/Schaltgeriebe gibt?
    2. Wenn ja, muß ich dann beim Umbau auch die Automatik Sättel vom Astra nehmen?
    3. Passen die Sättel an den Halter vom Kadett (habe 236er Vollscheiben) oder muß ich auch Astra Halter besorgen?
    4. Hat das ABS ebenfalls Einfluss darauf welche Sättel ich nehmen muß?


    Wären z.B. diese hier geeignet (müßten lt. OE Nummer für Astra F Automatik sein)?


    http://www.ebay.de/itm/BREMSSA…teile&hash=item5ae5abc579


    http://www.ebay.de/itm/BREMSSA…teile&hash=item5ae5af72a1


    Hoffe das mir jemand helfen kann, damit ich endlich die Teile bestellen kann.


    Gruß
    Tommi

  • #3

    Ich hab noch zwei Bremssättel (noch eingebaut und ohne Probleme) mit neuen Bremsscheiben mit Belägen vom Astra F Gsi da. Sind 256er Scheiben. Passen in 14" Felgen rein. Bei interesse, melde dich. Zur Not auch nen ganzen Astra F mit Frontschaden, aber Fahrbereit.
    Ob die am Kadett passen, weis ich nicht. Aber schon aus dem Grund das die belüftet sind, ist das ein ganz anderes Bremsverhalten als bei den originalen Bremsen. Seitdem die bei mir verbaut waren, gab es kein Wummern mehr beim Bremsen. Selbst bei Tempo 200 mit voller Besatzung gab es beim Bremsen keine Probleme mehr.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    Die erste Frage ist ja, warum willst du umbedingt die Bremsanlage vom Astra? Ich glaube du meinst da etwas anderes...
    Ich nehme mal an, dass du auf ATE Sättel umbauen willst, die gab es beim Astra, aber auch im Kadett.
    In der SUCHE findest du reichlich zum Thema Bremsenumbau.


    Als erstes lies dir vllt. mal im UMRÜSTKATALOG durch, was es beim Kadett alles für Bremsscheiben, BKV/HBZ etc. gab.


    Hier mal die entsprechende Seite:


    Dann wäre es gut, wenn du dabei schreibst, was für eine Bremse bei dir im Moment überhaupt verbaut ist.
    Ich habe z.B. einen Kadett CS mit C16NZ und ABS und bei mir ist ab Werk der 22er HBZ/BKV verbaut - mit den 236mm x 12,7mm Bremsscheiben unbelüftet.
    Die Kombination gabs eigentlich erst bei größeren Motoren - so kann ich aber z.B. einfach auf die 256mm Bremse umbauen und muss nicht den BKV/HBZ wechseln.


    Die kleineren Astras hatten häufig die 236mm x 20mm innenbelüftete Bremse (kann man mit den 20er HBZ/BKV fahren) - oder willst du gleich auf eine größere Bremse umbauen?


    In diesem Beitrag steht eigentlich so ziemlich alles wenn es größer wie die 256er Bremse werden soll: Bremsenumbau VA auf 284x24 mit FN54

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #6

    Einfach die Bremssättel vom astra F 1,4 oder 1,6 nehmen! Neue Bremsbeläge für den Astra kaufen, Scheiben kannste behalten, da es die gleichen massiven sind.


    Habe das auch bei meinem alten Kadett Automatik gemacht...brauchste auch nicht eintragen lassen.


    Bei weiteren Fragen einfach weiter nerven. ;)

  • #7

    Hallo Yega,


    also Du hast es so ziemlich erfasst. Die Suche hatte ich schon bemüht, aber so richtig weitergebracht hatte sie mich nicht, ebenso wie der Umrüstkatalog.
    Endgültig verwirrt war ich dann als ich rausgefunden habe, das es bei ATE unterschiedliche Sättel für Automatik und Schaltgetriebe gibt (davon steht im Umrüstkatalog z.B. gar nix beim C16NZ) denn die für Automarik haben ne andere Teilenummer zumindest beim Astra F.
    Ich habe im Moment in meinem C16NZ Delco Sättel mit 236erx12,7mm Vollscheiben verbaut. BKV/HBZ hab ich noch nicht ablesen können, da ich bei meinem die Angaben nicht finde.
    Auf der Homepage von ATE gibt es auch Austauschsättel für Kadett E aber es ist das gleiche mit den den Metallschiebehülsen wie bei den Delco Sätteln (dort steht auch System Delco). Davon bin ich überhaupt nicht überzeugt.


