Unser Alltags Corsa B 1.4 16 V ( 1 Seite unten, Motor neu gemacht)

  • #1

    Hallo,
    hier mal unser Alltags Corsa...
    Hier noch ein paar Daten:


    Corsa B Sport
    Bj.: 1997
    Farbe: silber Z 147
    Motor: 1,4l 16V X14XE mit 90PS
    Km-Stand bei Kauf: 141 000 km








    2 Mal editiert, zuletzt von der-breitmacher ()

  • #2

    Moin,


    na der Kleine sieht doch ganz schick aus. Fahr im Alltag auch so eine Knutschkugel und kann eigentlich nichts schlechtes drüber sagen. Meiner sieht allerdings nicht mehr ganz so frisch aus wie euer. Allerdings hat er auch schon mehr als das doppelte gelaufen. Ist aber nur ein normaler 1,4.
    Meine Ex fuhr aber auch ein x14xe. Der ging richtig gut mit seinen 90 Pferdchen.


    Dann mal allzeit gute Fahrt.


    Gruß
    Jens

  • #3

    Ich habe mich schon gewundert, unser geht auch unnormal ab....
    Auf der Bahn bin ich den Corsa mal mit Frau und Kind ausgefahren,
    und irgendwann meine meine Freundin, ich solle doch mal auf den Tacho schauen...
    Der geht nur bis 200, aber die Nadel stand fast unten in der Mitte.
    Also so ca. 220 km/h . Schon komisch aber geil ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von der-breitmacher ()

  • #4

    Ich musste mit dem x14xe von meiner Ex damals mal auf nen Prüfstand zwecks Tachoangleichung. Da hat der Prüfstand knapp über 100 PS angezeigt... Die scheinen offenbar etwas nach oben zu streuen. Würde mir, wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde, wohl auch so einen Motorchen holen.


    Wie sieht es denn bei eurem mit Rost aus? Meiner ist ein 96er und schon ordentlich knusprig....


    Gruß
    Jens

  • #5

    Geht,
    vorne anden Kotflügel, jeweils an einem der Löcher wo der Kunststoffradlauf befestigt wird , und vorne etwas an der Motorhaube.
    Die Sachen hole ich aber alle neu bzw. von der "Opelscheune", das ist ein Autoverwerter nur für Opel in Bochum.

  • #6

    Na das klingt ja noch ganz human. Bei mir war schon die Beifahrertür durch, der Kofferraumdeckel, die Motorhaube und dann natürlich der Unterboden. Hier rostet es fast an allen Stellen. Reserveradmulde, Längsträger/Federaufnahme hinten, Querlenkeraufnahme, Federdome vorne, Querträger vorne,... Ich sollte lieber aufzählen, was noch keinen Rost hat. Drück dir die Daumen, dass deiner noch lange davon verschont bleibt und wünsche euch allzeit gute Fahrt mit dem Kleinen.


    Ach noch eine Frage, hattet ihr schon Probleme mit dem AGR-Ventil? Hab das bei dem von meiner Ex regelmäßig einmal im Jahr ausbauen und sauber machen dürfen. Man muss allerdings auch sagen, dass der Motor sich etwas Öl genehmigt hat, was das ganze vermutlich etwas gefördert hat.


    Gruß
    Jens

  • #8

    Das werde ich!
    Ich werde jetzt demnächst erstmal den ganzen Motor neu Abdichten, Kopf planen und was noch so dazugehört.
    Hier erstmal meiner kleiner Neuerwerb für den Corsa:



    Scheinwerferblenden weg und neue, auch wieder schwarze, Scheinwerfer eingebaut.
    Hinzu habe ich eine neue gebrauchte Heckklappe mit Spoiler Montiert,
    da die Alte Heckklappe nicht mehr zu retten war.




    Der Winterschlaf ist vorbei, jetzt darf er wieder raus und rennen.......

    3 Mal editiert, zuletzt von der-breitmacher ()

  • #9

    So, GTO-Projekt kurzzeitig auf Eis gelegt...
    Der Motor vom Corsa mußte gemachte werden ( Ventilschaftdichtungen platt)
    Wo ich schonmal dabei war, habe ich mit einem Freund den Motor komplett rausgenomen, alles gereinigt und geschruppt,
    lackiert und alles (Block kpl. und Kopf Kpl.) neu abgedichtet.
    Jetzt bin ich in der Endphase alles wieder zusammen zu setzen.
    Aber hier erstmal ein Paar Pic´s:
























    Als Belohnung habe ich mir, bzw. meiner Freundin, einen nicht so häufig zu sehenen
    Irmschergrill für den Corsa geordert.
    Dieser ist, wie die meisten sicher wissen werden, dreiteilig.


    4 Mal editiert, zuletzt von der-breitmacher ()

  • #10

    wie ist der aktuelle stand? sieht richtig genial aus der motor! Haste den kopf auch lackiert? Schläuche alle schön abputzen und dann mit gummipflege einreiben dann sieht er wirklich neu aus ^^


    aber so einen motorhalter hätte ich auch gerne, sicherlich sehr praktisch! Brauch ichauch wenn ich meinen 2 liter irgendwann fertig mache

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!