    ATE Kadett E


    Und da hier schon etliche Astra F Bremssättel verbaut haben, welche ja in Kunststoff Schiebehülsen gelagert sind habe ich das auch vor. Wenn möglich ohne BKV/HBZ zu wechseln.
    Das Problem ist nur, das es für den Astra F Bremssättel für Automatik und Schaltgetriebe gibt.


    ATE Astra F


    Daher weiss ich nicht genau ob ich zwingend die vom Automatik nehmen muß oder nicht. Zumal die Angaben für Automatiksättel auch lauten 236mmx20mm Bremsscheiben und auch der HBZ ist bei ABS für Astra F anders (mit ABS 22,2 und ohne 20,64) .


    Wenn ich dann hier im Forum lese:"einfach die Astrasättel anschrauben und gut is", weiss ich nicht ob das bei meiner Konstellation (Automatik und ABS) so einfach machbar ist. Und darum geht es mir. Mir schein es so, als wenn diejenigen die es schon umgebaut haben entweder ABS oder Automatik haben oder keins von beiden. Deswegen bin ich so verwirrt.


    Mit verwirrten Grüßen
    Tommi


    Edit: Während ich geschrieben habe, hat Frisco-2.0 geantwortet. Das ist die Antwort, die ich gesucht habe.
    Dann will ich dich mal mit dem nerven beim Wort nehmen.
    Wären das die geeigneten? Würde die nämlich dann bestellen, denn bei unseren Schrottis rifen die im Schnitt 25 Euronen pro Stück auf und so wie die dann aussehen müßte ich noch extra Dichtungssätze kaufen. So das ich mich preislich mit den neuen besser stehen würde.


    Bremssattel Astra F links


    Bremssattel Astra F rechts

    Einmal editiert, zuletzt von RAL7021 ()

  • #8

    Die ATE Links funktionieren so nicht, kannst du nicht so verlinken.
    Ich hab mir auf der ATE Seite den Classic Katalog runtergeladen, da steht der Kadett E schon drin, Astra F noch nicht. Dort ist so ziemlich alles drin zu finden.


    An der Seite am HBZ steht entweder 20 oder 22.


    Laut Umrüstkatalog kannst du die 236mm x 20mm Sättel nur mit dem 20er HBZ/BKV fahren (Die 236x12,7 stehen mit 20er und 22er drin, keine Ahnung warum auch immer).


    Dass es einen Unterschied zwischen Automatik und Schaltung bei den Bremssätteln gibt habe ich noch nie gelesen, will es aber nicht ausschließen, das musste jemand sagen, der das genau weiß.


    Zuerst musst du wissen was du genau haben willst. An deiner Stelle würde ich gleich auf ATE Sättel umbauen, dann hast du die ganze Sache mit den Schiebehülsen nicht mehr. Jetzt musst du nur noch wissen welche Größe die Bremse haben soll.
    Wenn du z.B. eh den 22er HBZ/BKV verbaut hast, würde ich an deiner Stelle gleich auf die 256er Bremse umbauen - bekommt man recht günstig.


    Die Sättel in der ebay Auktion sollten soweit ich das weiß plug and play passen. Allerdings würde ich mir überlegen bei dem Preis gleich auf was anderes umzubauen. Der Unterschied von 236x17 zu 236x20 soll schon gut merkbar sein und die Sättel gibt es auch günstig gebraucht.

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

    Einmal editiert, zuletzt von yega ()

  • #9

    Bei mir funktionieren die Links. Kann aber auch sein, das ich sie noch im Cache habe und sie mir deshalb korrekt angezeigt werden. Die Info über die unterschiedlichen Bremssättel für Astra Schalt-/Automatikgetriebe habe ich von der ATE Seite. Werde morgen mal zur Garage fahren und nach dem HBZ/BKV schauen. Wenns nen 22er ist, wäre das mit den 256er Scheiben ne Option. Sollte es nen 20er sein, dann werdens wohl neue 236er Scheiben mit den Sätteln aus der Bucht.

  • #10

    Nach Umrüstkatalog muß auch die Hinterachsee bei den Bremssättel des 2,0l 8V/ 16V umgerüstet werden. Baue nur die Bremssättel vorn drauf und laß den Rest so wie er ist. Funzt mit und ohne ABS super. Dann haste eine 256 innenbelüftete Scheibe verbaut mit gescheiten Bremssättel. Bremst super und hast mehr reserven beim Automatikgetriebe.

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!